Jo... und wenn CleverPV gerade zufällig ein Leistungsloch abtastet, lädt der dann 5 Minuten mit dem geringen Wert bis zur nächsten Abtastung? 🤔
Müsste dann aber UncleverPV heißen.
So wie es auch "simply unclever" heißt
Jo... und wenn CleverPV gerade zufällig ein Leistungsloch abtastet, lädt der dann 5 Minuten mit dem geringen Wert bis zur nächsten Abtastung? 🤔
Müsste dann aber UncleverPV heißen.
So wie es auch "simply unclever" heißt
Alles anzeigenHi, Freunde sonnengeführten Ladespaßes,
(Hi Speicher , sorry für die Anleihe aus Deinen Intros... )
irgend Jemand gab hier mal einen Hinweis auf "Clever-PV", und ich bin dem heute mal etwas nachgegangen. ( https://www.clever-pv.com/)
Kurz: Wer eine SolarEdge-Ausstattung hat (WR und/oder WB) steht da etwas im Regen.
Denn: Die auf der dortigen Homepage gegeben Hinweise, speziell im Bereich "Anleitungen"
sind entweder gnadenlos veraltet oder schlicht nicht zutreffend -
Die erreichen alles Mögliche, nur keine Connectivity zu Eurem Environment...!
Auf diesen Missstand per Mail hingewiesen und nachgefragt, konnte nach überraschend schneller Antwort einer der sehr freundlich-jovialen 'Master Minds' auch nicht mehr dazu beitragen, als einen ebenso veralteten Hinwies auf ein YT-Video zu geben, welcher sich um die API-Einrichtigung dreht, welche aber nur EINE von mehreren Aspekten der
Verbindungsherstellungen darstellt.
Er gab offen zu, diese Links (aus 2016?) auch nur ungeprüft integriert zu haben...!
---> Insgesamt ein noch sehr experimentelles Feld für SolarEdge-Besitzer, aber....
---> sind wir mit dieser SolarEdge-Bude nicht ohnehin schon gekniffen
und Kummer gewohnt...?
T'schuldigung, das musste jetzt aber nun wirklich mal gesagt werden...
Wie wäre es denn mit einem Raspberrypi oder schon einem laufenden system und dann der verwendung von evcc
Hier die Einbindung von Solaredge Geräten.
Scheint also recht einfach möglich zu sein.
Die Wallbox sollte aber dann auch einbindbar sein, sonst bringt es ja nix.
Kostet dann eben ein RPi4 oder 3 geht ja auch. Die Einstellung läuft dann über eine Website, die nur im eigenen WLAN nutzbar ist.
Von Unterwegs ist es ja möglich ein VPN einzurichten um dort dann was umstellen zu können.
Mahlzeit!
Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...
Sollte beides mit an Bord sein.
um welche Webcam handelt es sich denn??
Die hier: https://www.windy.com/de/-Webc…KHK-CZ/webcams/1531372286
Wir kommen weiter vom Thema ab. Ich versuche mich wieder etwas anzunähern:
Das dürften alle Fahrzeuge sein, die CCS können. Da wird mit Power-Line-Communication gearbeitet. Nicht mit PWM. Über CCS wären theoretisch damit nicht nur Leistungen im dreistelligen kW Bereich möglich sondern auch unter 4 kW.
Habe jetzt nicht die Dokumentation gewälzt, um das zu prüfen. Würde aber Sinn machen, dass man an der heimischen DC-Ladebox (wenn es sie bezahlbar gibt) mit praktisch beliebigen Strömen direkt aus der DC PV-Anlage laden könnte. Und zwar immer exakt den solaren Überschuss, der im Haus grade nicht benötigt wird.
Mit AC wird das aus meiner Sicht nix.
Soweit ich weiß möchte E3DC da demnächst reingehen. Auf der InterSolar in München hatten sie im Sommer ein Konzept vorgestellt mit PV-Speicher BIDI-Wallbox und EINEM BIDI-Wechselrichter, der dann einspeisen/laden von AC kann. Aus meiner sicht ein gelungenes Konzept.
Falls das Kabel nicht fest an der Wallbox angeschlagen ist: Nimm ein einphasiges Kabel! Dann beginnt der Enyaq auch mit 1x230Vx6A = 1,38kW zu laden.
Bei der Elli ist es leider fest angeschlagen.
Ich schau mal was mich die automatische Phasenumschaltung kostet. Müssen ja nur 2x steuerbare 32A Relais sein, die dann am besten auch in EVCC eingebunden werden können.
Meines Wissens ist der Standard in Fahrzeugen minimal 6A
Also die wb sagt minimale Leistung und der Onboardlader lädt dann die minimale Leistung.
Wahrscheinlich nach einer Norm sind das 6A.
Wenn man 3 phasig ist 3*230*6 also 4,14kw
1-phasig dann 1*230*6 also 1,38kw
Super wäre es wenn man dem onboard Lader sagen könnte per obd Codierung dass das Signal minimale Ladung nicht als 6a sondern z.b. 2a interpretiert wird. Kann aber sein, dass der Onboardlader das nicht kann.
Es gibt auch wallboxen mit automatische Phasenumschaltung. Da kann die wb selber von 3 auf 1 phasig umschalten um eben auch mit 1,38kw laden zu können.