Beiträge von LiberTango

    Dann zitiere ich mal aus Deinem verlinkten Artikel:


    Ab wann ist eine Sitzerhöhung erlaubt?

    Nach der Kindersitznorm UN ECE Reg. 44 gehört eine Sitzerhöhung zu den Kindersitz-Gewichtsklassen II und III. Das bedeutet, dass das Kind nicht vor einem Mindestgewicht von 15 Kilogramm eine Kindersitzerhöhung im Auto nutzen darf.

    Die aktuellste Norm UN ECE Reg. 129 richtet sich dagegen nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Größe des Kindes. Die Kindersitzhersteller entscheiden, für welche Körpergrößen ihre Sitze geeignet sind.

    Wenn Sie eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne nutzen wollen, gilt: Seit 2017 sind alle neu zugelassenen Sitzerhöhungen dieser Art nur noch für Kinder erlaubt, die über 125 Zentimeter groß sind und mindestens 22 Kilogramm wiegen. Kindersitzerhöhungen,

    die vor 2017 ihre Zulassung erhalten haben, dürfen aber noch verkauft und

    weiterhin genutzt werden.



    Gewicht und Größe hat sie :thumbup:


    weiter im Text:

    So sorgen Sie für maximale Sicherheit

    Für maximale Sicherheit muss das Kind in der Sitzerhöhung mit Rückenlehne richtig angeschnallt und der Gurtverlauf an die Größe des Kindes angepasst werden. Dabei sollten Sie Folgendes beachten:

    • Kindersitzerhöhungen dürfen nur mit einem Dreipunktgurt verwendet werden
    • Der Schultergurt muss mittig über die Schulter verlaufen
    • Der Beckengurt wird durch die Führungshörner geführt und liegt an den Hüftknochen oder gerade über den Oberschenkeln
    • Sowohl Schulter- als auch Beckengurt müssen auf der Seite des Gurtschlosses durch das Führungshorn verlaufen (nur für wenige Kindersitze ist vorgesehen, den Beckengurt über die Hörnchen zu führen. Bitte beachten Sie die Herstelleranleitung!)
    • Es darf keine dicke Jacke zwischen Becken und Gurt liegen
    • Eine zusätzliche Befestigung mit ISOFIX verbindet den Sitz mit dem Auto und erhöht die Stabilität

    Auch das ist alles erfüllt, was ich ja schon schrieb ;) Aber trotzdem danke für Deine Besorgnis zur Sicherheit meiner Töchter:thumbup:

    ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber mich nervt der Bericht, die Posten den bei GIGA immer wieder habe ich das Gefühl...


    https://www.giga.de/news/e-aut…er-haben-keine-lust-mehr/


    Falls ihr darüber schon diskutiert habt, gebt mir kurz Bescheid. Ansonst würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren. Meine habt ihr oben wahrscheinlich schon vernommen: Es nervt mich nervt mich

    "Autor" dieses Artikels ist ja: Felix Gräber, GIGA-Experte für Technik, Fitness und Zweiräder 8o

    Wer keine Werksführung machen kann (konnte ich in Bremen mal bei der Abholung einer dort gefertigten C-Klasse machen - super interessant!)

    Hier mal ein Eindruck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag ja den Hubby irgendwie ^^

    Ganz informativ, inkl. Live-Test der Parkbremse während der Fahrt bei 24:10 (war ja mal Thema:thumbup:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist bei meinem aktuellen Tiguan auch so: AutoHold macht ein feinfühliges (vor allem langsames) Einparken zunichte. Schalte ich da auch dann aus. Ist aber ne Hardwaretaste direkt neben dem Schalthebel , was die Sache sehr viel einfacher macht8o