Das lasse ich gelten und finde ich auch gut, keinen Vampire Drain zu haben. Trotzdem wird die Info (bilde ich mir ein) ja nicht direkt aus dem Wagen abgerufen, sondern liegt in einem zentralen System. Zeitgleich mit App Start wird sicher eine Aktualisierung beim Auto angefragt und dieses aufgeweckt, sinnvoller wäre es (und so ist ja auch) den letzten bekannten Stand aus der DB zu laden, was ja auch so passiert, wenn der Wagen zum Beispiel wegen dem LTE-Fehler offline ist, anstatt den APP Start auszubremsen. Ergo gibt es hier schon ein erhebliches Performanceproblem, denn die paar Einzelwerten von selbst mehreren 100k Autos bringt keine DB ins Schwitzen. Ich denke Menschen mit IT-Affinität könnten hier eine Lösung finden - sie dürfen es aber anscheinend nicht oder wollen es nicht.
Gebe ich dir recht. Skoda sollte wenigstens die Steuergeräte 5-10 min auch wach halten und zugriffszeiten auf bis 5 sekunden reduzieren.
Auch die Täuschung von wann die Daten sind ist Banane. Der server sollte angeben wann er das letzte mal kontakt zum Fahrzeug hatte und nicht wann ich das letzte mal die Daten vom Server abgerufen habe. Völliger bödsinn.