Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.
...
- eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.
Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.
Und wenn wir schon grad bei "wünsch-dir-was" sind: wie wär's z.B. mit einer Serie von E-Mobilitäts App-Tests über CarPlay / AndroidAuto, im Vergleich zu den Skoda On-Board Lösungen?
1. Für Navigation, Ladeplanung, Ladeinfos!? Es gibt ja die Apps der Ladeanbieter aber auch wesentlich umfangreichere Ladepark-Planer wie "ABRP", "ChargingTime", usw. Bei ABRP zum Beispiel auch mal die Fahrzeug-Anbindung über Enode vs. Tronity beleuchten.
2. Oder Skoda On-Board "Pay-to-Park"-App vs. anderen Smartphone Park-Apps wie EasyPark oder APCOA. Solchen Firmen könntest Du auch mal gerne auf den Zahn fühlen und mit deren CEOs plaudern. Fände ich auch interessant.
3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.