Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Meine Güte, jetzt kommen die Fragen - hätte ich das heute morgen gewusst, ich hätte es meiner Frau aufgeschrieben und dann der Reihe nach gecheckt ...
-
-
-
-
Unser Testwagen hatte das Transport-Paket.
Ein Bild von den Staufächern unter dem Teppich habe ich nicht gemacht. Da lagen jede Mengel Kabel und sonstiges Zeug (vermutlich noch vom Auspacken) drin rum ...
Ist da ja auch gut aufgehoben.
Naja, den Kabelreiniger für 10 €uro find ich ganz lustig. Da kann man dann auch mal das Kabel am Schnelllader sauber machen bevor man es in die Hand nimmt.
Und die Skoda-Tasche: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
-
Die Probefahrt haben wir hinter uns.
Fahrzeug: iV 80 in Moon-White, Leder schwarz mit 21" Betria in der "First Edition" Konfiguration zu 53.800 €uro.
Size und Lenkrad eingestellt und los gings. Rauf auf die Bremse, Fahrschalter nach hinten und rauf aufs Strompedal.
Größe und Gewicht merkt man dem Enyaq überhaupt nicht an - sagt der MINI Clubman Fahrer - die Übersichtlichkeit ist sehr gut, vor allem auch nach hinten (im Vergleich zum Clubman mit den geteilten Türen).
Schon nach ein paar Metern fängt man an auf die Assistenten zu klicken, denn: Alles andere läuft von selbst. Will sagen: Völlig unspektakulär.
Auf einem Stück zweispuriger Bundesstraße konnten wir den Travel Assist testen. Kurz vor der Autobahnausfahrt wird die Geschwindigkeit von 120 auf 100 auf 70 gedrosselt und die Spur macht einen leichten links rechts Schlenker.
Hände vom Lenkrad weg, der Wagen hält sauber die Spur - kein PingPong - erkennt die Geschwindigkeitsbegrenzungen und vermindert die Geschwindigkeit, bleibt dabei brav in der Spur und erinnert per Einblendung im Fahrerdisplay die Hände wieder ans Steuer zu nehmen. Eine kurze Berührung im Bereich 3 - 6 Uhr respektive 6 bis 9 Uhr reichte vollkommen aus.
Ich hab meine Frau dann gesagt: Diese Funktion bekommen wir nicht - ich will mich ja nicht überflüssig machen
Zu Hause dann der Check, ob das Dickschiff in unsere kleine Garage rein passt.
Und ja, er passt, selbst mit ausgeklappten Spiegeln bekomme ich das Fahrzeug rein.
Seitlich also kein Problem, aber: Ich hab ne kleine Schwelle an der Einfahrt und einen (noch) sehr rauhen Garagenboden (Granitsteine - Schwiegervater hat die vor Uhrzeiten mal verbaut).
Das hintasten an die Wand war dann nicht ganz so einfach.
a.) Man sieht das vordere Ende nicht wirklich, bzw. ich habe vermutet der Stoßfänger steht weiter über die Haube hinaus
b.) das Anfahren mit "on hold" ist doch etwas ruckartiger
c.) mein Holzklotz der als Begrenzung vor dem linken Rad liegt, ist noch auf den MINI eingestellt.
Ich denke, wenn der Klotz einmal an der richtigen Stelle liegt, dann ist das Parken in der Garage kein Problem. Spiegel müssen nicht angeklappt werden (hab ich während der Fahrt bei ca. 70 km/h probiert - funktioniert).
Zweiter Test: Laden mit PV Überschuß an der Zappi Wallbox:
Ich hab die Zappi auf Eco ++ stehen und am Wagen: Keine Ahnung was da eingestellt war.
Einfach Stecker rein und gewartet was passiert.
Kurzer Handshake zwischen Fahrzeug und Wallbox (da wird auch einen Moment Strom vom EVU bezogen) und dann ging die WB auf "Warten auf PV Überschuß".
Ich achte mir: Eigentlich müsste genug Strom da sein, hatte aber nicht beachtet dass meine Wärmepumpe (vom Haus) gerade am laufen war.
Kaum war die Wärmepumpe aus, fing das Fahrzeug zu laden an. Zwischen 1,6 und 6,5 kW.
Zwischendurch kleiner Check mit der Frau:
- Eiskratzer: Vorhanden
- Regenschirm: Auf der Fahrerseite
- Trichter_ Aufgesteckt
- Handschuhfach, Vertiefungen im Deckel: nur für Münzen, da passen vielleicht MiniSD rein, aber die finden da keinen Anschluß
- es gibt keinen USB Anschluß im Bereich des Spiegels
- es gibt kein Brillenfach im Bereich des Spiegels
- die vorderen Leseleuchten sind Dimmbar - einfach mit dem Finger auf dem Glas bleiben
- Feuerlöscher: Hab ich verpennt nachzusehen
Bei der Fahrzeugrückgabe habe ich auf die Frage: Na wie war es? Geantwortet: Löst ein Gefühl von sofort haben wollen aus.
Wie lang ist denn unsere Wartezeit noch.
Da hatte der freundliche dann noch gute Nahrichten (nachdem er vor einer Woche noch meinte: Produktion KW 21 und Auslieferung im Juni): Fahrzeug ist gebaut, ist durch die Endkontrolle durch und steht in Dubrovice. Muß nur noch durch die Spedition ausgeliefert werden.
Nun hoffen wir mal, dass die Wartezeit kurz wird.
LG
Michael
-
-
So, wir hatten heute die Möglichkeit eine First Edition (80er, moon-white, 21" Betria) Probe zu fahren.
Also Querfugen spüre ich in unserem MINI Clubman mit 18" Felgen (allerdings mit Sportfahrwerk) deutlich härter.
Auch die Einfahrt in unseren Hof, abgesenkte Bordsteinkante, hört und spurt man im MINI eindeutig mehr.
Fazit: Für mich (uns, meine Frau war mit dabei) ist das Abrollverhalten und die Lautstärke absolut o.k.
Mal sehen ob ich noch in den Genuß komme die 20er Vega zu fahren (für weitere Vergleiche)
-
Das setzt aber das Schiebedach voraus!
Ein guter Beifahrer kann das sicherlich auch ...
Back to Topic:
Also die Hupe ... öhm ja ... da schaute sich noch nicht mal eine Mitarbeiterin auf dem Hof des Autohauses nach uns um ... ich glaube die hat die Hupe erst gar nicht gehört ....
da klang die in meinem 69er Käfer ja besser ...