Beiträge von kaltentaler

    Also meine Massage im Mxx MJ25 ist nur das, da fährt die Rolle einfach hoch und runter und drückt dir ins Kreuz. Das als Massage zu bezeichnen ist eigentlich schon dreist.

    Okay, dann wird das im Enyaq wohl so sein wie im ID.4. So kannte ich das auch aus meinem alten Golf 7: eher enttäuschend.
    Aber der ID.7 hat tatsächlich viele Massagepunkte, die in unterschiedlichen Mustern bewegt werden. Ich hab's bei einem Kollegen ausprobiert: ist schon echt krass und schon eher wie eine echte Massage.

    Hab mal ein bisschen gegoogelt:
    Hier die einzelnen Ausbaustufen ganz gut beschrieben: https://www.volkswagen-newsroo…e-sonderausstattung-18631


    Mein Kollege hat wohl "ergoActive-Premiumsitze": https://www.volkswagen-newsroo…ctive-premiumsitzen-17650


    Können wir also nur noch hoffen, dass die neue L&K-Ausstattung vielleicht die Sitze aus dem ID.7 mitbringt ...

    Und MAXX hat jetzt auch Massagefunktion im Beifahrersitz, davor gabs das ja nur für den Fahrer.

    Was für eine Massagefunktion genau? In meinem alten Golf hatte ich schon die einfache Variante, dass die Lordosenstütze einfach rauf- und runterfährt.
    In den VW ID.7 gibt's aber z.B. "echte" Massage, mit ganz unterschiedlichen Mustern, auch auf der Sitzfläche, usw.
    Weiß hier jemand, ob der 2025er Enyaq (oder zumindest die später noch kommende L&K Ausstattung) die elaboriertere ID.7-Variante auch bekommt oder doch nur die einfache, alte Lordosen-Pumperei?

    Hallo kaltentaler, welche Reichweite müsste er denn im Winter bringen? Wintertauglich und Schnee (kenne ich, wohne auf ~ 1000 mNN) ist mein 85x bisher ohne Probleme, ich fahre ihn seit Anfang November 2024.

    Der Enyaq hat kein permanent 4x4, sondern nur im Sportmodus. Ich fahre im Winter bei Schnee und Eis immer im Modus "Traktion" und bin jeden Berg bis ganz nach oben gekommen.

    Mein aktueller "Verbrauch" sind ca. 19 kWh/100km, ich fahre morgens bergab und abends kalt bergauf :) Dazu ab und an mal eine längere Strecke (> 10km). Bei 50% SoC zeigte meiner heut morgen in der Garage 230km an.

    Welche Reichweite er bringen müsste? Naja, idealerweise die gleiche wie ein Benziner (=ca. 600km), aber das ist mir schon klar, dass die Technik noch nicht soweit ist, ich bin ja durchaus bereit, etwas öfter anzustöpseln als zu tanken.


    Ich sag's mal so: in der Worst-Case-Betrachtung eines Familien-Winterurlaubs (Temperatur unter Null, voll beladen, Heizung an, alle Sitzheizungen an, usw.) wäre eine zwangsweise Lade- und Kaffeepause unter 2 Stunden (=ca. 200km) absolut inakzeptabel, aber über 4 Stunden (=ca. 400km) fahrn wir selbst aber auch nie non-stop. Also irgendwas dazwischen, gerne näher an den 400, damit man Reserve hat, falls mal eine Ladestation defekt ist oder sonstwas ist, dass man halt die übernächste nimmt.


    Ist das realistisch?

    Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Danke!


    Und da das hier eigentlich die 85x-Diskussion sein sollte: wie sind Deine Erfahrungen bei Glätte und Schnee mit dem 85?


    Ich fahre derzeit einen Audi Q3 Quattro und würde gerne auf Enyaq oder Elroq umsteigen, habe aber echt Sorge, dass ein 2-Tonnen Hecktriebler nicht ganz so wintertauglich wäre. Aber der 85x hätte halt leider noch weniger Reichweite.

    Ich habe „ihn“ so eingestellt, dass „er“ immer vorausschauend fährt, sehr früh vom Gas geht, z.B. vor Ampeln, Kurven, Abbiegungen usw.. Viel früher als noch zu Verbrennerzeiten. Das ist eine Umgewöhnung. Und hilft auch nur, wenn man es konsequent macht. Der Enyaq ist mein 3. E-Auto, mittlerweile ist mir das jetzt in Fleisch und Blut übergegangen.


    Möglichst viel Segeln, möglichst wenig mit dem Pedal bremsen, aber auch nicht zu viel rekuperieren. Segeln ist besser als Rekuperieren. Auch beim Rekuperieren wird ein Teil der Energie vernichtet.


    Am sparsamsten ist es in „Auto D“ zur fahren. Da steuert der Enyaq automatisch zwischen Rekuperieren und Segeln.

    Okay, das klingt so, wie ich auch gerne fahre, sogar mit dem bisherigen Verbrenner: entspannt, segelnd, vorausschauend.

    Und auf was für Verbräuche kommst Du bei Deiner Fahrweise?
    Und auf welche realistischen Reichweiten bei Langstrecke / Autobahn?