Beiträge von meinereinerBLN

    Schadenersatz? Warum heißt es wohl unverbindlicher Liefertermin...


    Gerade bei Skoda heißt laut unserem Fuhrparkleiter Liefertermin unverbindlich KW XX eher, Lieferung auf keinen Fall vor KW XX. Ein Kollege hat auf seinen Kodiaq 15 Monate (!) warten dürfen...

    Das mag unter Kaufleuten so sein. Dem Endverbrauchet stehen da ja durchaus noch andere Rechte zu. Rücktritt vom Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen und ich würde den Verzugschaden geltend machen. Das wird regelmäßig nur schwer nachweisbar sein, wenn aber die Förderung tatsächlich weniger würde, dann ist der Nachweis durchaus nicht unmöglich. Vor allem wenn andere ihr Auto in 15 Wochen nach Bestellung bekommen und manche 15 Monate warten.

    Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, warum dies eine so große Vereinfachung im Fertigungsprozess sein kann. Würde da auch im Wesentlichen eine Freischaltung von Softwarekomponenten erwarten.

    Meine Meinung: die bekommen das nicht programmiert. Navi wird für manche Optionen im Hintergrund gebraucht, wie z.B. pACC, aber soll im Vordergrund nicht angezeigt werden, wenn es nicht bestellt wird. Auch ist geplant, bestimmte Funktionen per OTA Update freizuschalten, dafür bietet sich das Navi doch gut an.


    Deswegen wurde die Fertigung erst auf ab KW25 verschoben, jetzt noch weiter nach hinten. Da kommen sie so langsam über die von den Händlern zugesagten unverbindlichen Lieferterminen. Um sich vor möglichen Schadenersatzforderungen zu schützen, jetzt halt diese Lösung. 750Euro sind weniger als möglicher Schadenersatz, weil die staatliche Förderung gekürzt wird. Ich würde mir das dann von Skoda holen.