Beiträge von JakobGode

    So wie ich das lese braucht man die Wärmepumpe wohl nicht, gehe ich da recht in der Annahme ?

    Ich tippe mal, dass sie nur einen positiven Effekt hat, wenn man viel Langstrecke auch fährt.
    Es geht ja auch darum die vom Motor und dem Akku verlorene wärme noch zu nutzen um eine höhere Effizienz zu haben.
    Es ist wie mit einem Kühlschrank der eingeschaltet wird. Eine gute Wärmepumpe kann 4kwh Wärme aus 1kwh Stom erzeugen.
    Der Effekt ist aber erst nach einer gewissen Laufzeit da. Generell trennt ein Kühlschrank, eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe die Temperatur auf und erzeugt eine Differenz.


    Fazit: Wer lange Strecken fährt kann da wirklich einen guten Vorteil haben, wenn er denn auch gut Heizt. (Keine Heizung ist noch effizienter.)

    Für mich lohnen sich die ca. 1000€ einfach nicht. Selbst wenn da eine verbesserung durch anderes Kühlmittel oder Software kommt.

    Ich habe meinen Online bewerten könne und war von der Übergabe nicht so zufrieden wie ich es bei solch einem Auto erwartet hatte. Übergabe bei 7° im Leichten Niselregen vor dem leeren Showroom. Der Wagen war noch nicht da. Wir mussten noch 15 min warten trotz termin.
    Ich habe dann einfach ehrlich das Bewertet wie ich es empfunden habe, aber ich habe es vor Ort auch nicht angesprochen wofür ich mich total ärgere, da der Verkäufer bestimmt einverstanden gewesen wäre wenn wir uns noch mehr Zeit gelassen hätten und das im Schowroom.

    Ich kann es aber leider nicht mehr ändern bis auf, dass ich ihm kurz ne Mail schreibe um das zu klären.
    Mein Freund arbeitet im Service und er hatte mich gefragt ob ich nicht so gut bewertet hätte und die Punkte bei Übergabe angesprochen habe.
    Tja erwischt. Anscheinend ist das nicht anonym oder einfach herauszufinden wer bewertet.

    Ich bin heute wieder sparsam aus der Garage (7-9°C) ohne Vorheizen bei Flachland kaum Wind leicht nasse Straße außentemp 1,5°C mit Winterreifen 22km zur Arbeit gefahren mit 16,7kwh/100km und Heizung bei LOW (ja ich wieß, aber Gebläse war so wenig und mit einer normalen Jacke war mir nicht kalt, deswegen einfach mal gemacht. Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h.

    Jetzt stehen 75% und 263km auf der Uhr, aber er wird jetzt auskühlen. Mal sehen was das so gibt bei Feierabend.

    Ich habe gestern mit meinem Freund beim Abendessen auch über den angesagten 12V-Batterie-Tausch geredet. Er ist im Service bei einem Autohaus der VW Groupe wo ich auch gekauft habe.
    Er hat mir gesagt, dass die bisher vom Batterietausch nix wissen. Selbst bei den VW IDs

    Zudem bezieht er seine Infos warum das Auto nicht so schnell lädt wenn es kalt ist und eine Ladekurve o.Ä. nicht von den Herstellern sondern von Youtube und co. weil Skoda oder VW den Händlern auch kaum Material zur Verfügung stellen

    Eine Kundin hat ihn angerufen warum sie bei Ionity nur mit 69kw lädt. Er soll doch mit 125kw laden.

    Er hat dann überlegt ihr eine Ladekurve von Fastned zum Enyaq zu schicken. Plus Bedingungen wie Akku warm usw. Aber wird die das verstehen?

    Auch typische kleine Fehler liest er sich aus dem Netz an um zu helfen und dann konkrete Fehler wie den Lenkradtausch die bekommt er dann als info von Skoda.

    Mir fällt auf, dass wenn Skoda oder die Händler selber mehr Erfahrung hätten, könnten sie uns deutlich besser beraten zum Auto und wahrscheinlich wären auch einige Fehler schon behoben.

    Deswegen versteht man warum VW bspw. den ID.3 beim Start erst hundertfach an Angestellte geliefert hat um es zu testen.
    Und selbst dann kommt sowas bei raus.


    Von den Verbesserungen beim Softwareupdate 3.0 für Skoda und auch den Modelländerungen ab KW2/22 wusste er auch nix.

    Schon krass.

    Er hat übrigens einen Tiguan und kein Problem mit der Kamera obwohl es das gleiche Gehäuse ist. Nur wird sie auch schnell dreckig.

    Zur 12V Batterie haben aber wohl mehrere BEVs Probleme. Siehe B.E.N auf Youtube mit seinem Mustang.


    Insgesamt bin ich aber trotzdem von dem Auto begeistert und würde ihn jetzt wieder kaufen.