Beiträge von Ise2406

Das ist ja eine doppelte Förderung bei Vollstromern und Plugin-Hybriden! Einmal bei der Anschaffung und zusätzlich bei Dienstwagen der Monat für Monat zu entrichtende geldwerte Vorteil. Bei Hybriden z. B. nur 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent vom Listenpreis. Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.

Liebe Grüße

Das mit der doppelten Förderung, nur so kommen die Autos auch für die Masse bezahlbar auf den Markt. Die wenigsten können mal eben 40-60k aufbringen. Ich persönlich darf meinen Passat GTE Variant noch bis Juli 22 falls der Enyaq pünktlich kommt mit schönen 1% versteuern. Damals mussten wir weil wir ja so eine „grüne“ Firma sind BEV oder PHEV bestellen, jetzt ist alles bestellbar und dort sind die BEV einfach steuerlich unschlagbar (außer Tesla einfach unmögliche Leasingkonditionen). So kommt natürlich Masse in 2-4 Jahren bezahlbar auf den Markt. Ohne den steuerlichen Vorteil wäre es bei vielen immer noch ein Diesel geworden und wollen wir das??? Dann müssten wir auch sagen wieso BAFA überhaupt bei Leasing egal ob privat oder dienstlich, siehe die ganzen Model 3 Schiebungen nach Skandinavien, werden die Minimum Zeit gefahren und dann mit Gewinn verkauft. Gibt so vieles was man nicht versteht wieso den Bruttolistenpreis versteuern, gibt doch fast immer Rabatte usw.

Ich denke die Zulassungszahlen des Enyaq sind viel mehr Lieferengpass-abhängig als die vom ID4. Daher schwierig zu vergleichen. Ich weiß auch nicht ob der output der beiden unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen ist....

Der ID.4 ist im Geschäftsleasing wesentlich günstiger als der Enyaq. Denke das spielt natürlich auch eine Rolle.

Hallo zusammen,

mir ist grad mal wieder etwas sehr seltsames passiert und ich bin grad etwas verunsichert. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand:

Ich habe eine öffentliche Ladestation (22kw), wo ich immer lade, wenn ich zu Hause bin. Nun habe ich gerade mein Kabel in die Ladestation gesteckt, das andere Ende ins Auto, klar, wohin auch sonst ?, uns sofort startete set Ladevorgang OHNE, das ich mich erst mit meiner enbw-Karte/App anmelden musste. Liegt das nun an der Station oder habe ich das ultimative flatrate-ladekabel? Oder sogar Flaterate-Lade-Auto? ?. Habe es an beiden Anschlüssen probiert, funzt bei beiden. Wenn ich das Auto aufmache, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Guten Morgen, was hast du den für ein Ladekabel? Ich habe z.B bei meinen Dienstwagen ein Smart Ladekabel bei unseren eigenen Ladestationen ist dort der Vertrag usw. direkt hinterlegt und es beginnt zu laden ohne extra Anmeldung!