Das ist ja eine doppelte Förderung bei Vollstromern und Plugin-Hybriden! Einmal bei der Anschaffung und zusätzlich bei Dienstwagen der Monat für Monat zu entrichtende geldwerte Vorteil. Bei Hybriden z. B. nur 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent vom Listenpreis. Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.
Liebe Grüße
Das mit der doppelten Förderung, nur so kommen die Autos auch für die Masse bezahlbar auf den Markt. Die wenigsten können mal eben 40-60k aufbringen. Ich persönlich darf meinen Passat GTE Variant noch bis Juli 22 falls der Enyaq pünktlich kommt mit schönen 1% versteuern. Damals mussten wir weil wir ja so eine „grüne“ Firma sind BEV oder PHEV bestellen, jetzt ist alles bestellbar und dort sind die BEV einfach steuerlich unschlagbar (außer Tesla einfach unmögliche Leasingkonditionen). So kommt natürlich Masse in 2-4 Jahren bezahlbar auf den Markt. Ohne den steuerlichen Vorteil wäre es bei vielen immer noch ein Diesel geworden und wollen wir das??? Dann müssten wir auch sagen wieso BAFA überhaupt bei Leasing egal ob privat oder dienstlich, siehe die ganzen Model 3 Schiebungen nach Skandinavien, werden die Minimum Zeit gefahren und dann mit Gewinn verkauft. Gibt so vieles was man nicht versteht wieso den Bruttolistenpreis versteuern, gibt doch fast immer Rabatte usw.