Beiträge von Nussmischung

Update auf 5.4.3 hat geklappt, allerdings funktioniert die 360 Grad Kamera Einparkhilfe nicht mehr. Die Option "Kamera" wird im Einparkhilfe-Screen einfach nicht angezeigt.

Der Skoda Serviceberater war erstaunt und sie haben sich das Auto anschließend nochmal einige Zeit angeschaut. Nach knapp einer Stunde durfte ich dann fahren. Er hat das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Infotainment-Updates installiert und meint, dass die Kamera nach einer Busruhe über Nacht wieder funktionieren soll. So hat er das wohl bei Skoda gelesen.

Mal schauen ob es morgen wieder klappt. Ich bin skeptisch. Falls nicht, muss er eine Anfrage an Skoda schicken und ich darf das Auto nochmal abgeben ;(

Zeigt denn die App ein mögliches Update an?

Nein, in der App wird mir kein Update angezeigt.

welchen SW-Stand hatte dein Enyaq vor der Inspektion?

Mein Enyaq war vorher auf 4.1, die wurde vom Autohaus im Frühling/Sommer installiert.

Das Update von 4.x auf 5.x war ja eigentlich schon länger freigegeben, aber aus irgendeinem Grund waren die ersten MJ24 Enyaqs davon ausgenommen. Das scheint sich nun geändert zu haben.

Ich werde berichten, wenn ich meinen Enyaq (EZ 12/2023) zurück bekomme.

An alle MJ24 Enyaq Besitzer mit EZ12/23: Ein Update auf 5.4.3 ist jetzt möglich.

Ich habe mein Auto heute zur Inspektion gebracht. Morgens hat mir der Serviceberater noch gesagt, dass kein Update offen ist und er von Skoda leider auch keine Antwort bekommt. Eigentlich sollte ich den Wagen heute Nachmittag abholen, aber da die 12V Batterie schon eine Weile streikt (App zeigt sofort Batterieschutz, KESSY klappt nicht, ...) soll nun über Nacht ein Batterie-Test laufen. Ich durfte mir also einen kostenlosen Ersatzwagen abholen und darf auf eine neue Batterie auf Skoda-Garantie Kosten hoffen.

Eben beim Ersatzwagen abholen meinte der Serviceberater dann, dass ein Update auf 5.4.3 jetzt auf einmal möglich wäre. Sie machen das Update nun über Nacht.

Ich hoffe das alles klappt und ich morgen den Verbrenner Polo wieder in einen Enyaq umtauschen kann :)

Bei mir ist es auch das gleiche. Habe den Service-Termin am 15.12., das Update kann aber nicht gemacht werden, das kein Update "offen" ist. Seit dem 11. November warte ich auf Antwort vom Autohaus, warum kein Update verfügbar ist.

Da gibt es hier im Forum auch noch ein paar andere Nutzer mit dem gleichen Problem. Scheint so, als hätten wir alle Enyaqs vom ersten Schwung der 85er Reihe, EZ im Dezember 2023. Deswegen ist ja nun auch der Service fällig.

Bitte gebt Bescheid, wenn ihr Meldung vom Autohaus oder Skoda habt!

John1984 hast du mittlerweile ein Update auf 5.4 bekommen?

Ich habe meinen 85 aus 12/23 heute abgeholt. Er hat das Update auf die 4.1 bekommen.

Für die 5'er Version lag angeblich keine Freigabe vor.

Lt erWin befindet sich seine FIN innerhalb der vorgesehenen Fahrzeuge. :(

Interessant. Ich fahre auch einen Enyaq 85 aus 12/23. Das Update auf 4.1 hat die Werkstatt vor ein paar Monaten gemacht.

Für das Update auf die 5 hatte ich schon einen Termin. Aber ein paar Tage davor wurde der Termin von der Werkstatt abgesagt. Gleiche Begründung wie bei dir. Das Update wäre für die FIN noch nicht freigegeben. ?(

Mein Termin für den BKV Austausch wurde ständig verschoben, übermorgen soll es aber nun soweit sein.

Seit einigen Wochen quietscht es bei mir tatsächlich auch nicht mehr. Vermutlich ist das ist Temperaturabhängig. Hoffentlich wird der BKV trotzdem getauscht.

Was hat sich bei euch durch den Tausch den BKV verändert? Nur das quietschen, oder ist das Betätigen des Pedals auch leichtgängiger geworden?

Mag alles sein, aber soweit darf ein 8 Zoll breite Felge bei einem 235 Reifen nicht überstehen. Zumal der Dunlop extra eine Felgenschutzkante hat. Ich würde die Reifen nochmal demontieren, alles ordentlich mit "Flutschi" einpinseln und dann noch mal montieren.

Die Felgenschutzkante des Dunlop war auch ein wichtiges Merkmal bei meiner Entscheidung für den Reifen.

Was mich aber stutzig macht ist, dass es bei beiden Vorderräder identisch ausschaut. Daher gehe ich irgendwie nicht vom falsch montieren aus.