Beiträge von kaltentaler

    Ich war unterwegs, richtig unterwegs. 5000km Roadtrip.

    🇳🇴 E-Mobilität, wie sie sein sollte:
    Ladeinfrastruktur, entspannte Fahrten durchs Fjell und eine Off-Grid-Hütte mit PV-Anlage, Batteriespeicher und eigener Wallbox mitten in der Natur.
    Das wird mehr als nur ein Reisebericht. Das wird eine kleine Doku über Energie, Freiheit und Zukunft.

    Hast Du mal darüber nachgedacht, sowas auch mal im Format Fernseh-Doku zu produzieren? Könnte mir vorstellen, dass das „mit freundlicher Unterstützung von Skoda Auto und des Norwegischen Tourismusverbands“ durchaus umsetzbar wäre.

    :D Sehr cool ... du meinst so?

    Auswertung mach in der Tat selten, aber diesmal hatte ich das Bedürfnis, dass zu tun.

    Ja! Genau so! Einschließlich der Spalten „km“ und „Stornierbar bis“. :)


    Auswertung hinterher mache ich nicht zu detailliert, meist nur Gesamtkosten (inkl. Essen, Shoppen, Spontanausgaben) geteilt durch Gesamt-Urlaubstage. Quasi „daily burn rate“, dass wir Reiseziele (und Jahre vor und nach der Inflation!) preislich vergleichen können.

    Plug & Charge geht im Enyaq nur mit dem Powerpass.

    Das dachte ich anfangs auch, aber dann haben die Kollegen und ich unseren Fuhrparkleiter der Firma überzeugt, doch auch unsere Logpay Karten für P&C freizuschalten, wir wollten es einfach mal ausprobieren und volá, funktioniert tiptop im Enyaq, die Logpay Karte ist automatisch in der Skoda App erschienen (tief, im gefühlt hundertsten Untermenü) und ich musste sie nur noch antippen zum Aktivieren.


    Preislich kostet das Laden bei Logpay immer gleich, egal ob ich per Logpay App, per Ladekarte oder per P&C den Ladevorgang starte. Bei ARAL Pulse habe ich letzte Woche jedenfalls sowohl mit P&C als auch mit Ladekarte für je 70 Cent/kWh geladen. (Bitte keine Diskussion ob das teuer ist, es geht hier nur darum, dass der Preis identisch war.)

    Bei (aktueller FL) mir leider genauso. Ich denke, dass der Fußsensor eine Kick-Geste meint zu erkennen, nur weil man beim Kofferraum Einräumen ein bisschen hin und her läuft. Und wenn die Klappe sich zu schließen beginnt, piepst's, dann greifen ganz schnell nach oben und drücke die Klappe hoch und dann piepst's noch heftiger. Diese kleine audiovisuelle Darbietung ist sicher sehr lustig für die Nachbarn, immer wenn wir für eine Wochenendfahrt packen.

    Vom Remote-Parken bin ich enttäuscht - jedenfalls so, wie ich das hier alles verstanden habe. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug einfach aus einer engen Parklücke fahren kann. Aber man muss ja den Parkvorgang vorher anlernen. Das schränkt den Nutzen stark ein.

    Es gibt aber auch andere Nutzungsszenarien!
    Ich habe unserem dicken Enyaq z.B. beigebracht in unserem sehr engen Hof zu wenden. Superkomfortabel: ich (oder meine Frau) muss nur in den Hof fahren, kann Einkäufe usw. aus dem Kofferraum auspacken, Auto wendet dann automatisch und man kann wieder bequem rausfahren.

    In Stuttgart könntest Du gerne meinen Enyaq anschauen. :)

    Ich finde das olibogrün-metallic mega-mega schön! Changiert je nach Tageslicht irgendwo zwischen bronze und wirklich olivgrün, bei Dämmerung wird's dann fast schwarz. Einzige Schwäche: die Farbe lebt vom Hochglanz mit Tiefenwirkung, sieht also nur tiptop sauber gut aus. Sobald ein paar Regentage und der aufgewirbelte Dreck der Stadt am Blech kleben, wird das Auto optisch zu einem eher langweiligen, dunklen Klumpen. Egal, ich gehe sowieso gerne Auto Waschen.

    Also auf jeden Fall ist olibogrün-metallic empfehlenswert im weiß-grau-silber-schwarzem Blechlawinenalltag.