Beiträge von JAM

    Bei mir gibt es jetzt auch Neuigkeiten vom 8)

    Anfangs wollte er nichts sagen, da er meinte, "derzeit ist alles Spekulation", aber als ich nicht nachgab meinte er, dass derzeit als Lieferdatum Dez. 2021 vermerkt ist.

    Zuerst habe ich mich gefreut, dann habe ich gegrübbelt :/... 4 Monate früher als urspr. geplant, ist das realistisch :/... dann werden vllt. doch noch Winterreifen für diesen Winter notwendig sein :/... dann verliere ich womöglich doch noch die Wette an meine Frau =O

    Dachte mir dann einfach mal zuwarten, der 8) meinte er sagt mir Bescheid, wenn es ernst wird ... ich hoffe mal rechtzeitig, dass ich noch Winterreifen und (für mich/uns ;)) passende Felgen bekomme

    Hmm, werde mir mal ein Angebot vom Elektriker machen lassen, dann sehen ich weiter.

    Wir wohl aber nicht so billig werden, da in einer Tiefgarage einer Wohnanlage wohl eine Wallbox mit Lastmanagement mit RFID benötigt wird. Mit Internetverbindung schaut es da auch eher düster aus.

    Dadurch reduziert sich die Auswahl wohl eh schon ziemlich. Mal schauen was der Elektriker dazu sagt und welche Boxen er empfiehlt.


    Wisst ihr zufällig bzw. aus eurer Erfahrung ob Wallboxen unterschiedlicher Marken im Lastmanagement kombiniert werden können?

    Hmm, habe am WE gesehen, dass das Autohaus meiner Wahl nun einen Sportline frisch bekommen hat.

    Habe auch schon überlegt ob ich bzgl. Tausch zu meinem bestellten Enyaq Fragen soll, bis ich gesehen habe, dass dieser "nur den kleinen" Akku hat.

    Aber Testsitzen wäre schon toll :/

    Denke mal ich werde vorerst mal auch auf den Universal Charger zurückgreifen, ist wohl auch günstiger eine Starkstromdose zu installieren als eine Wallbox trotz der Förderung.


    Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann man für den Universal Charger auch die Wallbox-Förderung beantragen oder geht das nur bei fix installierten Wallboxes?

    Was mich eigentlich verwundert ist, dass es (soweit es mir bisher noch ohne E-Auto aufgefallen ist) kaum Ladestationen bei Bahnhöfen gibt, wäre doch eine Cash-Cow für die Bahn.

    * Die Leitungen mit entsprechender Leistung sind aufgrund der Gleiseanlagen vorhanden, daher wohl "einfach und günstig" entsprechende Ladeinfrastruktur aufzubauen.

    * Pendler wären wohl froh ihr E-Auto am Bahnhofsparkplatz (günstig) laden zu können.

    => vermutlich darf aber die Bahn nicht als Energieversorger auftreten, das wäre für mich eine Erklärung, aber da würden sich sicher auch Lösungen finden.


    Ach ja noch ein Nachtrag zur Nutzung der Straßen als Stromerzeuger:

    Der erzeugte Strom könnte dann bei den Raststätten geladen bzw. der Überschuss zur Erzeugung von Wasserstoff genutzt werden, welcher bei Bedarf wieder in Strom umgewandelt bzw. als Tankstelle für zukünftige Wasserstoff-Fahrzeuge genutzt werden kann.

    Ich sprühe grad ja nur so vor "genialen" Ideen ;)

    Bin auch der Meinung, dass man das Sonnenlicht auf den Straßen nutzen sollte, zumindest von Autobahnen und Schnellstraßen.

    Induktives laden während der Fahrt war auch ein Gedanke von mir, nur denke ich, dass dies technisch kaum umzusetzen ist aufgrund der benötigten Leistung während der Fahrt und v.a. wenn mehrere Fahrzeuge (u.a. auch LKWs) geladen werden sollen. Weiß auch nicht ob das ein angenehmes Gefühl wäre in einem Auto zu sitzen, dass mit voller Leistung induktiv geladen wird, da fällt mir immer der Kochtopf auf der induktiven Herdplatte ein.


    Die Einhausung von Autobahnen birgt sicher auch einige ergänzende Vorteile neben der Stromerzeugung, wie Schutz vor Regen und Schnee. Wobei m.A.n. der größte Nachteil die (zusätzlichen) negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild sind. Wichtig aber wäre auf jedenfall die Lichtdurchlässigkeit. Hinsichtlich der Sicherheit sehe ich es auch kritisch, kenne einige Leute die ungern Tunnel fahren, v.a. wenn LKWs hin und wieder mal aus der Spur fallen. Von dem her würde das Unfallrisiko sicher steigen, ganz zu schweigen von der Gefahr bei einem Unfall wenn die Halterungen beschädigt werden und die Module noch auf die Straße knallen.

    Da finde ich die Idee mit der Einbindung der Module in den Straßenbelag und zusätzlicher Nutzung als smarte Straße besser, birgt meiner Ansicht nach mehr Vorteile v.a. hinsichtlich Sicherheit. Evt. besteht hier auch die Möglichkeit die Straße zu erwärmen um gegen Schnee und Eis vorzubeugen, da könnte man sich dieses schädliche Salz sparen. Generell wird es wohl großflächig an der Finanzierung scheitern.