Mir hat der Enyaq schon als Concept car gefallen. Es war klar, dass er so nicht rauskommen wird aber die Änderungen waren nicht so massiv wie befürchtet, wobei er etwas an Sportlichkeit verloren hat.
Als dann die Spezifikationen bekannt wurden, war ich positiv überrascht. Dennoch wollte ich mich auch etwas umschauen. Als Alternativen zum Enyaq kamen für mich noch folgende in Frage:
Ford Mustang Mach E - Die Testfahrt, wenn auch kurz, war schon beeindruckend auch die höhere Reichweite, aber der Händler konnte mir damals keine näheren Details sagen, auch nicht hinsichtlich Verfügbarkeit, hatte nur SW-Kopien von der Broschüre, außerdem war er preislich dann auch noch teurer. Hauptkriterium war jedoch, meiner Frau hat er nicht gefallen!
Hyundai Ioniq 5 - Vom Design her scheiden sich ja die Geister, mir persönlich gefällt er sehr gut. Ladegeschwindigkeit top, aber die Reichweite doch etwas knapp v.a. dann im Winter. Leider war eine Testfahrt aufgrund der damaligen geringen Verfügbarkeit nicht möglich. Autokauf ohne Testfahrt wollten wir dann auch nicht.
VM ID 4 - Design hat uns nicht so gefallen und preislich etwas über dem Enyaq.
Tesla Model Y - Damals war die Verfügbarkeit noch nicht absehbar. Außerdem doch deutlich teurer und ich habe auch ein Problem damit, wenn man im eigenen Auto nur "Beifahrer" ist, werden ja anscheinend sämtliche Daten an Tesla übermittelt und die können den Wagen jederzeit fernsteuern was man so hört --> NO GO! (Hoffe mal das ist mein Enyaq nicht der Fall!)
Dann blieb nur mehr der Enyaq übrig