Der Druckerhersteller verdient ja auch an der Tinte und nicht am Drucker. Wisst ihr nicht, dass euer Auto beschädigt werden kann, wenn ihr Billigstrom eines Drittanbieters ladet?
Bezüglich der Ladeinfrastruktur mache ich mir für die nächsten Jahre große Sorgen. Der Elektroautoverkauf nimmt doch erst jetzt so richtig Fahrt auf. Was passiert, wenn die Nachfrage auch nur ein wenig steigt, haben wir am Klopapier gesehen.
Die Antwort von Skoda hatte zwar wenig mit meiner Frage zu tun, zeigt aber sehr schön, was die Hersteller umtreibt.
Zitat von ŠKODA E-Mobilität-Beratung
... Hierzu wird es voraussichtlich noch ein SW Update geben, welches Überschussladen und ISO 15118 ermöglichen wird ...
Ich musste erst mal nachschlagen, was ISO 15118 ist. "ISO 15118" wird das öffentliche Laden nicht nur viel bequemer machen, es wird den technischen Aufwand eines Ladepunkts - wenigstens für Wechselstrom - enorm reduzieren. Für die Zukunft sehe ich jeden - wirklich jeden - öffentlichen Parkplatz mit einer Steckdose versehen, über welche man nicht nur lädt, sondern gleich auch seine Parkgebühr bezahlt.
PS: Interessant meine Ausdrucksweise, das Wort "nachschlagen" kommt aus einer Zeit, als es noch Bücher gab.