Beiträge von Praxitel

Unsere PV ist erst seit kurzem aufm Dach. Die PV Anlage hat 28 Module mit insgesamt 10,36kWp. Der Speicher ist auch bereits aufgestellt (7.7kWh, Wechselrichter mit 3kW Dauerleistung) wird aber erst in den kommenden Tagen angeschlossen, ebenso eine Wallbox.

Nur Neugierde halber, welche Wechselrichtermarke hast du und welche Wallbox wird es werden?

Woran erkennt man gute Musik? Sie wird nach 200 Jahren immer noch gehört.

Woran erkennt man ein gutes Auto? Es wird nach 20 Jahren immer noch gekauft.

Nur Geduld Leute 8) Es wird sich zeigen ob der Enyaq eine gute Wahl ist.

Im "B"-Modus wird mir Übel - wahrscheinlich bin ich zu alt, Achterbahnfahren geht auch nicht mehr -, ich verstehe den Sinn dieses Modus überhaupt nicht. Das Bremspedal einsparen? Wenn ich langsamer werden möchte, tippe ich das Bremspedal an und mein Auto rekuperiert brav. Da geht keine Energie verloren. Mein Fuß auf dem Gaspedal kann es mit der Massenträgheit nicht mal annähernd aufnehmen, was die Disziplin "gleichmäßige Geschwindigkeit" angeht.

Der Druckerhersteller verdient ja auch an der Tinte und nicht am Drucker. Wisst ihr nicht, dass euer Auto beschädigt werden kann, wenn ihr Billigstrom eines Drittanbieters ladet?

Bezüglich der Ladeinfrastruktur mache ich mir für die nächsten Jahre große Sorgen. Der Elektroautoverkauf nimmt doch erst jetzt so richtig Fahrt auf. Was passiert, wenn die Nachfrage auch nur ein wenig steigt, haben wir am Klopapier gesehen.

Die Antwort von Skoda hatte zwar wenig mit meiner Frage zu tun, zeigt aber sehr schön, was die Hersteller umtreibt.

Zitat von ŠKODA E-Mobilität-Beratung

... Hierzu wird es voraussichtlich noch ein SW Update geben, welches Überschussladen und ISO 15118 ermöglichen wird ...

Ich musste erst mal nachschlagen, was ISO 15118 ist. "ISO 15118" wird das öffentliche Laden nicht nur viel bequemer machen, es wird den technischen Aufwand eines Ladepunkts - wenigstens für Wechselstrom - enorm reduzieren. Für die Zukunft sehe ich jeden - wirklich jeden - öffentlichen Parkplatz mit einer Steckdose versehen, über welche man nicht nur lädt, sondern gleich auch seine Parkgebühr bezahlt.

PS: Interessant meine Ausdrucksweise, das Wort "nachschlagen" kommt aus einer Zeit, als es noch Bücher gab.

Sieht cool aus! Allerdings räufeln sich mir die Zehnägel bis zur Halskrause hoch, wenn ich "Ladet" lese. Das heißt "Läd"!

Ich bin allen Schwierigkeiten der deutschen Sprache aus dem Weg gegangen :saint: Wenn mein Auto lädt, wird einfach das Bildchen orange ;)

App2.png

Großes Kompliment zu deiner Smarthome-Lösung und Handy-App. Das sieht klasse aus, Respekt!

Ich habe IOB 4 Jahre genutzt, bin aber vor kurzem auf HASS umgestiegen.

Brauchte ne neue Herausforderung, IOB war ausgereizt

Ups, ich habe gerade mit ioB angefangen, für mich reicht die Herausforderung ;) na, vielleicht in ein paar Jahren ....

Wenn du von "Skoda API" sprichst, denke ich ist es die selbe Schnittstelle, die auch der ioB-Adapter "VW connect" nutzt. Wie ist deine Erfahrung damit?

Über diese Schnittstelle besorge ich mir den Ladestand der Batterie. Da man nur bis 80% laden soll, wenn man nicht gleich losfährt, habe ich mir eine Zielvorgabe eingebaut. Das klappt auch prima - meistens wenigstens. Es kommt leider öfters vor, dass die Verbindung zum Auto gestört ist und mein ioB den aktuellen Ladezustand nicht bekommt. Dann wird das Auto geladen bis kein Elektron mehr reingeht :(

App.png

PS: Die ganzen Tests laufen - bis unser Enyaq endlich da sein wird - mit meinem Superb iV.