Beiträge von JAM

Auf den slowakischen Anbieter ZSE-Drive bin ich schon mal vor einigen Monaten gestoßen, Preise haben sich seither nicht verändert.

Ist aber eher für E-Autos mit schnell ladbaren (DC) sehr großen Akku interessant und wohl auch für jene die AC deutlich schneller laden können als der Enyaq.

Der Tarif wurde vor kurzem auch auf diesem Youtube-Kanal vorgestellt (ab 1:50):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der guten Abdeckung hatte ich schon überlegt diese als Backup-Karte anzuschaffen.

Da für mich aber auch wichtig ist, woher der Anbieter den Strom für seine Ladestation bezieht und ich hierzu keine Info gefunden habe, fällt der Anbieter für mich durch.

Mangels Information nehme ich mal an, dass der Strom (wie auch in der Slowakei) vorwiegend aus maroden AKWs bezogen wird.

E-Auto fahren und Strom aus Kohle, Atom, Gas oder Öl beziehen, da kann ich gleich beim Verbrenner bleiben.

Wie ich durch Forumsmitglieder erfahren habe, ist das Update auch schon in Österreich freigegeben. Habt ihr auch für die Zeit des Updates eine Ersatzmobilität kostenfrei erhalten, also jene Betroffenen in Österreich?

Frage am Rande: Hat euch das Autohaus betreffend Update kontaktiert?

Was passiert jetzt eigentlich mit den Enyaqs bei denen das Update nun diese gecrasht haben und nicht mehr fahrfähig sind?

Wie geht es weiter, dürfen die Betroffenen ihre Ersatzmobilität gratis weiter nutzen bis ihr Enyaq wieder läuft?

Was ist, wenn der Enyaq nach dem Update mehr Probleme macht als davor?

Was ist, wenn der Enyaq aber wirklich irreparabel ist, bekommt man dann nur mehr den Restwert und steht ohne Auto da?

Wie ihr seht, bin ich etwas skeptisch den Enyaq (kein Leasing) im Autohaus für das Update von 3.0 (original) auf 3.7 abzugeben. Auf 3.0 läuft er weitestgehend problemlos, dennoch möchte man natürlich von den Neuerungen profitieren. Als Pendler bin ich auf das/ein Fahrzeug angewiesen und habe jetzt auch nicht die finanziellen Mittel für einen Neuwagen (bevorzugt E-Auto). Verzwickte Sache :/

Hoffentlich am Mittwochabend. Aber was befürchtest Du?

Naja, was man so hört, gibt es bei den Updates immer wieder Probleme bzw. hatte ich schon mal gelesen, dass ein Update abgelehnt wurde wegen "Veränderungen" am Fahrzeug.

Wobei das Audio-Upgrade ist eigentlich keine wirkliche Veränderung, aber mich interessiert es nur.

Weiß auch nicht ob das Update in Ö überhaupt schon freigegeben ist, werde aber wohl noch zuwarten. Habe wegen dem Update auch noch nichts vom Autohaus gehört, was mich aber so jetzt auch nicht wirklich wundert.

Neuigkeiten von Thüga-Energie, womit sie sich nun endgütlig aus dem Rennen nehmen --> "eine strategische Beendigung unseres E-Ladegeschäfts" müsste es wohl eigentlich heißen.

Was mich etwas wundert ist, dass hier dezitiert Bezug auf die Ladekarte genommen wird, gilt das nicht für die Ladenetz-App-Nutzer :/ - wobei laut Homepage das Roaming via App wohl schon länger nicht mehr funktioniert. Bin aber nicht mehr am Laufenden, da ich die Ladekarte seit der Preiserhöhung nicht mehr nutze.

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir ab dem 1. Juli 2024 das sogenannte externe Roaming für unsere Thüga Energie-Ladekarten einstellen werden. Diese Änderung betrifft alle Kunden im In- und Ausland.

Grund für diese Maßnahme ist eine strategische Neuausrichtung unseres E-Ladegeschäfts. Als regionaler Energieversorger werden wir uns zukünftig ausschließlich auf den deutschen Markt und unsere ausgewählten Ladesäulenpartner konzentrieren. Das bedeutet, dass das Laden im internen Roaming weiterhin möglich ist. Sie können also weiterhin die Ladesäulen der Thüga Energie sowie die über 19.000 Ladepunkte unseres Partners ladenetz.de/ in Deutschland wie gewohnt nutzen. Lediglich das Laden bei externen Roamingpartnern in Deutschland sowie im europäischen Ausland und der Schweiz ist ab Juli nicht mehr möglich. Eine Übersicht der externen Roamingpartner finden Sie hier: ladenetz.de/roaming-de/. ..."

