Beiträge von kaltentaler

Mal zurück zum offiziellen Forums-Thema "Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav": nach einer sehr fahrintensiven Woche voller Erfahrungen mit verschiedensten Navi- und Ladeplanungslösungen wie Skoda Onboard-Navi, Google, Apple, ABRP, ChargingTime muss ich sagen, dass JA, Speicher BITTE setz all Deine Macht bei Skoda für einen vernünftigen Ladeanbieter-Filter ein! Ich weiß, ich renne da offene Türen ein. :) Alle getesteten Alternative haben durchaus ihre Stärken, aber nur das On-Board-System kann Verbrauch bzw. Reichweite zuverlässig berücksichtigen.

Mein Vorschlag wäre kein harter Anbieterfilter, sondern eine Ladeplanung mit priorisierter Listendarstellung:

- "Bevorzugte": zeigt meine zuvor festgelegten, präferierten ANBIETER (z.B. die Plug&Charge kompatiblen Ionity, Aral Pulse).

- "Unterstützte": zeigt die Ladepunkte, die meine zuvor festgelegten, vorhandenen LADEKARTE(N) unterstützen (bei mir z.B. die Logpay-Karte von der Firma)

- "Weitere": zeigt alle anderen Ladestationen, bei denen ich im Notfall z.B. mit Kreditkarte zahlen könnte

Das kann ich nicht beantworten zum jetzigen Zeitpunkt. Tut mir leid.

Vielleicht erfahre ich was vor Ort diese Woche.

...

Rückfahrt ist erst am Freitag, wo ich aktuell geplant sehr früh losfahren ...

Kleiner Tipp an Matthias und alle hier im Forum:
    Ich war heute auf der IAA Mobility in München. Dort bewirbt die VW Group die MEB und MEB+ Plattformen, vermultich für andere Hersteller (wie schon Ford). Aus diesem Grund sind die Antriebe und die Batterie wunderbar alle ausgestellt, kann man sich ganz in Ruhe anschauen. Ich habe den APP550 angeschaut, der ja in meinem Enyaq 85x hinten verbaut ist und hatte Glück: Standpersonal waren diesmal keine Messehostessen, sondern sehr kompetente und auskunftsfreudige Ingenieure, die der Entwickler des APP550. Vielleicht hat noch jemand Lust, (z.B. Matthias) auf der Rückreise von Mlada Boleslav) in München kurz einzukehren?

Nachdem ich meinen neuen Elroq noch nicht so richtig eingesessen habe und immernoch mit dem Fahrersitz rumspiele ist mir aufgefallen, dass die Kopfposition schon recht genau zum HUD passen muss.

Deshalb ist den Foto hier vom Anfang wahrscheinlich nur bedingt aussagekräftig.

Wenn ich im Sportsitz rumlümmel sehe ich auf der Frontscheibe auch Doppelbilder, sitze ich vernünftig ist das Bild gestochen scharf.

Ja, genau diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht. Habe mir gestern mal die Zeit genommen, den kompletten Verstellbereich der Sitze ggü. HUD-Bild zu testen und tatsächlich gibt es bei mir im Auto 2 Höhen, auf denen ein gestochen scharfes Bild sichtbar ist, ohne Doppelbilder. Für mich leider der eine zu hoch, der andere zu tief für bequemes Sitzen.

Woran liegt das? Unsauberkeit der HUD-Optik? Unsauberkeit der Windschutzscheibe? Interessante Frage.

Ich könnte Gestern erst wieder feststellen, das die Rentnerbande das AVAS nicht hört und das Auto auch nicht sieht.....für die muss das ein Doppelhorn mit Stroboskoplicht sein ...

Und das war eine Autobahnraststätte und ich wollte Rückwärts an den HPC ran....

Solche Rentnerbanden sind nicht schwerhörig, sie wollen einfach nur die Autofahrer ärgern. Da hilft keinerlei Ton- oder Lichtsignal. Leider auch in meinem persönlichen Umfeld ein Exemplar vorhanden: wenn ein Auto kommt wird absichtlich langsam über die Fahrbahn geschlendert.

Das beste am E-Auto fahren ist heute für mich ... vorallem das leise fahren. Vor 15 Jahren noch hätte man sich einen 7er, A8, Phaeton oder S-Klasse kaufen müssen um so leise unterwegs zu sein.

Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden. Kaum sind leise Autos massen-erschwinglich geworden, schon stülpt man ihnen künstlichen Lärm über. Das mit der Sicherheit ist meines Erachtens nur Wichtigtuerei irgendwelcher Bürokraten - mir ist nicht bekannt, dass durch die alten "7er, A8, Phaeton oder S-Klasse" sehr viele Fußgänger totgefahren worden wären, weil die Autos so leise waren. In Japan sind sogar die Taxis so leise, dass sie praktisch geräuschlos fahren, meiner Beobachtung nach ebenfalls unfallfrei.

Nur so nebenbei, was ich auch etwas unschön finde ist, dass die 3D Abbildungen perspektivisch zu steil stehen, nicht flacht genug auf der Straße liegen. Mit einem 3D AR HUD könnte man die Manöver doch so schön "auf die Straße malen". Verstehe nicht, warum sie das nicht machen.

Problematische Dachmodule sind so alt wie der Enyaq selbst. Bei keinem davon war aber Wassereintritt das Problem (behaupte ich jetzt mal, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen).

Ja, hab ich schon hier und da gelesen. Aber was ist denn letztlich das Problem bei den Dachmodulen? Hat das mal jemand in Erfahrung bringen können?

(Ich hätte jetzt mal auf Wasser aus dem Panoramadach getippt, aber gut ...)

Naja: rausklipsen, schauen ob Wasser drin steht oder sonstwas auffällt, wieder einklipsen.

Die Innenlicht-Disko ist schon ein bisschen nervig, würde die Lichter sehr gerne wieder manuell ein- und ausschalten können. ;)