Ich glaube die Öffnungshöhe kann man einstellen, war bei meinem Alhambra auch möglich.
Auch bei einer nicht-elektrischen?
Ich glaube die Öffnungshöhe kann man einstellen, war bei meinem Alhambra auch möglich.
Auch bei einer nicht-elektrischen?
Servus,
kann mir bitte einer der schon Enyaq Besitzer sagen, wie hoch die Heckklappe öffnet?
Meiner wird ja (bewusst) ohne elektrische Heckklappe geliefert, und da man hier die Höhe nicht einstellen kann ist die Frage wie viel ich den Enyaq tiefer legen muß damit die Klappe nicht an meinem Deckenträger anstößt.
Danke,
Michael
P.S. Tiefer legen sieht bei mir so aus:
Doofe Frage, wo willst Du den ansonsten eine WP aufstellen?
Wir hatten in unserer Doppelhaushälfte im Münchner Norden Glück, dass wir in 3m Tiefe genug Grundwasser für eine Wasser-Wärmepumpe hatten (trotz Absenkung des Grundwasserspiegels wegen dem Münchner Flughafen).
Wir hatten einen kleinen Kasten (1m hoch, 80 lang und ca. 50 cm breit) der Grundwasser auf der einen Hausseite angesogen hat und auf der anderen Hausseite wieder ins Erdreich entlassen hat.
Und der Stand im Keller.
Bist du sicher, dass Skoda HERE Maps nimmt.
Den Link habe ich von der Skoda Webseite.
um zu erkennen das PV Überschuß vorliegt, benötigt die Wallbox Informationen über Stromflüße:
- Wie viel Strom produziert die PV
- Wie viel Strom verbraucht das Haus
Die Differenz ergibt die mögliche Ladung für das Fahrzeug.
Soweit mir bekannt, benötigt auf der SMA Charger den SMA Home Manager.
Da ich mir den in meiner SMA Umgebung ebenfalls nicht antun wollte, habe ich mich für eine myenergi Zappi entschieden (1.300 € zzgl. Installationskosten Elektriker)
Die misst die beiden oben genannten Stromflüße per "Stromzangen" (CTs).
Diese Zangen werden um die stromführenden Kabel geklippst und übermitteln der WB die Daten.
Viel Erfolg bei der Auswahl
Michael
schau mal hier: HERE Map Creator - 2020
Dort kann man Fehler in den Navigationsdaten melden (und vermutlich auch nachsehen, was hinterlegt ist).
Vielleicht kannst Du die gefahrene Stelle ja ausfindig machen und ggf. eine Korrektur einreichen?
Falsche Navigationsdaten können anscheinend hier gemeldet werden:
Update-Portal (skoda-auto.com) / Map Creator: HERE Map Creator - 2020
Servus,
in Vorfreude auf den Enyaq kam u.a. die Frage nach der Aktualisierung der Navigationsdaten auf.
Via Skoda Updateportal kann man ja für MIB I und MIB II Kartendaten herunterladen und auf eine SD Karte spielen.
Bei Fahrzeugen aus dem MJ 21 (bis auf Fabia) sollen die neuen Kartendaten wohl per OTA eingespielt werden.
Update-Portal (skoda-auto.com)
Im Portal wird von vierteljährlichen, kostenfreien Updates gesprochen.
Wie lange gilt das kostenlose Update?
Dazu hab ich jetzt keine Information gefunden.
Michael
Servus,
zur Einführung des ID.3 bei VW gab es den sogenannten First Movers Club.
Hier konnten User über eine geschlossene FB Gruppe Feedback an VW geben.
(ob und wie das genutzt wurde - keine Ahnung - möchte ich auch nicht diskutieren).
Nachdem nun schon einige Userfahrzeuge am Markt sind, und den Fahrern auch schon diverse Dinge aufgefallen sind:
Kennt jemand einen Kanal, wie wir Skoda Feedback geben können?
Also zu Fehlern, zu Mängeln, Verbesserungsvorschläge, ...
Ist der freundliche unsere erste Anlaufstelle?
Kennt Ihr andere Kommunikationswege?
Gruß
Michael