Zum Thema Rückfahrkamera kann ich folgendes sagen. Ich war damit bereits in der Werkstatt, die hat eine Beanstandung geschrieben, inkl. Videodokumentation.
Die Antwort von Skoda wie folgt:
***Guten Morgen Herr xxx, verwenden Sie als Vergleichsfahrzeug einen ENYAQ. Liegt keine Abweichung vor, ist es der aktuelle Bauzustand und es ist keine technische Änderung möglich. Es ist nicht möglich über eine technische Anfrage in DISS die Sollbeschaffenheit zu ändern. Liegt der Serienstand vor, schließen Sie den Vorgang in DISS zeitnah ab. Mit freundlichen Grüßen***
***Hallo xxx, habe heute einen ENYAQ Querprobegefahren. Sie haben Recht, die Rückfahrkameras aller ENYAQ sind nur für die Am-Tag-Rückwärts-Fahrt eingebaut worden, der Serienstand verhindert bei Dunkelheit komplett die Sicht nach hinten! Ich würde dieses als Hersteller aber in die Betriebsanleitung schreiben, dann brauchen die Kunden deswegen nicht extra in die Werkstatt! MFG xxx***
***Guten Tag xxx, wir können wie beschrieben in DISS keine Konzeptbeanstandungen betreuen sondern lediglich unterstützen Abweichungen vom Serienstand zu beheben. Da hier keine Abweichung vorliegt, schließen Sie bitte die Anfrage ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße .xxx
Laut Skoda liegt also keine BA vor, alles io.
Die Experten haben sich noch nicht mal das Video angeschaut
... Da zweifele ich doch jetzt echt an der Qualität der bearbeitenden Abteilung ![angry X(](https://www.enyaq-forum.de/images/smilies/emojione/1f620.png)
.
Hier mal ein Beispiel ohne Bremslicht:
Screenshot_20211117_224623_com.huawei.himovie.overseas.jpg
und mit Bremslicht
Screenshot_20211117_224611_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Das Bremslicht hellt die Umgebung wenigsten minimal auf....
Falls das hier jemand von Skoda liest: Ich möchte mal behaupten, dass die wenigsten in die Werkstatt fahren, weil sie nichts zu tun haben oder es da guten Kaffee umsonst gibt ...
Wenn ein Video vorliegt, sollte man sich das auch mal anschauen und dem Berater keinen "Maulkorb" verpassen. Das ist Ihr ausgebildeter Fachmann! Und es kann mir niemand erzählen, das wäre so alles i.O., das können Sie doch nicht selber glauben, oder ist der Kunde einfach nur zu doof, weil er seine Einfahrt nicht ordentlich beleuchtet hat ....