Alles anzeigenIch kann bei meinem Enyaq mit SW 3.7 keinen hohen regelmäßigen Stromverbrauch erkennen.
Nach ca 10 Tagen Ruhephase (Urlaub) waren immer noch 12,5V vorhanden.
Was mein Enyaq, im Gegensatz zu einigen Fällen hier im Forum, absolut nicht hat, sind Aufweckungen während der Standzeit; übrigens auch während der 10 Tage Urlaub nicht.
Der durchschnittliche Strombedarf bei abgeschaltetem LIN-Bus (also bei Busruhe...) zum Batterie-Steuergerät (J367) beträgt bei mir laut OBD 19mA. Das wäre nicht mehr, als es ca. auch bei meinem letzten Verbrenner (Skoda-Yeti) der Fall war und das wäre völlig im normalen Rahmen.
In diesen 19mA sind die 1,5mA meines 12V-Datenloggers bereits enthalten....
Wie viele Prozent der MEBs (bei VW ist es ja z.b. nicht anders...) das betrifft, kann dir bestenfalls der Hersteller sagen. Der weiß m.E. aber bis jetzt noch nicht einmal, was die Aufweckungen auslöst und versucht m.E. eher Leute zu verunsichern, die ihm Spannungsdiagramme mit deutlich erkennbaren, unerklärlichen "Aufweckungen" zukommen lassen.....
Automatische Übersetzung aus dem Tschechischen ...
Das sind interessante Daten. Einige haben hier geschrieben, dass sie, wenn das Auto im Schlafmodus ist, eine Stromaufnahme von bis zu 350 mA aus der 12V-Batterie haben. Und Sie haben nur 19 mA. Das ist aber ein riesiger Unterschied. Und dazu kommt noch, dass Ihr Auto nicht unter spontanen Aufwachvorgängen leidet. Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, was diesen hohen Stromverbrauch aus der Batterie verursacht.