Im Zertifikat steht tatsächlich "Nutzbare Energie Neuzustand** 74 kWh", allerdings wird auch die tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0) 69,01 kWh angegeben. Mein Problem ist, dass gefühlt (ich weiß, da spielen noch ganz andere Faktoren mit) die Reichweite permanent sinkt. ich bin jetzt in der Spitze (bei optimalen Temperaturen) bei knapp 420 km, eher weniger. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob ein Kauf nach Leasing wirklich Sinn macht. Auf der anderen Seite erhöhen sich am Ende ja nur die Ladezyklen, die Batterie ist eigentlich solide. Wie seht ihr das, SAXI und GiMichael?
Beiträge von Vielfahrer419
-
-
Hallo ans Forum,
ich weiß, es geht eigentlich nicht um Restreichweite, aber vielleicht kann ich beim aviloo-Test mit Fakten helfen. Den habe ich nämlich gerade gemacht, um zu ermitteln, ob ein Kauf aus dem Leasing nach vier Jahren Sinn macht.Ergebnis: Bei 84.000 Kilometern zeigt der Bordcomputer im Schnitt 19,2 kWh/100km Verbrauch an,der aviloo Test gibt (bei 74 kWh Neuzustand) einen SoH von 93 Prozent an, die Restreichweite wird (leider) mit WLTP angegeben (nämlich 493 km), die mein Enyaq ehrlicherweise noch nie erreicht hat, nicht mal bei Auslieferung im Juni (28 Grad im Schatten, 483 km). Der ADAC sagt, der Batteriewert ist nicht schlecht, allein mir fehlt der Vergleich. Was sagt ihr?