Beiträge von kaltentaler

Apropos. Hatten wir hier schon den Seed & Greed Ladepark in Hilden. Der wurde 2024 als weltweit drittbester Ladepark ausgezeichnet. Der ist wirklich gut.

1. Die Bude heißt "Seed & Greet", mit "t" ... ich denke, sie wollen grüßen, nicht gierig sein ;)

2. Diese Bestenliste der besten Ladeparks weltweit würde mich interessieren. Fahre zwar mit dem Auto nicht so oft auf andere Kontinente, aber zumindest für Europa wär's doch fein.

Wir haben Logpay Karten für unsere Firmenwagen. Akzeptanz super, bisher konnte ich überall damit laden, bei IMO auch waschen. Preise sind aber leider nicht flat, sondern wie es im entspr. Dokument vermerkt pro Ladevorgang in der App einsehbar.

https://docs.logpay.de/_docs/ch-de/List_of_prices_and_services.pdf

Etliche Kollegen und ich selbst sind jetzt erst auf Vollelektro umgestiegen - wir sind von den Autos sehr begeistert, aber was das für die Kostenstellen bedeutet müssen wir noch ein paar monate anschauen. Bisher scheinbar billiger als die alten Verbrenner.

Wir können ja mal konkret vergleichen: Aral Pulse in Neuhausen (bei Stuttgart, nahe Flughafen) kostet bei Logpay Pro aktuell 0,7EUR/kWh, egal mit welcher Bezahlmethode. Wollt Ihr vielleicht mal den aktuellen Preis für die gleiche Station in Euren DKV, MER usw. Apps nachschauen und posten?

Das HUD ist nicht scharf. Es zeigt Doppelbilder:

Das interessante ist: Mit einer polarisierenden (Sonnenbrille) verschwindet der Effekt. Kennt das Jemand? Gibt es eine Lösung dafür (außer eine Polfilter-Brille)?

Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

Reichweite aktuell bei 80% SoC immer so zwischen 410 und 420km angezeigt.

Ujj, da seid Ihr wirklich sparsam unterwegs, Respekt!

Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Enyaq schneller fahre als mit dem Verbrenner davor .. einfach weil es so easy und leise ist und der Wagen perfekt auf der Straße liegt. Wenn die Autobahn frei ist, stell ich den Tempomat inzwischen sehr oft auf 200 und der Wagen fährt dann ganz brav die angezeigten 185km/h und GPS-genauen 180km/h. Verbrauch dabei natürlich satt über 20kWh/100km, also z.B. gestern München-Stuttgart 210km gefahren, Ladestand von 100% auf 25% runter.

Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, sind sehr gut nachvollziehbar. Den Scope zu definieren ist in jedem Projekt und letztlich auch in jedem Business das heikelste Ding, Thema "Kernkompetenz". Da bin ich voll bei Dir.

Vielleicht ist mein Punkt nicht ganz klargeworden: mein Vorschlag wäre durchaus weiter NUR SKODA zu thematisieren, aber eben den Fokus von den Fahrzeugen etwas aufzuweiten auf Skoda-Features in den Randbereichen, wie z.B. Smartphone Apps. Mein Beispiel 1 war Navigation, z.B. ABRP mit offizieller Skoda-Fahrzeug-Anbindung über Enode oder Tronity oder Beispiel 2 wären Tests der Skoda eigenen Apps wie "Traffication" und "Pay-to-park". Wenn der Vergleich zu Nicht-Skoda-Apps zu weit geht, dann halt nicht, das ist auch okay, aber halt zumindest die Skoda-eigenen Apps.

Beispiel 3 Home Assistant hast Du ja schon kommentiert und ich finde es auch absolut fair und okay zu sagen, das ist für Dich persönlich zu weit weg, das klammerst Du in Deinem Kanal aus. Wir schätzen ja Deinen Qualitätsjournalismus, wollen Dich sicher nicht zu Themen überreden, die Dir nicht liegen und wo dann die Beiträge schwammig würden.

Oder gibt's "befreundete Kanäle", die sich mehr mit digitalen Features beschäftigen als mit den Skoda-Fahrzeugen? Die könnte man ja dann einfach hier im Forum verlinken.

Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.

...

- eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.

Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.

Und wenn wir schon grad bei "wünsch-dir-was" sind: wie wär's z.B. mit einer Serie von E-Mobilitäts App-Tests über CarPlay / AndroidAuto, im Vergleich zu den Skoda On-Board Lösungen?

1. Für Navigation, Ladeplanung, Ladeinfos!? Es gibt ja die Apps der Ladeanbieter aber auch wesentlich umfangreichere Ladepark-Planer wie "ABRP", "ChargingTime", usw. Bei ABRP zum Beispiel auch mal die Fahrzeug-Anbindung über Enode vs. Tronity beleuchten.

2. Oder Skoda On-Board "Pay-to-Park"-App vs. anderen Smartphone Park-Apps wie EasyPark oder APCOA. Solchen Firmen könntest Du auch mal gerne auf den Zahn fühlen und mit deren CEOs plaudern. Fände ich auch interessant.

3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.