So wie ich die Mails verstanden habe, läuft die Thüga-Ladekarte automatisch mit 02.04.2024 aus:

"[...] Bitte unterstützen Sie uns bei einer schnellen Umstellung und handeln Sie sofort nach Erhalt der E-Mail, spätestens jedoch bis zum 02.04.2024. Ansonsten wird Ihr Ladekartenvertrag sowie Ihre Ladekarte am 02.04.2024 deaktiviert. Sie haben ab dem 02.04.2024 vier weitere Wochen Zeit, die oben benannten Schritte durchzuführen, danach werden Sie aus dem System gelöscht und müssten sich neu registrieren. [....]

Sind Sie mit dem Umzug auf die neue Plattform nicht einverstanden, ignorieren Sie diese sowie folgende Erinnerungsmails. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass in diesem Fall Ihr Ladekartenvertrag zum Stichtag 02.04.2024 automatisch beendet wird."

Etwas irritiert bin ich aber mit der Abrechnung, da der teurere Tarif laut einem älteren Mail schon am 01.04. gültig sein soll, mein bestehender Tarif aber laut Portal noch bis 02.04. laufen soll?

Komisch ist nur, dass die Bezahlmethode im Portal schon gelöscht wurde. Hat kürzlich jemand von euch, der noch nicht gekündigt hat und auch noch nicht migriert ist, mit der Thüga-Karte erfolgreich geladen (auch ohne im Portal hinterlegter Bezahlmethode)?

Bin mit dem österreichischen E-Kennzeichen unterwegs (mit grüner Schrift) und auf der Inntalautobahn bei IG-L 100 oft mit 130 km/h unterwegs.

Wurde auch schon öfters geblitzt, habe aber bisher noch keinen Strafzettel deswegen erhalten. Das man nicht immer geblitzt wird, hängt wohl auch damit zusammen, dass nicht immer alle Blitzer aktiv sind.

Erfahrungsgemäß weichen die Verbrenner auf der linken Spur meistens auf die rechte Spur aus, wenn einer deutlich schneller herankommt.

Auch wenn nicht spare ich mir Lichthupe oder Linksblinker, da das einfach respektlos ist und ich das auch nicht mag, wenn das bei mir jemand macht (vor allem gleichzeitig die rechte Spur blockiert ist) :thumbdown:

Wenn es außerdem der Falsche ist, kann es teuer werden!

Allrad und Schneeketten, ist das nicht etwas zuviel des Guten?

Bin selbst viel in Tirol (auch im Winter auf Nebenstraßen) unterwegs und bin bisher überall hingekommen ohne Schneeketten und ohne Allrad, wobei ich auch dazusagen muss, dass ich lege es auch nicht darauf anlege.

Denke mal mit Allrad oder Schneeketten ist das vllt sogar gefährlicher, so nach dem Motto: "Das muss gehen, habe ja Allrad"

Das klingt danach als möchtest du lieber dein schwarzes Kennzeichen vom Verbrenner übernehmen.

Du führst die Vorteile ja schon an, aber solange es noch freie Parkplätze gibt und man mit grünem Kennzeichen auf der Autobahn beim IG-L schneller fahren darf (wenn auch nicht muss), stellt sich, wenn ich sowieso ein neues Kennzeichen benötige, bei gleichem Preis die Frage für mich nicht. Zumindest auf der Inntal-Autobahn (Kufstein bis etwa Hall und Innsbruck-West bis Zirl) ist der IG-L 100er gefühlt Standard.

Ich schließe auch nicht aus, dass es die eine oder andere Ladestation in Ö gibt, die eine grünes Kennzeichen zur Nutzung erfordert. In Deutschland gibt es z.B. Ladestation die ein "E"-Kennzeichen erfordern damit man den Parkplatz zum Laden nutzen darf, auch wenn, so hört man, die Polizei das teils nicht so eng sieht, wenn aktiv geladen wird.