Beiträge von troubadix2004
-
-
Wir planen im Sommer nach Italien zu fahren, hier auch mit dem Enyaq 80 .. Strecke wäre Trier - Nähe von Venedig. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann was zu der Ladesäuleninfrastruktur in Italien / auf dem Weg darunter gemacht? Das ganze hat ja schon etwas von Formel 1 in der man sich eine Boxenstoppstrategie überlegen muss.. Idee ist das ich zuhause mit 100% losfahre und unterwegs immer bei ca 20% laden möchte. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.
-
-
-
zuerst mal vielen Dank für den ganzen Input, zeigt es doch das dies ein Thema ist mit dem sich noch mehr hier auseinandersetzen.
Die Idee des BIDI finde ich genial, mal gespannt ob das nachrüstbar für den Enyaq wird und was man dann letztendlich noch an Hardware im / am Haus benötigt.. hierzu gibt es ein interessantes YT Video von Nextmove. (
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tagsüber laden geht ja nur wenn man zuhause ist, logisch. Ich bin Berufspendler und beim Arbeitgeber gibt es derzeit noch nicht viele Ladesäulen. Wäre aber natürlich interessant für diejenigen die kostenlos beim Arbeitgeber laden können und abends dann das Haus über den Akku des Enyaq versorgen könnten ..
Auf jeden Fall ist das eine spannende Geschichte.
Ich werde mal die regionalen Anbieter kontaktieren wie es da so aussieht. Wie ist das eigentlich wenn man jetzt etwas beauftragt würde und in 2 Monaten (spekulativ) käme eine neue Förderung für PV. Kann man diese dann noch beantragen in Anspruch nehmen sofern die PV noch nicht auf dem Dach ist oder geht das auch nachträglich?
-
Na das hört sich ja echt spannend an wie das bei dir läuft. Ich hoffe mal das sich bald etwas Klarheit auftut und du deinen Enyaq doch schneller bekommst wie es momentan aussieht… also sollte die positive Version zutreffen, ich drück die Daumen.
Ich mag es auch nicht im unklaren zu sein.Bei mir scheint sich langsam aber sicher der März heraus zu kristallisieren, mein Auto wird wohl in KW 8 gebaut. Bis dann beim Autohändler ist kann ja noch ein paar Tage dauern.
-
-
Hallo,
aktuell haben wir die Wallbox ohne PV vorgesehen. Da aktuell die Strompreise mehr als explodieren, erwarte ich das auch unser Stromanbieter über kurz oder lang die Preise pro KWH (aktuell 27,1 Cent) anheben wird. Auf den Vergleichsportalen findet man aktuell Preise ab ca 40 Cent.
Nun sind wir am überlegen ob wir eventuell doch eine PV Anlage nachrüsten sollten um möglichst unabhängig zu werden.. den Zeitpunkt halte ich allerdings nicht als optimal das ich davon ausgehe das die Bundesregierung über kurz oder lang neue Förderungen auflegt.
Sinnvoll erscheint mir eine PV inklusive Batterie zu planen da man dann auch nachts laden könnte. Aktuell in Zeiten von Homeoffice ginge das natürlich auch tagsüber aber man muss ja auch mal darüber hinweg schauen.
Ich kalkuliere aktuell ca 3000 Stromverbrauch durch den Haushalt und für den Enyak 25.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch im Mittel von ca 21 KWH.
Das Dach unseres Haus hat Südausrichtung, was ja schon mal gut wäre wenn ich das richtig verstehe.
Wie seid ihr das Thema PV Anlage angegangen? Habe mal über Portale versucht einen ungefähren Preis rauszubekommen.
-
-