Beiträge von JAM

    Der Sound im Enyaq ist m.A.n. für ein Auto dieser Preisklasse ziemlich mager. Daher hätte ich schon Interesse an einem Upgrade. Leider liegt Speakercity mit 330 km einfache Fahrt dann doch etwas weit weg von mir. Für das Geld sollte es schon passen, daher ist DIY-Einbau für mich keine Option, dazu kenn ich mich mit der Materie auch zu wenig aus. Werde mal schauen ob es in der näheren Umgebung ein gutes Angebot gibt.

    Die Aussparung im Kofferraum, wo der Subwoofer geplant wäre, würde ich auch nur ungern opfern, da ich dort den Ladeziegel verstaut habe, mal schauen ob es da vllt. alternative Möglichkeiten gibt.

    Das Thema ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell, aber ich dachte mir vom Thema her passt es zu meiner Frage.


    Seit Anfang Juli bin ich stolzer Enyaq-Besitzer und hatte auch von Anfang an ME 3.0.

    Wie Speicher in einem seiner tollen und informativen Videos erläutert hat, zeigt das Navi in dieser Software-Version bei (zumindest einigen) Ladestationen den Status ob diese belegt sind oder nicht an.

    Bei meinem Navi wäre mir noch nie aufgefallen, das mir bei einer Ladestation auch der Status visualisiert wird, muss man hier gesondert eine Einstellung aktivieren oder funktioniert das nur in ausgewählten Ländern?


    Vllt. hat ja einer von euch eine Idee oder einen Rat für mich.

    Danke schon mal im Voraus.

    Wollte auch mal meine Erfahrungen zu einem längeren Trip hinter uns mit etwa 400 km eine Strecke, etwa 85 % Autobahn, Rest Landstraße teilen .

    Mit 100 % gestartet, Autobahn wo es ging 130 km/h wobei viel los war, Kofferraum voll + 3 Personen.

    Erst am Ende hat Laura gemosert wegen Ladestopp aber ich hatte immer mind. 40 km Restreichweite, trotzdem haben wir einen kurzen Ladestopp eingelegt um am Ziel etwas mehr Spielraum zu haben zB für Probefahrten der Verwandtschaft ;)

    Am Ziel hatte ich das Glück einer kommunalen gratis 11 kW-Ladesäule, welche am Wochenende auch zumeist frei war :)

    Bei der Rückfahrt wieder auf 100 % diesmal 4 Personen, Kofferraum wiederrum voll, aber diesmal knapp 450 km und deutlich weniger Verkehr wiederrum 130 km/h, wo es ging, hin und wieder auch mal mehr ;)

    Diesmal wäre es ohne Zwischenladen nicht gegangen, daher einen 15 min Zwischenstopp bei Ionity wobei ich sagen muss, dass bei den Ionity-Station nicht immer die besten Raststätten dabei sind.

    Ladeerfahrung war erfreulich, bei über 60 % noch gut 130 kW-Ladeleistung, wiederrum gut 15 Min geladen. Der voll-elektrische Porsche nebenan kam über 116 kW-Ladeleistung (gestartet bei um die 30 %) nicht hinaus, zumindest die 10 Min. wo wir auch da standen.

    Bin zufrieden, v.a. da wir selbst mehr Stopps brauchten als der Enyaq und die 15 Min. zum Laden zum Beine vertreten gut bzw. nötig waren.

    Spaßig war auch, als ein Golf GTI versuchte nach einer Baustelle zu zeigen wie antrittsschnell sein Wagen ist. Tja wie soll ich sagen, er ist dann gleich mal auf die rechte Spur gewechselt 8o

    Danke für eure Rückmeldung, scheint als hätte ich den Enyaq etwas zu sehr verwirrt damit, dass jemand am Fahrersitz saß, während sich der Schlüssel immer wieder zum und dann wieder weg bewegte. Eine längere Ruhephase gepaart mit dem Ein-/Aus-Schalter hat dann funktioniert.

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, waren die letzten Tage unterwegs. Beiträge am Handy zu schreiben ist ja eher spaßbefreit.

    Als ich letztes den Enyaq meinem Neffe gezeigt habe, musste ich immer wieder vom Auto weg und hatte den Schlüssel eingesteckt während mein Neffe während dessen noch am dem Fahrersitz sitzen blieb.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich jetzt wieder auf den Fahrersitz sitze und wegfahre, ich nicht mehr volle Infotainment-Funktionialität. Es ist nur mehr die Uhr zu sehen aber ich komme nicht mehr in das Hauptmenü. Teilweise ist nicht mal mehr der Homebutton sichtbar. Schätze der Wagen ist in einer Art Gastmodus und er wechselt nicht mehr in den Hauptnutzermodus. Habt ihr das schon mal gehabt und einen Lösung?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Also wegen der elektr. Heckklappe hat bei der Übernahme der Verkäufer etwa 20 Mal probiert, funktioniert hat es davon max. 3 Mal.

