Beiträge von oliumst

    Mein Enyaq 80 hat jetzt genau 3 Jahre auf dem Buckel, nur 50.000 km und steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt. 1 Batteriezelle muss getauscht werden wegen der üblichen Fehlermeldung.

    Gestern habe ich den Serviceleiter ans Telefon holen lassen und wollte wissen, warum VW das Modul noch nicht geliefert hat. Er hat dann unter vorgehaltener Hand die Wahrheit rausgelassen. Es gibt derzeit so viele Batterieschäden (und zwar bei allen Elektromodellen), dass VW keine Lagerbestände mehr hat. Meine Werkstatt bekommt fast jede Woche 1 Schaden rein, sagt er.

    Mich wundert das, dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, in der Presse habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

    Ich habe dazu gestern auch mal einen Post auf X gemacht:

    Oliver Spiess (@oliumst) on X
    @VWGroup kann seit über 2 Wochen keine Ersatz-Batteriezellen für meinen #Batterieschaden am #Enyaq @skodade liefern. 🤬 < 50.000 gefahrene Kilometer. 😖…
    x.com

    Update:

    Der Fehler tritt auch sporadisch auf, wenn man die Taste oder den Fingersensor nutzt. :cursing:

    Jetzt die gute Nachricht. Ich habe eben von meinem Skoda-Händler die Info bekommen, dass Skoda an einem Patch arbeitet.

    Wegen des manchmal zusätzlich auftretenden Problems, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, liest man nächste Woche meinen Fehlerspeicher aus und sendet das Protokoll an Skoda. Es besteht also die Hoffnung, dass der Schrott demnächst gefixt ist. :thumbup:

    Ich habe noch einen Workaround in der Betriebsanleitung gefunden, wie man alle Fenster gleichzeitig ohne Schlüssel geöffnet bekommt, das funktioniert. Da die Zündung nach dem Entriegeln aus ist, kann man das auch vor dem Einsteigen nutzen:

    Alle Fenster gleichzeitig öffnen

    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gedrückt halten.

    Alle Fenster gleichzeitig schließen

    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gezogen halten.

    Oder:

    • Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Verriegelungssystem einen Finger auf dem Sensor an der Außenseite des Türgriffs der Vordertür halten.

    Wenn ich mit der Fernbedienung (Schlüssel) die "öffnen" Taste gedrückt halte, öffnen sich dabei auch die Fenster. Allerdings funktioniert das manchmal nicht und manchmal nur mit den vorderen beiden Fenstern. Manchmal funktioniert es normal mit allen Fenstern. Im System eingestellt habe ich, dass sich "alle" Fenster öffnen sollen. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Ich habe nun auch schon die Batterie im Schlüssel getauscht, weil ich hier eine Schwachstelle vermutet hatte, aber daran liegt es offenbar nicht.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? :/

    Kann nur bestätigen, dass du nicht an Halluzinationen leidest. Hatte den Effekt auch schon zweimal. Gestern wieder, diesmal konnte ich den Effekt filmen. Nach 1 h Standzeit ging wieder alles. Ich hatte noch einen Seiteneffekt, mein Kessy funktionierte dadurch auch nicht und der Schlüssel wurde nicht erkannt. Damit kein Einschalten des Wagens möglich. Konnte das nur durch verriegeln und weggehen vom Wagen beheben. Danach wurde der Schlüssel wieder erkannt. =O

    Beim nächsten Mal versuche ich ein Reset des Infotainments. Eine Änderung der Öffnungseinstellungen half auch nicht witzigerweise bei Einstellung "Nur Fahrer" ging 1 Fenster wie gewünscht runter und hoch. Dann zurück auf "alle" und wieder nur 2 Fenster. Scheint ein Softwarefehler zu sein.