Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Warten wir das einmal ab.
Es würde dann auch Sinn machen hier eine Rubrik VCDS / OBCD anzulegen.
Wollte grade eben schon loslegen und ein neues Thema im Bereich Werkstatt / Tuning anlegen.
Aber vielleicht warten wir wirklich erst mal ab, ob hier überhaupt etwas möglich sein wird.
Ggf. macht es dann auch Sinn, dass uns der admin Markus eine Rubrik dafür einrichtet.
Wichtig wäre auch, dass Änderungen selbstverständlich immer auf eigene Gefahr durchgeführt werden.
Just my 2 Cents
Michael
-
BY | Oberpfalz | an der A6 zwischen Prag und Paris | nähe Amberg
-
Also an mir soll es nicht scheitern
Die Umfrage ergibt bisher noch kein einheitliches Bild.
Wer nicht hat, der kann ja noch abstimmen: Modell Information: Signatur oder unter Avatar - Umfragen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)
-
-
-
-
-
Weißt du zufällig, was man da benötigen würde.
Da muß ich passen - dazu kenne ich die Box nicht.
Habe kurz im Netz recherchiert und folgendes in Erfahrung gebracht:
ZitatEasee Connect verfügt über einen verbauten SIM mit 4G Internetverbindung. Falls Dein Stellplatz keine WiFi-Verbindung oder Internetkabelanschluss hat, kann die Wallbox trotzdem Verbindung zum Software System aufbauen. Außerdem verfügen die Easee Wallboxen über den OCPP 1.6 Standard (Open Charge Point Protocol) mit einer zugänglichen API-Schnittstelle.
Das liest sich als ob es hier Lösungen gibt.
Kann man ggf. über die Easee APP die Ladeleistung steuern?
-
Wenn ja, woher wekß die Wallbox, wieviel sie saugen darf? Braucht es eine Verbindung zum Wechselrichter?
Die Wallbox benötigt diese Informationen zum Beispiel von einem Smart Metering Gerät.
Bei SMA ist das z.B. der Home Manager
Die ZAPPI Wallbox macht das mit sogenannten CTs (Stromzangen)
die openWB hat ebenfalls eine Lösung dafür
Es ist schon so wie Du sagst:
Deine WB muß die Info bekommen
- wie viel Strom Deine PV gerade erzeugt
- wie viel Strom das Haus gerade verbraucht
- die Differenz kann dann ins Fahrzeug eingespeist werden
- oder zunächst in einen Speicher (den müsste die WB dann auch kennen)
Es gibt auf jeden Fall einige Lösungen dazu.
Kannst ja mal hier schauen: Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)
Gruß
Michael