Beiträge von Nazt

    Mein :) meldete sich Heute bei mir mit einer frohen Botschaft.

    Das Auto wird Morgen schon bei ihm angeliefert. Donnerstag 23.09. ist Termin zum Anschauen und Papiere fertig machen. Übergabe nächste Woche.


    somit Update:


    Bestellt: 19.05.2021 - xx.xx.2021 - Nazt - iV80 Sportline - unverbindlicher LT 01.09.2021 - 12.08.21 FIN erhalten - LT 20.10.202 22.09.2021 zum Händler - Übergabe 27.10.2021 KW 39 2021

    Konnte heute meinen roten beim Händler besuchen.

    Nächste Woche ist übergabe.

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    Ich sehe du hast Licht und Sicht Plus bestellt, also mit Crystal Face! Würde mich dann über ein paar Bilder und Fazit freuen ?

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war das Crystal Face eine einzelne extra Variante, die ich nicht mit bestellt habe.


    Inhalt von Licht&Sicht Plus beim Zeitpunkt der Bestellung:

    Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist)

    Matrix-LED-Hauptscheinwerfer

    LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern

    Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle


    Aber wer weiß, bei dem Teileroulette zur Zeit werde ich vielleicht überrascht sein am Donnerstag;).

    Mein :) meldete sich Heute bei mir mit einer frohen Botschaft.

    Das Auto wird Morgen schon bei ihm angeliefert. Donnerstag 23.09. ist Termin zum Anschauen und Papiere fertig machen. Übergabe nächste Woche.


    somit Update:


    Bestellt: 19.05.2021 - xx.xx.2021 - Nazt - iV80 Sportline - unverbindlicher LT 01.09.2021 - 12.08.21 FIN erhalten - LT 20.10.202 22.09.2021 zum Händler - Übergabe 27.10.2021 KW 39 2021

    Hallo zusammen,


    zur Planung möchte ich gerne wissen, wieviel Energie ich für eine Ladung für den Eynaq an einer Wallbox (11KW) "verbrauche".

    Wie hoch sind Ladeverluste bzw. zusätzliche Ladeleistungen?


    D.h.

    1. Ich lade zb. 60kWh ins Auto, wieviel kWh habe ich dann am Stromzähler verbraucht?


    2. Planmäßig werde ich rund 20.000 km/Jahr fahren bei einem Verbauch von 20kWh/100Km entspricht das einem Verbrauch von 4.000kWh/Jahr.

    Angenommen ich lade nur zuhause, wird dann mein stromzähler am Jahresende auch um 4.000kWh gestiegen sein oder kommt dort noch + x % kWh durch Verluste beim Laden o.Ä. hinzu?


    Wie sind hier eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zur Notruffunktion vom Enyaq.


    Im Artikel "Zahnloser eCall - so rettet er kaum Leben" von n-tv wird beschrieben, das beim Notruf im Auto (automatisch oder manuell ausgelöst ist nicht näher beschrieben) man erst mit einem Callcenter vom Hersteller verbunden wird und dieser dann gegebenenfalls den Notruf an die Notdienste weiterleitet.

    Auch das es eine Einstellmöglichkeit dazu geben soll, ob der Notruf direkt zum Notdienst über eCall oder erst zum Callcenter läuft.

    https://www.n-tv.de/auto/Zahnl…ocket-newtab-global-de-DE


    Hat da jemand weitere Informationen zu diesem Thema beim Enyaq?

    Musste jemand die Notruffunktion schon nutzen (Ich hoffe nicht) und wie ist das dann abgelaufen?

    Kann man die Einstellung zur Auswahl Callcenter / Notdienststelle selber ändern oder geht das nur in der Werkstatt?


    Betroffener Absatz im Artikel:

    "[...] Anstatt bei einem Unfall direkt die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 zu informieren, stellten die Herstellersysteme zunächst eine Verbindung zu ihrem eigenen Callcenter her, betrieben meist von einem externen Dienstleister. Erst der Telefonist alarmiert dann Krankenwagen oder Feuerwehr. Das kostet Zeit und ist fehleranfällig, etwa wenn Positionsdaten mündlich falsch weitergegeben werden. Zwar schreibt das Gesetz neben dem Herstellersystem auch die offizielle E-Call-Technik an Bord vor, doch diese muss vom Halter bewusst frei geschaltet werden, damit das Herstellersystem umgangen wird. Die wenigsten Autofahrer werden sich wohl die Mühe machen. Der ADAC fordert aus diesem Grund, den 112-eCall im Auto defaultmäßig voreinzustellen. Dann müsste das beim Notruf langsame Herstellersystem bewusst aktiviert werden. [...]"

    Ich bin auch einer der "ungeduldigen" und wollte mir die Powerpass Karte bereits zuschicken lassen. Da das nur mit einem ausgewählten Tarif möglich ist, habe ich den "Charge Free" Tarif aktiviert und mir eine Karte zusenden lassen. In der Annahme das ich den "Charge Free" Tarif auf den "Charge Faster DC BOOSTER" Tarif nach erhalt des Fahrzeugs bzw. der FIN wechseln kann habe ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert.

    Die Powerpass Karte kam 7 Tage später bei mir an. Hab sie meinen Konto hinzugefügt, aber noch nicht mit einem Tarif gekoppelt.


    Durch die Erkenntnise aus diesem Thread habe ich eben mit dem Elli-Support gesprochen und folgendes erklärt bekommen:


    Der "Charge Faster DC BOOSTER" Tarif steht erst nach Eingabe der FIN (mit entsprechnder Ladeerweiterung und Ionity Paket) zur Verfügung.

    Ein wechseln/upgraden des Tarifs "Charge Free" zu "Charge Faster DC BOOSTER" soll in der Powerpass App für Apple schon verfügbar sein. <- Kann das ein Apple User bestättigen?

    Bei der Powerpass App Andorid ist dies zur Zeit "noch" nicht möglich und ich soll mich zur Fahrzeugübergabe nochmals beim Support melden. Diese wechseln den Tarif dann für mich im System.

    Für Android Systeme soll die Upgrade Funktion evtl mit den nächsten App Updates auch zur Verfügung stehen.