Beiträge von JAM

    Mir würgt da die Frage hoch:

    Leben wir in der EU oder in der Bürokratie? Haben wir ein EU-Kennzeichen? Dann hat das gefälligst in der ganzen EU auch für alle "Sonderzonen" zu gelten, sonst brauchen wir die EU nicht!

    Schon, daß ich trotz "E-Kennzeichen" noch eine "grüne Plakette" brauche, ist BRD (Bürokratenrepublik Deutschland), aber daß ich mir die Frontscheibe mit den verschiedenen Plaketten zukleistern muß, würg! Aber wehe, wenn man im Winter nicht die von Plaketten verkleisterte Scheibe vom Eis befreit.... (Gut, das ist im E-Auto einfach)


    Die EU könnte ja sinnvoll sein, wenn da nicht die Versager der Lokalpolitik geparkt würden. Ich erinnere mich noch an den Begriff "Faultierfarm" für das "Haus des Lehrers", wo die Lehrer hinkamen, die im "Einsatz vor der Klasse" versagt hatten.

    Ich sehe hier das Problem bei den einzelnen Ländern, jeder will eigene Nummernschilder, etc. haben und die sind auch im Land selbst nicht einheitlich. Soweit ich weiß erkennt man in Deutschland am Autokennzeichen nicht eindeutig ob es ein BEV ist, die E-Kennzeichen können ja auch Hybride haben bzw. muss ein E-Auto oder Hybride nicht mal ein E-Kennzeichen haben. In letzteren Fällen braucht es, wie auch bei ausländischen Fahrzeugen wohl eine blaue Plakette um offiziell überhaupt an Ladesäulen laden zu dürfen =O . Das ist schon wirklich Bürokratie pur. Aber in Österreich ist es, sag ich mal nur begrenzt besser. Hier gibt es Autokennzeichen mit grüner Schrift, welches nur BEVs erhalten können, wobei auch nicht müssen. Wenn man sich da vorher nicht gut informiert, kann man da schnell angeschmiert sein. Interessanterweise wusste nicht mal die nette Auskunftsdame beim ÖAMTC ("österr. ADAC"), dass es in Deutschland eine blaue Plakete (für BEV) gibt :rolleyes:


    Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.

    Sorry für die verspätete Rückmeldung waren auf Kurzurblaub in der Oberpfalz ;)


    Beim mir ist inzw. auch wieder alles beim Alten. Ladeorte sind wieder aufgetaucht inkl. Einstellungen und Ladeleistung, hoffe das bleibt nun auch so, auch wann in den (hoffentlich) nächsten Wochen das Update auf 3.1 kommt und dann endlich Plug&Charge funktioniert.


    Zu den Ladeorten habe ich keine Einstellungen für bestimmte Tage sondern nur eine zeitliche Einstellung, dass er nur nachts lädt.

    Das funktioniert eigentlich ganz gut, ich stecke abends ein und es passiert nichts bist zum eingestellten Beginn der Ladezeit. Wie lange er dann schlussendlich braucht, bis er auf die eingestellten (zumeist) 80 % oder auch mal 100 % ist, ist mir egal. Vom Ladezeitfenster her sollte es sich so oder so ausgehen.

    Hallo,


    gestern Abend habe ich eine unangenehme Entdeckung gemacht. Ich hatte abends den Enyaq an der Wallbox angesteckt und wie üblich "Laden zur bestimmter Zeit" eingestellt, sodass er über Nacht lädt und ausnahmsweise auf 100 % als Ladeziel eingestellt. Hat bisher immer toll funktioniert, er hat erst zur im Ladeort definierten Zeit mit knapp 11 kW Ladeleistung begonnen zu laden bis Ladeziel erreicht war.

    Als ich aber gestern mal am Handy gecheckt habe, wurde nur eine Ladeleistung von 5,5 kW angegeben und als Ladeziel waren die 80 % vermerkt.

    Das hat mich sehr verwundert, da es ja anders eingestellt war ohne reduzierter Ladeleistung.

