Beiträge von kaltentaler

Das habe ich auch gelernt. Ähnlich schmerzhaft wie Du...

Eigentlich habe ich das mit meinem alten BMW auch gelernt ... aber ich hätte sooooooo gerne ein Panoramadach! :)

Hab schon überlegt, dass wir hier neben der textuellen Konversation vielleicht ein bisschen Statistik machen sollten: weiß nicht, wie das technisch gehen könnte, aber einen Poll, wo alle bisher bekannten Fehler aufgelistet sind und die Teilnehmer des Enyaq-Forums anklicken können ob sie persönlich den Fehler an ihrem Fahrzeug haben oder nicht. Dann wüssten wir konkret x von y Autos haben dieses Problem. Mich würde schon interessieren, ob z.B. Wassereinbruch bei 10% oder bei 95% der entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge auftritt.

Vielleicht liest das hier ein Admin und hat Lust, so eine Liste zu initiieren?

Ich melde Abholung nach 343 Tagen.

Ich konnte meinen Wagen heute mit 7km auf der Uhr und Software 5.2 abgeholt.

Die ersten knapp 60km von der Werkstatt nach Hause waren eine völlig neue Erfahrung.

Ich bin spontan ziemlich begeistert.

343 Tage?!?! Wow.

Ich hoffe, das war eine unglückliche Ausnahme bei Skoda. Ich kann jetzt in den nächsten 1-2 Wochen bestellen (sobald ich den Enyaq Facelift zumindest einmal in Olivgrün-Metallic in echt gesehen habe) und bräuchte den Wagen dann spätestens Ende August, wenn mein aktueller Leasingvertrag ausläuft. :-/

Die Reingung gehört, dachte ich zum Service dazu?

Leider: definitiv nicht!

Ich hatte jahrelang die gleichen Probleme mit meinem alten 5er BMW Touring. Nach vielen Recherchen hat mir dann jemand aus der Branche gesagt, dass die großen Panoramadächer in den langen Fahrzeugen alle das gleiche Problem haben, egal ob BMW oder Mercedes ... oder eben offenbar Skoda. Die Ablaufschläuche sind aus geometrischen Gründen logischerweise sehr lang und aus baulichen Gründen ebenso logischerweise relativ eng, darum können sie sich mit der Zeit mit Dreck zusetzen. Was hilft: 1. möglichst nicht unter harzenden Bäumen parken (Nadelbäume, Linden, ...) und 2. möglichst oft Auto in die Waschanlage, damit Shampoo-Wasser überall oft durchläuft und Dreck löst. Auf Anfrage kann die Werkstatt die Abläufe aber auch reinigen, aber eben nicht standardmäßig, sondern gegen Berechnung.

ohne transportpaket würde ich nicht nehmen.

der ebene ladeboden ist einfach im täglichen gebrauch echt von vorteil

Naja, ich hätte auch gerne den ebenen Ladeboden (mit Fächern darunter) und die Ladekabel-Tasche, aber die ganzen Netze bräuchte ich eigentlich nicht.
    Bekommt man mit Netzen trotzdem auch diese Kunststoff-Seitenteile links und rechts oder die dann nicht?

Danke Dir. Komme aus dem hohen Norden (Ostseeküste) 😊 Ich schaue mir noch paar Videos an und muss mich dann entscheiden 😉

Falls ich es nicht vergesse, versuche ich mal ein paar Fotos oder Videos vom Olibogreen-Metallic zu machen und hier zu posten. :)

Aber ich denke, in den nächsten Wochen wird es dazu etliche Videos geben auf YouTube, sobald die üblichen Leute ihre Testfahrzeuge bekommen. Das scheint ja DIE Werbefarbe zum neuen Enyaq zu sein.

Moin,

hat jemand schon das Olibo Grün in natura gesehen? Tendiere bei der Bestellung des 85x Sportline zwischen Moon Weiß und Olibo Grün. Der freundliche bekommt erst im April einen zum ansehen. VG

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, bei mir wäre auch Olibogrün Metallic der Favorit, Graphitgrau-Metallic aber auch noch ein Kandidat.

Falls ich Deinen Forumsnamen "RitterSport" richtig deute und Du aus der Region Stuttgart kommst, hier eine Info: Emil Frey in Filderstadt meinte, ein entspr. neuer Enyaq wäre bereits längst bestellt, stünde vielleicht schon Ende dieser Woche (also KW08) im Autohaus zum Anschauen. Falls Skoda langsamer produziert oder liefert, dann natürlich leider entsprechend später.

Ach ok, ja das ist dann wirklich doof.

Ich habe den Post so interpretiert,, dass er generell um Bilder von Innenräumen im Enyaq bittet.

Es gibt ja auch Gebrauchtwagenkäufer, die daran interessiert sein können…

Ihr habt alle Recht!
    Ich wollte Bilder von allerlei Enyaq Innenräumen - interessehalber und für Praxiserfahrungen.
    Tatsächlich stehe ich kurz vor der Bestellung eines Neuwagens - da verwirrt mich tatsächlich, dass ein so schönes und gutes Interior nicht mehr angeboten wird. Offenbar gibt es z.B. auch die herunterklappbaren Kopf-Seitenstützten hinten bei den Ledersitzen aktuell nicht mehr. Auch schade.

kaltentaler

Hast du mal hier im Forum in die Galerie geschaut? Da gibt's auch viele Fotos von den Innenausstattungen, z.B. meins mit Suite:

Suite mit Pano

Ach, ich bin so unsicher. Suite und Lodge gefallen mir am besten, aber
    1. Sitzbelüftung gibt's nur bei Suite/ecoSuite

2. Suite (=grau) ist an sich cool, passt aber farblich nicht perfekt zu Olivgrün Metallic. Und ecoSuite (="cognac") gefällt mir persönlich nicht so gut.

Ich hätte ja am allerliebsten L&K in beige, wie im Modelljahr 2024, das passt super zu dunkelgrün, gibt's aber derzeit leider nicht und auch für Q2 ist bisher wohl noch nichts angekündigt. :(