    Ich denke aber für mich die Lösung gefunden zu haben, bin mir nicht mehr sicher ob ich das wo gelesen habe, aber mit 2x Fußkick (ohne irgendwas zu berühren) direkt hintereinander und im Anschluss einen großen Schritt zurück funktioniert eigentlich immer zum automatischen Öffnen der Heckklappe. Wenn man zuwenig weit zurück geht wird das automatische Öffnen gestoppt.


    Bin bisher gut 1500 km gefahren mit SW 3.0 und bin sehr zufrieden, trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich stören:

    • Einstellung "Laden zu bevorzugten Zeiten" muss bei jedem Laden neu ausgewählt werden da standardmäßig "Sofort laden" eingestellt ist.
    • Wenn ich im Auto sitze, lassen sich von außen die anderen Türen nicht öffnen --> muss jedes mal manuell von ihnen die Türen freigeben. Sehr nervig v.a. für jene die einsteigen möchten.
    • Andererseits verriegelt sich das Auto nicht automatisch (Spiegel klappen nicht ein), wenn ich mit dem Schlüssel eine gewisse Entfernung zum Auto habe.
    • Wenn ich zB auf der Autobahn unterwegs bin und darunter verläuft eine Straße wo sich eine Kreuzung oder zB eine 80er Beschränkung befindet, ist es schon öfters vorgekommen, dass er "80er ..." oder "Kreuzung voraus erkannt" und das Auto, obwohl ich freie Fahrt auf der Autobahn habe, stark abbremst.
    • Scheibenwischer sind schlecht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da vllt. noch Klebereste auf der Frontscheibe sind von der Schutzfolie.

    Vllt. kann man da bei einzelnen Punkten über Einstellungen entsprechende Änderungen machen, weiß da jemand Bescheid? Danke schon im Voraus!

    Kann jemand etwas zur Zuverlässigkeit der Bonnet-App beim Laden sagen?

    Das würde mich auch interessieren. Plane demnächst einen längeren Ausflug und da werde ich wohl mal Zwischenladen müssen. Auf der Strecke liegen ein paar Ionity-Ladestandorte und anscheinend ist ja Bonnet deutlich günstiger als die Konkurrenz, oder? :/ Könnt ihr mir da weiterhelfen ob sich eine Registierung lohnt?

    Powerpass ist derzeit (noch) keine Option, da ich die Karte noch nicht habe und es in Ö Probleme gibt den vergünstigen Tarif im ersten Jahr zu bekommen, obwohl eigentlich im bestellten und bezahlten Paket mit der "erhöhten Ladeleistung" inkludiert :cursing:

    Es hat wirklich geklappt, haben diese Woche unseren Enyaq übernommen nach ziemlich genau 1 Jahr Wartezeit. Wagen ist super :thumbup: :) , das warten hat sich gelohnt und bisher keine Probleme, hoffen es bleibt so!

    Die im Zitat erwähnten Punkte sind alle verbaut und verfügbar. Auto war auf 100 % geladen, erste Wallbox-Ladung steht daher erst noch an, bin rund 280 km gefahren und habe noch über 40 % Akku, obwohl ich des öfteren schon mal das Gaspedal durchgedrückt habe.

    Der letzte Termin wurde gehalten und so wie es scheintm wurden wirklich einige Enyaqs für Ö Ende Juni gebaut. Wir haben ihn nun auch endlich nach ziemlich genau einem Jahr übernommen.

    Bisher läuft alles problemlos, hoffe es bleibt so. Anfangs schien die elektr. Heckklappe mittels "Fußöffnung" Probleme zu machen, inzw. habe ich aber die richtige Taktik herausgefunden :)

    Habe den Anruf von meinem 8) erhalten, Fahrzeug ist auf "Transport zum Händler" und er hatte auch schon die FIN.

    Scheint als wird es ziemlich eine Punktlandung mit 12 Monate, wobei die Lieferung wohl noch etwas dauert da das Fahrzeug laut Erwin erst Anfang dieser Woche gebaut wurde.


    Als kleine Info betr. Anpassungen die euch vllt. noch interessiert, welche ich zu den Fahrzeugdetails bei Erwin rauslesen konnte:

    • Bestelltes Parken Basic wurde zu Parking Clever Plus (PPE) inkl. nun IPA und Trainiertes Parken.
    • Bestelltes Fahrassistenz Basic (PSA) wurde zu Fahrassistenz Plus (PSB) (da Travel Assist seit Bestellung von PSA ins PSB gerutscht ist)
    • Elekt. Kindersicherung scheint nun wieder verbaut zu werden

    Mal schauen ab das wirklich dann auch so umgesetzt wurde.

    Ich habe auch einen Punkt entdeckt Sitzbelüftung/Massagesitze vllt. kommt da zeitnah was, gabs aber bei meinem jetzt noch nicht.


    Ich weise auch darauf hin, dass es sich hierbei um eine österr. Bestellung handelt, hier sind anscheinend auch weiterhin die einzelnen Pakete "frei" konfiguier- und bestellbar.


    Hattet ihr eigentlich schon die Powerpasskarte im gelieferten Auto liegen oder muss diese gesondert bestellt werden?