Beiträge von qyC3cbU

Da kann ich leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich die Daten in der Form so von meinem Enyaq nicht vorliegen habe.
    Im Forum gibt es auch zwei, drei Beiträge wo nach "PKO - ohne Assisted Drive" gefragt wird, aber eine eindeutige Antwort scheint es darauf nicht gegeben zu haben.

Ich habe noch eine Seite gefunden, wo eine möglich Erklärung abzuleiten wäre: https://www.skoda.co.uk/news/d…-enhancments-for-enyaq-iv

Dort gib es die Option "Assisted Drive Basic" (irgendwo stand, dass es manchmal auch einfach "Assisted Drive" genannt würde) und weiter unten ab dem Plus-Paket den "Assisted Drive Plus".

Vielleicht hast du irgendwo die Option "Assisted Drive Plus" bei dir stehen?

Bzw. gibt es dazu dann hier einen Thread, der sich (leider über hundert Seiten ;) ) auch damit befasst, allerdings etwas älter ist: Fahrassistenz Basic / Plus

Aber danach wäre das ggf. ein "älteres" Ausstattungsmerkmal, bzw. ein älterer Name und die genannten Assistenten sind ja bei dir vorhanden.

Ich drücke dir die Daumen, aber bin mittlerweile auch verwirrt... ;)

ich denke ehrlich gesagt, der Wagen hat "nur" den Spurhalteassistent...Dass die Verkäufer einen darauf immernoch nicht richtig hinweisen, ist echt traurig.

Nochmal:

TA = Das Auto lenkt alleine durch die Fahrspur und will ggfs ab un zu (ca. nach 20 Sekunden) die Hände am Lenker "fühlen".

Lane Assist= Das Auto lenkt nicht alleine durch die Fahrspur und zeigt Markierungsüberschreitungen an und "schubst" das Auto lediglich zurück in die Fahrspur ohne weiter was zu tun.....

Ich glaube, dass dies nicht so pauschal ist.

Der Traffic Assist ist ja in Wirklichkeit nicht eine einzige Funktion sondern ein Mix von verschiedenen Funktionen: Travel Assist

Das was du mit TA beschrieben hast, ist eigentlich die Teil-Funktion "Adaptiver Spurhalteassistent (Lane Assist+)".

Und wenn man im CZ-Konfigurator (man kann zum Glück Englisch als Sprache wählen) einen Sportline konfiguriert und alles im Standard belässt und am Ende das PDF herunterlädt, dann taucht dort zwar nicht explizit der "Travel Assist" auf, aber alle relevanten Teilfunktionen wie eben auch der "Lane Assist+" usw. sind aufgelistet.

Und da man ja auch die Option im Walzen-Menü auswählen kann, würde es mich wundern, wenn der nicht enthalten ist.
    Ich würde dem TE daher weiterhin Hoffnung machen wollen.

Dann würde ich davon ausgehen, dass lediglich die zusätzliche Option des "assistierten Spurwechsels" für den Travel Asssist nicht verfügbar ist, da das Ausstattungspaket nicht den Parklenkassistenten enthält und daher der Menüpunkt bei den Assistenten entfällt.

Du könntest einmal prüfen, welches Ausstattungspaket dein Enyaq hat.

Es gibt beim Travel Assist bei den Assistenten nur einen Eintrag, ggf. über Logo nicht so eindeutig zu finden.

Du kannst vielleicht die Listenansicht aktiveren.

Hier habe ich eine Stelle im Video von Speicher elektrisiert verlinkt, wo man die Einstellung sehen kann: Škoda ENYAQ & ELROQ: Assistenzsysteme im Alltag (Teil 2/8)

Der rechte, obere Knopf am Lenkrad ist - warum weiß wohl keiner? - tatsächlich im Vergleich zum Vor-Facelift totgelegt worden.

In dem o.g. Video wird etwas später die Aktivierung des Travel Assist gezeigt und dort sieht man auch die aktuellen Knöpfe: Škoda ENYAQ & ELROQ: Assistenzsysteme im Alltag (Teil 2/8)

Da der Travel Assist im Walzen-Menü auswählbar ist, sollte dieser grundsätzlich vorhanden sein.

Allerdings gibt es die Option des assistierten Spurwechsels nur unter dieser Bedingung: "Gilt für Fahrzeuge mit den Systemen Side Assist und Intelligenter Parklenkassistent.".

Da käme es dann wahrscheinlich auf das konkrete Ausstattungspaket des Fahrzeugs an, da die Pakete trotzdem noch zusätzlich zu Sportline ausgewählt werden können.

Ich meine, dass der Parklenkassistent erst ab dem Maxx-Paket inkludiert ist.

Vielleicht fehlt der Menüpunkt zum Travel Assist bei den Assistenten, wenn man den assistierten Spurwechsel nicht als Option hat, da dies die einzige Option dem Assistenten-Menü unterhalb des Travel Assist ist?

