Habe nun auch mal etwas nachgeforscht. Den Dunlop Winter Sport 5 SUV scheint es in 235/55 R19 nicht mit MFS (Max Flange Shield, Felgenschutzleiste) zu geben. Für die HInterreifen mit 255/50 R19 allerdings schon.
Daran könnte es liegen, oder?
Habe nun auch mal etwas nachgeforscht. Den Dunlop Winter Sport 5 SUV scheint es in 235/55 R19 nicht mit MFS (Max Flange Shield, Felgenschutzleiste) zu geben. Für die HInterreifen mit 255/50 R19 allerdings schon.
Daran könnte es liegen, oder?
Mag alles sein, aber soweit darf ein 8 Zoll breite Felge bei einem 235 Reifen nicht überstehen. Zumal der Dunlop extra eine Felgenschutzkante hat. Ich würde die Reifen nochmal demontieren, alles ordentlich mit "Flutschi" einpinseln und dann noch mal montieren.
Die Felgenschutzkante des Dunlop war auch ein wichtiges Merkmal bei meiner Entscheidung für den Reifen.
Was mich aber stutzig macht ist, dass es bei beiden Vorderräder identisch ausschaut. Daher gehe ich irgendwie nicht vom falsch montieren aus.
Ich habe letzte Woche meinen Enyaq 85 Sportline bekommen und musste direkt neue Winterreifen aufziehen. Der Wagen war ein Vorführwagen und war seit dem Herbst abgemeldet.
Felge: CMS C29 Aero (4x 8x19 5/112 ET43)
Reifen: DUNLOP WINTER SPORT 5 SUV (2x 255/50 R19 107V XL und 2x 235/55 R19 105V XL)
Bestellt bei Reifen-Autoglas-Riedl. Danke für den Tipp hier im Thread! Super Preis, schnelle Lieferung, netter Kontakt!
Nun ist mir aufgefallen, das bei beiden Vorderrädern die Felge weiter aus dem Reifen herausschaut und damit anfälliger für Bordsteinkratzer ist.
Ist schwer zu beschreiben, daher Fotos im Anhang.
Ist das normal so?
Vorderrad | Hinterrad |
PXL_20250217_121906217.jpg | PXL_20250217_121914177.jpg |
Was unterscheidet denn MJ24 zu MJ25? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Ich dachte immer Enyaq 85 (bzw. 60, ohne iV) wird als Modelljahr 2024 bezeichnet. Und Modelljahr 2025 ist das neue Facelift Modell. Aber vermutlich liege ich da falsch. Bin noch nicht lange dabei
Ich würde das Auto nur mit neuer Felge, zwei neuen Reifen und Vermessungsprotokoll kaufen.
Spätestens beim nächsten Tüv fällst Du durch, wenn der Reifen Dir nicht schon vorher platzt.
Neue Reifen macht Sinn, aber warum unbedingt eine neue Felge und ein Vermessungsprotokoll?
Haben die Reifen auch 18tkm weg oder sind das SR und WR die genutzt wurden?
Der Wagen wird ohne WInterreifen verkauft, daher denke ich, dass die 18tkm nur auf den Sommerreifen gefahren wurde.
Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.
Aber das klappt beim Enyaq doch nicht, weil hinten 255/45R20 und vorne 235/50R20 benötigt werden, oder?
//edit: Da war Oberleinsiedler etwas schneller als ich
Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor dem Kauf eines Enyaq 85 Sportline. Der rechte Vorderreifen & Felge hat einen ordentlichen Schaden, siehe Foto.
Der Händler würde die Felge noch reparieren, der Schaden am Reifen sei aber nur oberflächlich und soll daher nicht getauscht werden.
Er bietet mir aber an, beide Reifen auf der Vorderachse für ~300€ zu tauschen.
Was denkt ihr zu dem Reifenschaden? Ist das wirklich nur oberflächlich?
Ich tendiere dazu die Reifen tauschen zu lassen. Gerade weil das Auto auch schon ~18.000km runter hat.
Viele Grüße