Beiträge von E-dersee

    Guten Morgen liebe "Leidensgenossen" (welche auch immer noch auf ihr Auto warten!)

    Eventuell erinnert sich noch jemand an den Anfang dieses Beitrages vom 04. Februar.

    Da wir mit der Familie zur 620 km entfernten Verwandschaft fahren wollten - über Ostern,

    unser Enyaq natürich immer noch nicht da ist, und Putin und seine Mörder an unserer Reise nicht mitverdienen sollten,

    habe ich bei Nextmove einfach einen vollausgestatteten Enyaq IV80 gemietet! So!


    Meine Fragestellung war damals: Komme ich vom Edersee quasi bis Salzburg mit nur einer Zwischenladung in Nürnberg?

    bzw. auch andersrum...

    Ja - es geht problemlos!

    Wetter: ca. 8-13°C Außentemperatur (leider war es nicht kälter)

    4 Personen und Kofferaum VOLL

    SOC Abfahrt 97% (kostenlos geladen bei Lidl Salzburg)

    MAX. 120 km/h (durch Verkehr und Baustellen wäre auch nicht viel mehr drin gewesen)

    Ankunft am Audi Charging Hub Nürnberg (sehr zu empfehlen!) Mittagspause und kurze Runde Spielplatz SOC von 11% auf 100% in 58 Minuten

    Ankunft zu Hause am Edersee mit 12%

    Heizung auf 20-21°C ohne Klima (AC)

    Allwetterreifen - ich glaube 21 Zoll...

    Ladegeschwindigkeit bei Start bei Audi 126 kW

    Durchschnittsverbrauch 21 bis 22 kW/100km

    Ach ja, die Rückfahrt mit der einen Ladung bei Audi hat mich insgesamt 21 Euro gekostet für 70 kWh. So macht das Spaß!

    Damit habe ich mir auch eine weitere Frage nun selbst beantwortet: Die Swiss charge Karte wird bei z.B. Aral Pulse nach Zeit Abgerechnet.

    Daher mit warmen und leerem Akku sehr günstig! Hätte ich nur auf 80% geladen, wäre es noch günstiger geworden. Aber so bin ich bis nach Hause gekommen.


    Kontra Punkte:

    Das Leihauto hatte natürlich noch nicht den 3.0 Softwarstand. Das Navi und die Ladeplanung haben ich nach vielen Versuchen dann nicht mehr benutzt.

    "abetterrouteplanner" funktioniert auf dem Handy super als vorherige Planung. Habe dann die Premiumversion gekauft und es als Navi und Planer über Android Auto aufs Display

    vom Enyaq geworfen. An sich eine super Sache!

    ABER:

    Es lässt sich absolut nichts auf dem Enyaqbildschirm eingeben oder einstellen, nur Zoomen

    Die errechnete Akkuanzeige wich sehr schnell von der realen ab

    Die App akutalisiert die Akkuanzeige nicht, auch wenn man mit dem internen Navi fährt, und ja die App weiß wo man ist, und wie schnell man fährt...


    Alles in Allem:
    Ich bereue nicht den Enyaq bestellt zu haben.

    Ich bereue auch nicht auf einige Assitenz Systeme verzichtet zu haben.

    HUD ist echt eine schöne spielerei. Brauche ich aber auch nicht...

    Stichwort "Travelassist" Entweder das Auto fährt alleine oder es fährt nicht. So ein Zwischending ist nichts für mich.

    Ich hatte einige Fehlalarme und Aussetzer der Assitenten inkl. 3 Bremsungen auf der Autobahn. Brauche ich auch nicht....


    Und Last but not least:

    "Mr. Reichweitenangstignorierer" Dennis Witthus stand an der Ladesäule in Bayern neben mir und wir haben uns über Enyaq und Tesla unterhalten.

    Er war doch erstaunt wie schnell der Enyaq am Anfang geladen hat.

    MEINE Quelle ist mein Autohändler. Und ja, ich habe nicht alles gelesen, weil leider in diesem Forum sehr ausschweifend und unübersichtlich geschrieben und geantwortet wird, leider.

    So sehr ich schätze, das hier viele einzelne Informationen und Erfahrungen zusamnen kommen (jedenfalls immer mal versteckt in Seitenlangen Diskusionen) - nichts für ungut...

    Ich habe den Go-e Home fix 11kW (Version3) in der Garage. Habe die Förderung bekommen, da ja (eigentlich) fest angeschlossen.