    Als ich dann ins Auto gegangen bin nachzuschauen, wurde wirkilch reduziert geladen, obwohl "reduzierte Ladeleistung" nicht aktiv war, auch die 80 % waren wie von Geisterhand eingestellt.

    Kurioserweise waren auch keine Ladeorte mehr vorhanden nur die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar", hatte aber von Beginn an Ladeorte und hat bisher immer funktioniert.

    Auch heute früh war es immer noch so, auch die Ladeleistung war immer noch bei 5,5 kW, so hat er die 100 % nicht geschafft, sehr ärgerlich.


    Da vorgestern auf gestern ein kleines Update war, bring ich diese mit dem Problem in Verbindung, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, evt. vllt sogar schon einen Lösungweg?

    Danke für eure Tipps und Hilfe im Voraus!

    Das sind eher städtische Säulen, also meist AC-Lader, die so beschildert sind.
    Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass jemand so schäbig ist und einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen einen Strafzettel verpasst, wenn er offensichtlich am laden ist. Möglich ist das natürlich.

    Danke für die Info.

    Hoff ich auch, noch dazu, wenn das Kennzeichen so schön in grüner Schrift gehalten ist ;)

    Danke Kermit und FoG für die Tipps.


    Sind schon viele HPC und öffentliche AC-Lader entsprechend gekennzeichnet bzw. beschildert, dass es die blaue Plakette braucht oder ist das noch eher die Ausnahme?

    Kermit , danke für die schnelle Rückmeldung.

    Eine schnelle Internetsuche hat ergeben, dass die blaue Plakette wohl rund € 100 kostet =O

    Erhält man wirklich so viele Vorteile, dass der Preis gerechtfertigt ist (z.B. ersetzt sie ja nicht die grüne Umweltplakette :rolleyes: )?

    Hoffe mal bei den HPC in Deutschland wird diese nicht benötigt :/ wie schaut es eurer Erfahrung nach bei den öffentl. AC-Ladestationen?

    Autobesitzer mit einem E-Kennzeichen haben in Deutschland ja einige Vorteile z.B. Möglichkeit zum Laden an gekennzeichneten (öffentlichen) Ladestationen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, dass E-Autos, welche an so einer Ladestation laden bestraft werden können, wenn sie kein E-Kennzeichen haben.


    Wie wird das mit ausländischen Fahrzeugen gehandhabt, die an so einer gekennzeichneten Ladestation laden?

    Hallo Leute, ich finde es wirklich toll, dass auch 2023 wieder eine Orientierungsfahrt geplant ist, einen großen Dank dem Organisationsteam.

    Leider bin ich erst gestern durch Zufall auf das entsprechende Thema im Forum gestoßen.

    Ich habe nun versucht mir einen Überblick über die Postingchronologie zu verschaffen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die Orientierungsfahrt 2023 am 3.-4. Juni (Anreise evt. 2.6.) in der Gegend um Pforzheim stattfinden.

    Die Veranstaltung dieses Jahr in den Süden von Deutschland zu verlagern um es den schweizer, liechtensteiner, südtiroler und österr. Foristen leichter zu machen teilzunehmen find ich toll. Leider ist Pforzheim für Österreicher nicht wirklich optimal. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Raum München (bzw. Augsburg) ist vom Tisch, oder?

    Die kalten Temperaturen machen sich bei meinem Enyaq inzw. auch deutlich bemerkbar. Hatte ich im Sommer einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/100 km (90% Autobahn - 110-130 km/h) so steigt er inzw. kontinuierlich an. Hat der Arbeitsweg hin- und retour im Sommer etwa 22-23 % gekostet, sind es inzw. schon mal an die 30 % (!) wobei wir noch nicht einmal Minustemperaturen haben und auch noch kein Schnee liegt! =O


    Wie ist das eigentlich, leuchten beim Rekupieren immer die Bremslichter oder gibt es da einen Grenzwert?