Beiträge von Peterlis

Verstehe deinen Beissreflex ehrlich gesagt nicht. Natürlich hat der enyaq etliche Vorzüge, aber darum geht es hier nicht. Der thread heisst „was nervt euch am Enyaq“!

Also schrieb ich, was mich nervt und natürlich vergleiche ich mit dem was ich am besten kenne.

Nach einigen Wochen Enyaq kann ich hier nun auch mit meckern und poltern ;) gibt viele tolle Dinge die ich mag, aber was nervt:

- wurde hier auch schon genannt: die zickige Kofferraum Öffnung. Wenn ich ihn öffnen will geht es mit Kick nur zögerlich und Wartezeit, nervig. Noch schlimmer ist aber, dass er dann oft und gerne völlig sinnlos auslöst nur weil das Ladekabel am Auto vorbei gezogen wird. Das nervt wenn der Hund hinten sitzt und im worst case genau dann ne Katze sieht und los rennt…bei meinem Polestar klappt das alles hervorragend und ich kann den Kick prima im Alltag nutzen.

- das s25+ meiner Frau wird aus irgend einem Grund immer meinem P10proXL vorgezogen. Teilweise obwohl ich früher am Auto bin, evtl. braucht das Pixel länger zum verbinden? Auf jeden Fall nervig, dass man hier nicht priorisieren kann. Während der Fahrt will Frau dann schnell bei Maps was nachgucken oder selbst nen Podcast mit Kopfhörer hören, geht dann alles nicht weil ja Androiden Auto läuft. Nochmals ändern während der Fahrt lass ich lieber weil ich die Erfahrung hab dass AA sich oft gerne verschluckt und erst abstellen und komplett neu starten das Problem dann behebt.

- finde es echt erstaunlich, dass der skoda in 2025 immer noch recht zickig ist was HPC Laden angeht. Mein Polestar von 2022 ist da echt gut, hält lange den ladeapeed oben und generell etwas Autobahn fahren und schon ist er auf Temperatur und zieht max Speed. Beim skoda ist das irgendwie befremdlich noch manuell vorzuheizen (ja ist bekannt, man kann direkt ne Säule als Ziel eingeben) und trotzdem lädt er dann langsamer als der 3 Jahre ältere Polestar (ja war vor Kauf bekannt).

- Ich hatte viele Screenshots im Vorfeld gesehen und da ionity mein ladeanbieter ist dachte ich, ich kann endlich mal den Routenplaner nutzen. Aber nein. Only ionity funktioniert nicht, auch wenn es angehakt ist. Für alle nicht-Dienstwagen-Fahrer ist die routneplanujg ja ziemlich sinnfrei so, weil man ja sein Abo oft nur bei einem Anbieter hat.

- Schade, dass man nur so umständlich sieht, mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt. Das macht Androiden Automotive besser.

So sieht die bird view bEi meinem Polestar aus.

Zum einen in Fahrtrichtung, zum anderen mehr raus rausgezoomed. Gefällt mir soviel besser als die Skoda Variante.

Kennt jmd ne Möglichkeit die Skoda Variante auch in Fahrtrichtung zu nutzen? Mehr raus zu zoomen um mehr von der Umgebung zu sehen? Geht es vllt, dass die 3d Kamera größer dargestellt wird und die Rückfahrkamera rechts kleiner dargestellt wird?

Hallo zusammen,

Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Laden: (hoffe man verzeiht mir, dass ich nicht separat poste).

1. von Polestar bin ich es gewöhnt, am Ladeport einen Knopf zu haben um die Sicherung zu lösen. Da scheint es beim skoda nichts zu geben oder? Weil ich finde es extrem nervig, erst die Karte wieder raus zu kramen, am hpc zu authentifizieren und dann erst abbrechen zu können. Geht das auch anders?

2. Thema vorheizen im Vorfeld der Ladestation. Ich bin bislang mit dem manuellen vorheizen nicht vertraut. Muss ich das immer nutzen? Oder wie verhält es sich, wenn ich gezielt eine Ladestation ansteuere über das onboard navi (entweder selbst eingegeben oder vom navi eingeplant)?

Du hast den Lane-Assist....der reagiert spät und ruppig, soll dich nur aufmerksam machen und das schlimmste verhindern.

Der Travel-Assist macht das dann richtig und so wie man das gewohnt ist

Knopf am Lenkrad drücken um zwischen beiden hin und her zu schalten.

Ist der Travel-Assist aktiv hast du im Mäusekino das Symbol mit Fahrbahnmarkierungen

Peterlis Mit meinem neuen Enyaq mit SW 5.4 hatte ich auch am Anfang das Problem, den TA richtig zu aktivieren. Nachdem Du mit der Walze auf den Travel Assist gestellt hast, musst Du die Auswahl noch mit einem Druck auf die Walze bestätigen.

Danke euch! Jetzt klappt es perfekt wie es soll. Tatsächlich war mir nicht bewusst , dass ich nochmal die Walze drücken muss. Irgendwie wird das schlecht visualisiert. Aber jetzt klappts :