Beiträge von JAM

Also vom Bild her scheint die Graphit-Grau-Variante keine Sportline zu sein, da auch an der "Frontschürze" die "Luftdurchlässe" nicht schwarz umrandet sind.

Im NL-Konfigurator schaut die Graphit-Grau-Sportline-Variante aus wie sie soll ;)

Bei den hinzubuchbaren Paketen zum Enyaq tut sich ja einiges, da werden Funktionen von ein Paket in ein anderes verschoben, dann sind gewisse Paketkombinationen nicht mehr möglich, etc.

Inzw, scheint das immer mehr zum Überraschungspaket zu werden welchen Funktionsumfang man dann bei seinem Fahrzeug bei Lieferung erhält.

Gemütlich zurücklehnen können sich wohl nur jene die "volle Hütte" bestellt haben, ... wobei wenn manche Paketkombis nicht mehr möglich sind ... :/

Wie ja schon des öfteren erwähnt bzw. angedeutet, hat jedes Paket, welches ich bestellt habe mind. eine Mussfunktion, wenn dann am Ende des Tages diese dann nicht inkludiert ist und keine brauchbare Alternative angeboten wird, können Sie mich gern haben. Obwohl es dem Verkäufer vermutlich egal ist, da er dann den Wagen zu einem bis dahin angestiegenen Preis gewinnbringend an den nächsten verkaufen kann der bei der Tür reinkommt ||

Probesitzen und wenn möglich auch einen Sportline testfahren würde ich jedenfalls empfehlen.

Habe vor der Bestellung Sportsitze verschiedener Skoda-Modelle ausprobiert, da kein Sportline verfügbar war. Jeder Sportsitz hat sich anders angefühlt, mal ging das Sitzen besser mal weniger gut.

Da mir der Sportline aber besser gefallen hat, habe ich gehofft, dass auch die Sportsitze passen und bestellt.

Inzw. hatte ich eine Probefahrt mit einem Sportline. Leider hat sich herausgestellt, dass die Sportsitze für mich nicht so optimal sind, werde aber jetzt nicht mehr umbestellen, da ich nicht noch länger warten möchte.

Werde mir daher eine Sitzauflage besorgen bis der Sitz passend eingesessen ist ;) bzw. versuchen den Sitz bestmöglich auf mich einzurichten. Hatte hierfür bei der Testfahrt keine Zeit bzw. war der 8) kurz angehalten (wartende Kundschaft) und konnte es mir nicht zeigen.

Mir hat der Enyaq schon als Concept car gefallen. Es war klar, dass er so nicht rauskommen wird aber die Änderungen waren nicht so massiv wie befürchtet, wobei er etwas an Sportlichkeit verloren hat.

Als dann die Spezifikationen bekannt wurden, war ich positiv überrascht. Dennoch wollte ich mich auch etwas umschauen. Als Alternativen zum Enyaq kamen für mich noch folgende in Frage:

Ford Mustang Mach E - Die Testfahrt, wenn auch kurz, war schon beeindruckend auch die höhere Reichweite, aber der Händler konnte mir damals keine näheren Details sagen, auch nicht hinsichtlich Verfügbarkeit, hatte nur SW-Kopien von der Broschüre, außerdem war er preislich dann auch noch teurer. Hauptkriterium war jedoch, meiner Frau hat er nicht gefallen!

Hyundai Ioniq 5 - Vom Design her scheiden sich ja die Geister, mir persönlich gefällt er sehr gut. Ladegeschwindigkeit top, aber die Reichweite doch etwas knapp v.a. dann im Winter. Leider war eine Testfahrt aufgrund der damaligen geringen Verfügbarkeit nicht möglich. Autokauf ohne Testfahrt wollten wir dann auch nicht.

VM ID 4 - Design hat uns nicht so gefallen und preislich etwas über dem Enyaq.

Tesla Model Y - Damals war die Verfügbarkeit noch nicht absehbar. Außerdem doch deutlich teurer und ich habe auch ein Problem damit, wenn man im eigenen Auto nur "Beifahrer" ist, werden ja anscheinend sämtliche Daten an Tesla übermittelt und die können den Wagen jederzeit fernsteuern was man so hört --> NO GO! (Hoffe mal das ist mein Enyaq nicht der Fall!)

Dann blieb nur mehr der Enyaq übrig ;)

Die Wartezeit ist schon hart, v.a. wenn man sich freut wieder einen Monat geschafft zu haben, die Nachfrage nach dem Status beim 8) jedoch ergibt, dass sich der Liefertermin um einen Monat verschoben hat X(

Da hilft nur sich einzureden, dass je länger man wartet, desto besser sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und man trotzdem hofft, dass das Fahrzeug alle bestellten Funktionen behinhaltet, vllt. sogar das ein oder andere Zuckerle dabei ist, weil sich Funktionen in andere Pakete verschoben hat und man dadurch Upgrades erhält. Wäre ja nicht so abwegig, wenn man die u.a. Beiträge betreffend Upgrade zu Matrix-Licht liest. :/

Also inzw. scheint es so als müsste ich auch knapp ein Jahr auf den Wagen warten.

Bin inzw. auch (fast) soweit, dass wenn irgendwelche Funktionen, sei es der Travel-, Totwinkel-Assistent oder ein sonstiges m.A.n. MUST-HAVE rausfallen, unabhängig ob mit finanz. Erstattung oder nicht, dann werde ich wohl die Bestellung stornieren (geht laut 8) kostenlos). Bei so eine Fahrzeugpreis muss einfach alles passen bzw. der Bestellung entsprechen!

Inzw. bzw. in naher Zukunft gibt es E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Reichweite zu vergleichbaren Preisen, wenn auch bei dem einen oder anderen das Design schon sehr gewöhnungsbedürftig wäre.

Also bzgl. "Frunk" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich kann mir nicht helfen aber jedesmal die (Riesen-)-Fronthaube zu öffnen um an das Kabel zu kommen wäre für mich auch nicht praktikabel.

In der Verbrennerwelt macht man die wohl quasi nur auf, wenn es Probleme mit dem Fahrezeug gibt.

Interessanter finde ich da schon die Idee mit einem Seitenfach außen in der Nähe der Lademöglichkeit ODER ähnlich wie beim Staubsauger, dass das Kabel aufgerollt im Fahrzeug neben der Lademöglichkeit verstaut ist.

Wenn man mal ein Kabel braucht zieht man den Stecker mit der benötigten Länge Kabel raus und steckt an. Sobald man fertig ist wieder zurück. Wenn dann noch in ein integrierter Kabelreiniger eingebaut ist beim "aufrollen", wäre das perfekt. Das Kabel wäre dann immer gut verstaut mit dabei und man bräuchte sich keine Gedanken machen.

Die Euphorie den Wagen vllt doch noch dieses Jahr zu bekommen, wurde nun vom 8) zunichte gemacht:

"Er hat eine gute Nachricht, (ich ganz gespannt), ... um Winterreifen brauchst du dich diesen Winter nicht zu kümmern, ... =O (Ernüchterung)"

Er hat zwar auch gemeint, er gibt nichts auf die Lieferzeitenangaben, da diese derzeit nichts aussagen, aber mit heuer ist mit dem Wagen nicht mehr zu rechnen v.a. da sich auch der Lieferzeitpunkt gegenüber dem urspr. Termin um ein Monat verschoben hat. :rolleyes: