Beiträge von kaltentaler

(Wir wollen, dass der Kofferraum nur zugeht, wenn wir es wollen.)

Der Sensor funktioniert nur dann gut, wenn er nur auslöst, wenn etwas *unter* der Stoßstange ist, nicht wenn etwas *davor* steht.

Aktuell finde ich funktioniert er nicht perfekt. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden 😜

Völlig richtig. Vor dem Enyaq hatte ich einen Audi Q3, da hat der Kick-Sensor perfekt funktioniert: mit einer gezielten Kick-Geste ging der Kofferraum immer auf oder zu, und durch herumlaufen hinter dem Auto oder beim Beladen des Kofferraums niemals. So muss das.

Ich bin mit dem Enyaq insgesamt auch sehr zufrieden, ist grundsätzlich ein tolles Auto, hat aber ein paar Bugs, die Skoda gerne noch ausbügeln könnte. Irgendwie hab ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Nackenklatscher-Heckklappe spontan festzuhalten wenn sie zugeht, aber das heißt noch lange nicht, dass der Kicksensor gut funktioniert. Tut sie nicht.

Es gibt auf der Strecke Nürnberg - Berlin (A9), die ich oft fahre, vor Himmelkron den "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen an.

Da bin ich nächste Woche unterwegs, werde mal drauf achten (und versuchen, nicht zu erschrecken - danke für die Warnung!).

mit der Zeit kennt man doch die Ladestationen, die für einen passen. Ich habe einen Vertrag von ENBW und für meine Reisen in Süddeutschland die relevanten Ladeparks im Kopf. Da ich oft mit dem Anhänger unterwegs bin, ist wichtig, dass ich den gut abstellen kann, idealerweise sogar mit Hänger laden kann. Einen Kaffee sollte es in der Nähe auch geben.

Falls mal keine ENBW-Station in der Nähe ist, kommt die EWEGo Karte zum Einsatz, das wars.

Stefan

Öhm ... naja, ist klar, für die bereits bekannten Ladestationen braucht man natürlich keine Ladeplanung. Ich denke, wir reden hier allesamt von noch nicht bekannten Stationen (es kommen ja ständig neue hinzu) oder noch nicht bekannten Routen (Urlaub, Geschäftsreise, Umleitung wg. Stau, usw.).

... Das ist aber das was ich immer wieder sage (und einigen die Laune verdirbt):

Es gibt nicht DIE Ladeplanung mit der Skoda euch glücklich machen kann.

Dazu habt ihr im Detail dann eben doch komplett unterschiedliche Anforderungen...

Doch doch, gibt es ganz einfach, habe ich oben schon beschrieben:

- Ein Filter für bevorzugte Marken.

- Und Ein Filter für Ladekarten (=mögliche Ladepunkte)

- "bevorzugte", "mögliche", "sonstige" in einer gemeinsamen Liste, aber priorisiert dargestellt

- Und alle Ladepunkte jeweils mit Preisen und Infos über die Örtlichkeiten (Café, Restaurant, Einkaufen, ...)

Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse.

Ich nicht.

Was ich derzeit mache ist schier der Wahnsinn:

Ausgangslage: in ca. 30-60min wäre Kaffee- und Ladepause fällig. Normal bei längeren Strecken.

1. IONITY entlang der Route filtern und anzeigen lassen

2. In der Liste die Stationen in ungefähr richtiger Entfernung raussuchen und merken

3. Auf Google Maps im Handy nachschauen (nein, natürlich niemals während der Fahrt!) ob da Café/Restaurant/usw. in der Nähe ist

4. Falls nicht: wie 1, aber mit "Aral Pulse" als Suchbegriff

5. wie 2

6. wie 3

7. Falls nicht: wie 1 aber für die sonstigen Ladestationen

Ich wüsste wahrlich Besseres mit meiner Reisezeit anzufangen.

Ich habs ihnen erst am letzten Donnerstag wieder sehr deutlich gemacht. Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen. Alle paar Wochen jedenfalls erinnere ich sie daran

Sehr gut, danke!

Ich habe hier übrigens nur Skoda geschrieben, weil das hier ein Skoda Forum ist. Aber warum sollte das Thema VW egal sein? Die Fahrer ihrer ID Flotte möchten doch sicher genauso gerne die Ladepunkte sinnvoll planen können. Die Konzernmarke IONITY könnten sie ja weiterhin promoten, aber anders, z.B. durch Preisvorteile für Konzernmarken-Fahrzeuge.