Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Wobei ich gerne einen "ausgedienten" Akku ein second life bei mir im Keller zuführen würde.
Bis meine kleine PV in 2025 ausläuft, gibt es garantiert gute Angebote - und dann habe ich Kapazität im Keller stehen
-
Aktuell haben aber wohl die IDs und somit evtl. auch der Enyaq noch Probleme mit PV-Überschussladen. Aber zukünftige OTA-Updates sollten das Problem lösen.
Hast Du eine Quelle für diese Information? Mir ist das noch nichts zu Ohren gekommen.
Ich habe mich für eine Zappi entschieden, weil ich im Sommer gerne mit PV Überschuß laden möchte und weil ich den großen Vorteil habe, daß das Fahrzeug tagsüber größtenteils zu Hause sein wird. Darüber hinaus macht es mir nichts aus, wenn das laden von 10 auf 80% auch mal zwei oder 3 Tage benötigt.
Ich erhoffe mir, dass ich 1 - 1,5 kWh Eigenstrom in den Enyaq laden kann. Das wären dann rund 300 bis 450 Euro Ersparnis ggü. Ladung vom EVU.
Die Zappi liegt - mit allem Zubehör bei rund 1350 € plus Elektriker - der brauch bei mir nur fachgerecht anschließen und melden.
Mauerdurchbrüche und Kabel verlegen sowie Box montieren mache ich selber.
Meine "Tankstelle" ist schon letzte Woche bei mir eingetroffen.
LG
Michael
-
Servus,
dann geb ich mal meine Konfiguration vom 4.11.2020 bekannt (siehe Anhang).
Wir - als ex Petrolheads - haben bewusste auf die vielen elektronischen Helferlein verzichtet.
Die habe ich bis heute nicht gebraucht und werde sie erst dann einkaufen, wenn ich alt genug dazu bin
So gesehen warte ich auf den autonom fahrenden Rollstuhl
Bei der Bestellung hieß es noch Lieferung Ende Q1 / Anfang Q2 ich gehe aber von Mitte des Jahres aus.
Gruß
Michael