Muß man das verstehen ?
Beiträge von Didi
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Was die Software betrifft ist Tesla einfach um Jahre voraus. Da gab es fast jede Woche eine Aktualisierung, auch was den Akku betrifft. Bei Skoda warte ich nun schon ein halbes Jahr auf die erste Aktualisierung. Und: Ich fahre im Februar Winterreifen, auch wenn die Temperatur mal
zweistellig ist.
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Dazu braucht man keinen „echten“ Winter. Schon Temperaturen um die 10 Grad reichen schon um die Reichweite stark einzuschränken. Und die gibt es in den sog. Wintermonaten sehr oft.
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Ich habe schon einige E-Autos gefahren (u.a..BMW i3 u. Tesla M3) und muß leider feststellen, dass
die Reichweite des Enyaq 80 im Winter, trotz Wärmepumpe, im Vergleich zu den genannten Fahrzeugen schon extrem abfällt. Knapp 300 km trotz beheizter Garage sind einfach, im Vergleich zu
der Sommer-Reichweite, zu wenig. Da wird es der Enyaq in Zukunft schwer haben, sich gegen die Mitbewerbern zu behaupten.
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Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.
Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.
Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls
festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.
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Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.
Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.
Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.
Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.
Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):
BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)
29,6% 23% (349,25V) (3,63V)
30% 24%
48% 44% (355,75V) (3,705V)
50% 47% (357,25V) (3,72V)
59,6% 58% (367,5V) (3,828V)
66% 65%
66,4% 66% (374V) (3,895V)
67% 66%
67,2% 67%
70% 70% (377,25V) (3,929V)
72,8% 73%
87,2% 90% (391,5V) (4,078V)
Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.
Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.
Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.
Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.
Quellen für Interessierte:
https://pushevs.com/2020/08/20…n-id-4-begins-in-zwickau/
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Konntest Du nicht nach Süd rüberfahren?
In Nord meldet ABPR eine Störung bei E.ON
Sitze gerade an der A44 an der Raststätte hinter der Abfahrt Zierenberg und schaue zu, wie der 350 kW-Lader (E-On) mit 34 kW Strom in den Akku tröpfelt. Muss aber wenigstens so viel laden, dass ich noch nach Rinteln (über B252) und morgen wieder zurück komme. HPC entlang dieser Strecke: nada...
...obwohl der Lader eigentlich den PP akzeptieren müsste (habe damit schon bei E-On geladen), hat er ihn nicht einmal erkannt. Nicht abgelehnt, sondern komplett ignoriert als hätte ich meine Visitenkarte an den Leser gehalten. Die EnBW-Karte hat er dann gerne genommen
Ergänzung:
Die Ladeplätze sind völlig bescheuert angelegt. Die Schrägen sind verkehrt herum. Man muss sich mittig auf 2 Parkplätze stellen, sonst ist das Kabel zu kurz.
Sitze gerade an der A44 an der Raststätte hinter der Abfahrt Zierenberg und schaue zu, wie der 350 kW-Lader (E-On) mit 34 kW Strom in den Akku tröpfelt. Muss aber wenigstens so viel laden, dass ich noch nach Rinteln (über B252) und morgen wieder zurück komme. HPC entlang dieser Strecke: nada...
...obwohl der Lader eigentlich den PP akzeptieren müsste (habe damit schon bei E-On geladen), hat er ihn nicht einmal erkannt. Nicht abgelehnt, sondern komplett ignoriert als hätte ich meine Visitenkarte an den Leser gehalten. Die EnBW-Karte hat er dann gerne genommen
Ergänzung:
Die Ladeplätze sind völlig bescheuert angelegt. Die Schrägen sind verkehrt herum. Man muss sich mittig auf 2 Parkplätze stellen, sonst ist das Kabel zu kurz.
Sitze gerade an der A44 an der Raststätte hinter der Abfahrt Zierenberg und schaue zu, wie der 350 kW-Lader (E-On) mit 34 kW Strom in den Akku tröpfelt. Muss aber wenigstens so viel laden, dass ich noch nach Rinteln (über B252) und morgen wieder zurück komme. HPC entlang dieser Strecke: nada...
...obwohl der Lader eigentlich den PP akzeptieren müsste (habe damit schon bei E-On geladen), hat er ihn nicht einmal erkannt. Nicht abgelehnt, sondern komplett ignoriert als hätte ich meine Visitenkarte an den Leser gehalten. Die EnBW-Karte hat er dann gerne genommen
Ergänzung:
Die Ladeplätze sind völlig bescheuert angelegt. Die Schrägen sind verkehrt herum. Man muss sich mittig auf 2 Parkplätze stellen, sonst ist das Kabel zu kurz.
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