    Habe eine CEE 16A (rot) an das Kabel angebaut. Ein 5x2,5mm² CEE Verlängerungskabel und einen Schuko/CEE Adapter gebaut.

    Kann es also 1 oder 3 phasig in der Garage nutzen und auch alles in den Kofferaum schmeißen.

    Einfacher und günstiger ging es nicht.

    Leute, ich freue mich über eure Beiträge.

    Aber vielleicht habt ihr schon gemerkt das wir bereits bei ganz anderen Themen gelandet sind.

    Dieses Thema:

    Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

    war eigentlich nur konkrete Anfragen / Beispiele zur Reichweite erstellt.

    Es wird schon wieder so unübersichtlich wie der Rest dieses Forums.


    Und ja, die Videos habe ich auch alle gesehen, Bloch, Carmaniac, nextmove, Witthus und Laudeley, und wie sie alle heißen...

    Ich werde mich hier nicht zu ausführlich äußern - da noch in Planung:

    Ein Freund und Kunde von mir, wird sich die Senec Cloud mit Speicher für sein Ferienhaus holen.

    Die PV Anlage mit 14 kWp werde ich verkaufen und installieren.

    Er wird sein "Haupthaus" in die Cloud einbinden, wo er den meisten Strom verbraucht.

    Zudem wird er auch den "Autolade" Zusatz bestellen. Und ja, man kann bei EnBw seinen PV Strom wieder aus der Säule holen.

    Er hat gerade mit mir zusammen noch ein 2. E-Auto bestellt (Corsa-e neue Version 2022).

    Das ganze Senec Ding ist jährlich kündbar, daher werden wir uns den Spaß einfach mal antun und es ausprobieren.

    Vorteil ist: Ich kann überschüssigen Strom ins Netz einspeisen und ihn (rechnerisch) Zwischenspeichern.

    Bei schlecht-Wetter oder im Winter kann ich den Strom dann wieder zurückholen.

    Technisch gesehen ziemlich cool.

    Durch die monatlichen Paket-Gebühren, kostet mein PV Strom natürlich jetzt Geld - soweit klar.

    Die Cloud gibts eben nicht geschenkt. Aber solange es günstiger ist wie der normale Strom der Stadtwerke sollte es sich rechnen.

    Zusätzlich werden wir das Haus noch mit Solarthermie und Wärmepumpe ausstatten (auch von mir).

    Da sollten von den 14 kWp = ca. 13.000 kWh nicht mehr viel übrig bleiben.


    Und noch eine Anmerkung vom Elektriker:

    Kein Anbieter oder Stromversorger kann euch den Stromspeicher leer machen. Das geht schon rein physikalisch nicht!

    Der Strom nimmt den kürzesten Weg, und das ist euer Haus.

    Aktuelles von meinem freundlichen:

    Unser 80er (bestellt Juli21, Liefertermine: Dez, Okt, letzte Dez. Woche, Jan22, jetzt Ende Feb22 vielleicht...) Wird wohl endlich gebaut. Zur Zeit hakt es an Parksensoren, die dann noch reingebaut werden wenn wieder verfügbar. Vorher lag es an Steuergerät AHK, Lenkrädern, Chips...


    Eine offizielle Nachfrage vom Händler ans Werk wurde beantwortet mit: " Sehen Sie von Anfragen ab". Die brauchen sich aber nicht über Anfragen wundern, wenn das Auto im System Ende Jan. immer noch auf Produktion letzte Dez. Woche steht, ohne Infos, ohne FIN...


    Wenigstens kommen wir in den Genuss der Neuerungen und Software 3.0 wie es aussieht...


    Ihr wisst wahrscheinlich noch nix über die neue Ladekurve mit den 135 kW Ladeleistung oder?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ferreron, das ist doch auch ein Erfahrungsbericht, dass du ecalc.ch quasi getestet hast. Falls ich es nicht ganz in einem Rutsch schaffe, ist das auch kein Beinbruch. Es gibt jede Menge Lademöglichkeiten auf der Strecke. Dort angekommen würde ich aber eine lange Pause mit Mittagessen und Spielplatz für die Kinder einplanen, das wäre optimal.

    Wind, Regen... Lässt sich ja schlecht vorhersagen. Mit Chargemap und entsprechenden Einstellungen z.B. Ankunft mit 4% kann ich ihn überreden durchzufahren. Aber ob es wirklich klappt wäre interessant. Ich werde berichten wenn ich es gefahren bin.