Ich hatte folgende Autos probegefahren
- ID3
- ID4
- EQA
- Enyaq
ID3: rausgeflogen weil keine AHK und billiges Ambiente
ID4: rausgeflogen weg. Bedienkonzept und billigem Interieur
EQA: wäre Kompromiss, Kofferaum etwas grösser als in meiner A-Klasse, Rücksitzbank bescheiden . Vom Fahren und Wertigkeit her wäre es mein Favorit .. allerdings mehr Kompromisse (kein Multibeam / Matrix) .. Ebenfalls liest man bei Merceds mittlerweile häufiger das Ausstattungsdetails rausfliegen weg. Chipkrise .. hier habe ich bei VW noch nicht so viel davon gelesen
Enyaq: war das erste Fahrzeug welches wir Probegefahren sind und letztendlich hängen geblieben sind. Auch wenn ich die Softwarekompetenz bei VW noch nicht so hoch einschätze .. die Hoffnung besteht das sie irgendwann liefern vor allem habe ich dann auch einen vernünftigen Kofferraum und Wendigkeit. Was mich aber direkt gestört hat (und ein Kompromiss ist den ich trotzdem eingehe): die im Vergleich zu meiner A-Klasse miserable Qualität der 360 Kamera. Trotz der langen Lieferfrist freue ich mich nun auf den Enyaq
Vom Bedienkonzept wäre es aber klar der EQA geworden , allerdings wollte ich kein Verbrenner Auto das auf E Auto umgerüstet wurde, sondern eine Neuentwicklung. Alleine der Sprachassistent in der A-Klasse ist für mich persönlich derzeit die beste die ich bisher hatte bzw Probegefahren bin.