Beiträge von rolandm

    AndaleR



    Es hängt auch immer am Nutzungsprofil. Das ist bei mir halt etwas speziell und weicht etwas von " 1 x mal im Jahr nach Italien und im restlichen Jahr weniger wie 100km/Tag" ab.

    Aber das ist bei den meisten eine Kopfsache und weil sich nichts verändern wollen.


    Aktuell lege ich im Monat zwischen 3.000 und 4.500 km bei 3 bis 5 mal Tanken zurück.


    Da wäre eine Vollelektrische Reichweite im Bereich von 600 km hilfreich.


    Da ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe, muss sich mein Arbeitgeber daran gewöhnen, dass sich das Verhältnis zwischen fahren/laden und arbeiten verschiebt.


    Somit müsste ich mich umstellen, was aber machbar wird.


    Wir fahren regelmäßig zum Skiurlaub nach Österreich. Sind hin und Zurück 1.000 km, die ich zumindest ohne tanken dazwischen hinbekomme.

    Mit einem Vollelektrischen bräuchte man Ladepausen, was aber nicht so tragisch wäre, da meine bessere Hälfte unterwegs immer mindestens 1 Stopp für eine Getränkerückgabe und eine Rauchpause benötigt.

    Muss man eben nur anders planen.

    Warum wird bei den Reichweitendiskussionen eigentlich immer angenommen, dass jeder mit einem Diesel die Strecke täglich zurücklegt.


    Man kann es auch mal anders betrachten.

    Ich fahre aktuell einen Diesel, mit dem ich Reichweiten pro Tankfüllung zwischen 1.000 und 1.200 km hinbekomme.

    Ja, ich habe gelegentlich Tagestouren mit 800 km. Ist aber nicht die Regel.


    In einer Arbeitswoche (von Mo-Fr) komme ich regelmäßig auf 1.000 km. Das eigentlich schöne daran ist, dass ich die ganze Woche unterwegs bin, und muss mich kein einziges Mal mit Tanken beschäftigen.