Ich habe nun nach 2 Wochen rumprobieren aufgegeben und die Smart Plans ausgeschaltet.
Was hatte ich: Abfahrtszeit am Ort um 16:00, bevorzugtest Laden von 10:00 - 16:00 und 40-80% eingestellt. Keine Klima.
Was machte das Auto: Alles mögliche, u.a. auf 1.5KW laden bei 45% SoC und 12:00 mittags oder um 12:00 mit 50% SoC mit 3.2KW laden. Oder auch einfach mal um 18:00 noch munter Strom ziehen. (Weil es je nicht voll wurde mit 1.5KW die ganzen Stunden davor). Die App... Ist absolut sinnlos und kollidiert komplett mit den Smart Plans. Freunde.. Lieber hätte ich diese Funktionen gehabt als das Gestengewische und die blinzelnen buttons wenn man mit dem Finger in die Nähe des Bildschirms kommt. Wer auch immer da im Produktmgmt sitzt.. Sollte aufstehen und die Beine richtung Tür schwingen.
Letztendlich habe ich es ausgeschaltet und hoffe einfach, dass es irgendwann sich verhält wie man es erwartet und die App auch nützlich wird.
Nun ist es ganz einfach auf "Reduziert laden" am Standort eingestellt und ich stecke das Auto nach dem Kindergarten ein...
Das erinnert mich an den Spruch von "SpielUndZeug" (YouTube): "Wie faul kann man sein? So faul wie Du bereit bist Energie in die Automation und Instandhaltung der Faulheit zu investieren"
P.S.: Vermutung: Das ganze ist eine "Cloud" Funktion, so sicher wie es funktioniert. Wenn dann der Hamster in den Skoda Rechhenzentren schläft, dann geht hier auch mal garnichts...