Die Frage ist doch eher: Wer ist in der reinen Elektromobilität wirklich weiter?
Tesla mag einen Vorsprung im Bereich Software zu haben, weil sämtliche Steuergeräte von Anfang an für die Tesla Software konzipiert wurden (ist für mich quasi Apple)
Alle anderen beziehen bekannte Komponenten-Hersteller mit ein, und müssen daher mit verschiedenen Schnittstellen sprechen (Microsoft + Intel).
Dafür haben die altbekannten Automobilkonzerne mehr Expertise im Fahrzeugbau generell.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die dt. Automobilindustrie voll auf den Zug Elektromobilität aufgesprungen ist. Noch vor zwei, drei Jahren hatte ich die Befürchtung dass das Thema in D verschlafen wird - mit großen Auswirkungen für die komplette Industrie in D.
Das am Beginn einer Neuentwicklung noch nicht alles rund läuft, dass zudem weltweit unter den Bedingungen einer Pandemie gefertigt wird, es aufgrund von Verschiebungen im Markt Chipmangel gibt, diverse Kunststoffe nicht verfügbar sind, ... dafür ist die dt. Automobilindustrie doch schon recht gut unterwegs.
Und: Software lässt sich stetig verbessern
Ich bin also recht zuversichtlich was die Zukunft betrifft.