Wollte auch mal meine Erfahrungen zu einem längeren Trip hinter uns mit etwa 400 km eine Strecke, etwa 85 % Autobahn, Rest Landstraße teilen .
Mit 100 % gestartet, Autobahn wo es ging 130 km/h wobei viel los war, Kofferraum voll + 3 Personen.
Erst am Ende hat Laura gemosert wegen Ladestopp aber ich hatte immer mind. 40 km Restreichweite, trotzdem haben wir einen kurzen Ladestopp eingelegt um am Ziel etwas mehr Spielraum zu haben zB für Probefahrten der Verwandtschaft
Am Ziel hatte ich das Glück einer kommunalen gratis 11 kW-Ladesäule, welche am Wochenende auch zumeist frei war
Bei der Rückfahrt wieder auf 100 % diesmal 4 Personen, Kofferraum wiederrum voll, aber diesmal knapp 450 km und deutlich weniger Verkehr wiederrum 130 km/h, wo es ging, hin und wieder auch mal mehr
Diesmal wäre es ohne Zwischenladen nicht gegangen, daher einen 15 min Zwischenstopp bei Ionity wobei ich sagen muss, dass bei den Ionity-Station nicht immer die besten Raststätten dabei sind.
Ladeerfahrung war erfreulich, bei über 60 % noch gut 130 kW-Ladeleistung, wiederrum gut 15 Min geladen. Der voll-elektrische Porsche nebenan kam über 116 kW-Ladeleistung (gestartet bei um die 30 %) nicht hinaus, zumindest die 10 Min. wo wir auch da standen.
Bin zufrieden, v.a. da wir selbst mehr Stopps brauchten als der Enyaq und die 15 Min. zum Laden zum Beine vertreten gut bzw. nötig waren.
Spaßig war auch, als ein Golf GTI versuchte nach einer Baustelle zu zeigen wie antrittsschnell sein Wagen ist. Tja wie soll ich sagen, er ist dann gleich mal auf die rechte Spur gewechselt