Guten Morgen liebe "Leidensgenossen" (welche auch immer noch auf ihr Auto warten!)
Eventuell erinnert sich noch jemand an den Anfang dieses Beitrages vom 04. Februar.
Da wir mit der Familie zur 620 km entfernten Verwandschaft fahren wollten - über Ostern,
unser Enyaq natürich immer noch nicht da ist, und Putin und seine Mörder an unserer Reise nicht mitverdienen sollten,
habe ich bei Nextmove einfach einen vollausgestatteten Enyaq IV80 gemietet! So!
Meine Fragestellung war damals: Komme ich vom Edersee quasi bis Salzburg mit nur einer Zwischenladung in Nürnberg?
bzw. auch andersrum...
Ja - es geht problemlos!
Wetter: ca. 8-13°C Außentemperatur (leider war es nicht kälter)
4 Personen und Kofferaum VOLL
SOC Abfahrt 97% (kostenlos geladen bei Lidl Salzburg)
MAX. 120 km/h (durch Verkehr und Baustellen wäre auch nicht viel mehr drin gewesen)
Ankunft am Audi Charging Hub Nürnberg (sehr zu empfehlen!) Mittagspause und kurze Runde Spielplatz SOC von 11% auf 100% in 58 Minuten
Ankunft zu Hause am Edersee mit 12%
Heizung auf 20-21°C ohne Klima (AC)
Allwetterreifen - ich glaube 21 Zoll...
Ladegeschwindigkeit bei Start bei Audi 126 kW
Durchschnittsverbrauch 21 bis 22 kW/100km
Ach ja, die Rückfahrt mit der einen Ladung bei Audi hat mich insgesamt 21 Euro gekostet für 70 kWh. So macht das Spaß!
Damit habe ich mir auch eine weitere Frage nun selbst beantwortet: Die Swiss charge Karte wird bei z.B. Aral Pulse nach Zeit Abgerechnet.
Daher mit warmen und leerem Akku sehr günstig! Hätte ich nur auf 80% geladen, wäre es noch günstiger geworden. Aber so bin ich bis nach Hause gekommen.
Kontra Punkte:
Das Leihauto hatte natürlich noch nicht den 3.0 Softwarstand. Das Navi und die Ladeplanung haben ich nach vielen Versuchen dann nicht mehr benutzt.
"abetterrouteplanner" funktioniert auf dem Handy super als vorherige Planung. Habe dann die Premiumversion gekauft und es als Navi und Planer über Android Auto aufs Display
vom Enyaq geworfen. An sich eine super Sache!
ABER:
Es lässt sich absolut nichts auf dem Enyaqbildschirm eingeben oder einstellen, nur Zoomen
Die errechnete Akkuanzeige wich sehr schnell von der realen ab
Die App akutalisiert die Akkuanzeige nicht, auch wenn man mit dem internen Navi fährt, und ja die App weiß wo man ist, und wie schnell man fährt...
Alles in Allem:
Ich bereue nicht den Enyaq bestellt zu haben.
Ich bereue auch nicht auf einige Assitenz Systeme verzichtet zu haben.
HUD ist echt eine schöne spielerei. Brauche ich aber auch nicht...
Stichwort "Travelassist" Entweder das Auto fährt alleine oder es fährt nicht. So ein Zwischending ist nichts für mich.
Ich hatte einige Fehlalarme und Aussetzer der Assitenten inkl. 3 Bremsungen auf der Autobahn. Brauche ich auch nicht....
Und Last but not least:
"Mr. Reichweitenangstignorierer" Dennis Witthus stand an der Ladesäule in Bayern neben mir und wir haben uns über Enyaq und Tesla unterhalten.
Er war doch erstaunt wie schnell der Enyaq am Anfang geladen hat.