Moin,
Generell finde ich die Software auch im 3.7er Enyaq gut gelungen, die Verbesserungen aus der 5.x Version wären nett aber halt nicht in Neuwagen bezahlbar.
Gäbe es ein "echtes" OPD z.B. B-Modus plus eine Aktivierung auf den Schaltwippen, wäre ich auch glücklicher, da ich selbst beim leichten manuellen (vor-) Bremsen vor einem Hindernis um mit Family sanft zum Stehen zu kommen sonst immer den TA / ACC mit dem Bremspedal automatisch deaktiviere...
Ansonsten fährt bei uns in ca. 75% der TA mit, und ich bin sonst im B-Modus als "Backup" unterwegs, teils drücke/ziehe ich nur am GRA-Hebel.
Mir sind in unserer Konstellation (1. Hauptbenutzer 85% ich, sonst nur das Gastkonto und bisher noch kein Benutzerkonto für meine Frau) auch in der 3.7 in den letzten Monaten komische Software-Themen aufgefallen, wo ich nicht zuordnen kann, ob das schon immer so war, hab ja auch als "Neuling" nicht das ganze Forum gelesen.
1. Touchton - der geht, auch wenn ich ihn deaktiviert habe immer wieder mal an. Auch wenn das Profil eigentlich nicht gewechselt wird. Nervt, aber nach dem 10. mal siegt die Faulheit und ich stelle das dann nur für Langstrecke mit der Familie aus.
2. Klima Einstellungen - Sitzheizung und Lenkradheizung - Die sind immer mal wieder anders, manchmal auch wenn ich morgens per App vorheize gibt es manchmal beides Stufe 2, anderntags keine Shz und nur Lhz Stufe 1, allerdings aktuell wenn das Auto bei der Firma in der Sonne steht mache ich das abends nicht immer an, und da ist manchmal die letzte Einstellung aktiv, anderntags ist das auch mal ganz aus, obwohl ich sie morgens bei der Kurzstrecke nicht runtergedreht oder ausgeschaltet habe. Mir ist auch schon 1-2x aufgefallen, dass sich die Lüftung von üblich "Auto" verstellt hatte, kp. ob das mit dem Shortcut-Schalten auf Umluft bei Dieselstinkern passiert.
3. Sitzeinstellung - Ich habe auf Preset 1 eine "höhere" Einstellung für meine Frau, auf 2 eine Relax-Stellung und auf 3 meine Sitzposition, die ich auch im Profil habe. Von der grundlegenden Sitzeinstellung passt das mir eigentlich immer auf 3, einen aktiven "Komforteinstieg" mit Vor- und Zurückfahren kann ich nicht feststellen. Nur die Lehne ist irgendwie etwas relaxter als bei meiner recht aufrechten Position 3, daher vergesse ich oft das zurückzustellen. Schlüsselerkennung wäre da schon Klasse, muss ja keine Gesichtserkennung wie im neuen CLA sein.
4. TravelAssist - der verstellt sich auch unvorhergesehen z.B. nach einer Busruhe auf nur ACC, das erkenne ich nur wenn das Headup nicht die Linien immer mal wieder aktiv grün einblendet. (Unsere Innenstadt und insbesondere die Vororte mit meist versetztem Parken auf der Fahrbahn sind da eh Gift für den TA, auch bekannte Rechts-vor-links-Kreuzungen erkennt er nicht prädiktiv, nur bei Einfahrt in eine Vorfahrtsstraße).
Auch weiß der TA/pACC irgendwie nichts von der vor ihm stehenden 30er Zone und will nach Abbiegung einfach wieder auf 50 beschleunigen. Da ich die Stelle kenne, und aufgrund naher Schule auch öfter geblitzt wird, setze ich manuell die Geschwindigkeit runter. Ist mir auch schon reproduzierbar außerhalb meiner Heimatstadt aufgefallen, dass er z.B. in Mainz auf der geteilten B40 bergauf "Am Linsenberg" abbiegend auf "Langenbeckstraße" mit überall 30er Schildern und Blitzer! nach dem Abbiegen (vllt. aufgrund fehlerhafter Schilderkennung "Hauptstraße"?) auf 50 beschleunigen will. Eine Funktion "Fehler melden" wäre für so Karten/Navi/pACC Sachen echt sinnvoll.
Vielleicht liegt das alles an der Profilsituation oder am restriktiven "Privaten Modus" und demnach dem Nicht-Sync der Profile oder daran, dass ich in der App (noch) nicht alles "gekauft" habe - da ich die Standort Thematik aufgrund des Datenlecks noch nicht so ganz datenschutztechnisch einordnen kann und mich auch sanft ans 12V-Limit rantasten will ;).
5. Wiedergabe via Musik CarPlay / Kabel - Anfangs startete immer die (teils nicht familientaugliche) Musik, jetzt tuts das meist gar nicht mehr.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein iPhone geofenced Automatisierungen über Kurzbefehle Zuhause/auf Arbeit das WLAN/Mobile Daten passend aktiviert und deaktiviert, mit aktuell einem weiteren automatisierten Kurzbefehl bei Bluetooth/WLAN/Carplay Verbindungen. Daher verbinde ich das Telefon auf Kurzstrecke meist mit dem Kabel, nur startet das echt langsam und ist im UI nicht triggerbar.
Da hätte ich eigentlich auch gerne ein Update auf die 5.x oder wenigstens das neue UI mit mehr als 3 Plätzen für Shortcuts, damit ich da mehr als nur CarPlay/Umluft und AutoHold permanent reinbringen kann. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, nur mehr Komfortfunktionen.