Ach ja, immer wieder mal was neues. Was ist das jetzt schon wieder? Seit kurzem bimmelt der Enyaq jedes Mal, wenn er ein neues Tempolimit erkannt hat. Ich dachte schon, meine MP3s seien kaputt. Das kommt aber auch bei pausierter Wiedergabe zuverlässig genau dann, wenn ein neues Schild passiert wurde.

Kann man das abschalten?

Es müsste diese Einstellung bei den Assistenten sein:
    pasted-from-clipboard.png

Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

Vielleicht ist es auch eine Kombination mit z.B. stehenden Fahrzeugen an einer Ampel oder so etwas?

Wie z.B. hier diskutiert scheint es Probleme mit der Erkennung von stehenden Fahrzeugen geben zu können: RE: Abstandsassistent reagiert nicht

Vielleicht ist die reine Kamera-Ampelerkennung zu unsicher für die Gesamtsituation wenn z.B. ein schlecht oder unbeleuchtetes Auto nachts oder so etwas längervor einer grün leuchtenden Ampel steht. Wie auch immer es hoffentlich gelöst wird, zumindest fände ich es in dem Fall super, wenn die Erkennung ggf. auch andere Sensoren einbezieht und nicht erst der Notbremsassistent auslöst. ;)

Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

Das hatte ich irgendwann auch 'einfach so'.

Mir hat dieses Vorgehen hier geholfen: RE: Kofferraum gibt komischen Piepton :)

Wie hast du den Endloskringel denn wegbekommen?

Bzw dreht sich bei dir der Endloskringel noch ?

Bei mir bleibt der ja nach wenigen Sekunden stehen.

Seit Anfang Juni ;)

Ich behaupte, dass ich leider "nichts" gemacht habe.

Zwar habe ich immer mal versucht das Handy komplett aus den Enyaq-Bluetooth-Verbindungen zu löschen (und umgekehrt den Enyaq auf dem Handy rauszuwerfen) und alles komplett neu zu verbinden usw., aber das hat nie direkt einen Erfolg gehabt.

Jeder neue Teilerfolg war nach einiger Zeit - wenn ich es mal wieder getestet habe - einfach da.
    Daher kann ich leider keine wirklichen Tipps geben, die reproduzierbar eine Auswirkung hatten.

Der Kringel, der stehen blieb, war bei mir noch vor der Anzeige des QR-Codes und irgendwann wurde der QR-Code dann bei mir angezeigt.

Beim Kringel vermute ich daher, dass ggf. etwas auf der Skoda-(Online/App?)-Seite beeinflusst wird?

Aber vielleicht testet ja der eine andere Mitleser mit dem Problem auch ab und zu wieder und vielleicht kann man doch etwas herausfinden.

Ich bin wieder einen Schritt weiter:

Nachdem ich erst nur den Endlos-Kringel auf dem Auto-Display hatte, wurde bei mir ja einige Wochen später der QR-Code angezeigt.

Allerdings hatte ich dann immer nach dem Scan des QR-Codes die Fehleranzeige, dass das mobile Gerät nicht verbunden werden konnte.

Ich habe es heute noch einmal versucht und was soll ich sagen: Ich konnte mein Handy verbinden! :)

Sogar das Handy trennen und mit dem QR-Code erneut verbinden hat geklappt.

Was jedoch leider immer noch nicht klappt ist, dass ich "Parken starten" wählen kann. :(

Der Button ist dauerhaft ausgegraut. Vielleicht liegt es an einer schlechten Verbindung oder was auch immer.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich jetzt nur noch einmal ein paar Wochen warten muss und dann funktioniert vielleicht auch der letzte Schritt wieder. ;)

Ich habe die App schon komplett neu installiert. Habe es an verschiedenen Standorten mit gutem Netz versucht. Und das ganze bestimmt schon 10 mal versucht. Immer erfolglos. :(
    (Versucht mit iPhone 13 mini mit aktuellem OS)

Ich habe es auch mehrfach versucht und die App deinstalliert usw., jedoch auch keinen Erfolg gehabt.
    Aber es scheint tatsächlich ja kein Problem zu sein, welches komplett alle betrifft, denn einige hatten das Problem noch nie.

Daher finde ich die Idee, das Problem ggf. über das Feedback weiter einzugrenzen, nicht so schlecht:

• Sascha_K: iPhone 13 mini mit aktuellem OS: Geht nicht
    • qyC3cbU: iPhone 15 mit aktuellem iOS (18.6.2): Geht nicht

Gibt es bzgl. des Autos selbst Parameter, die einen Unterschied machen könnten?

Die Funktion steht ja erst ab dem Facelift und damit ab 5.4 zur Verfügung, sodass dies bei allen gleich ist?

Vielleicht können sonst auch andere Thread-Besucher - bei denen es funktioniert - ein Feedback hinterlassen, welche Konstellation bei Ihnen funktioniert?