Ich persönich glaube an fallende Preise und sinkende Zinsen in 2024.
Beiträge von mausschubser
-
-
ist das von Skoda direkt oder vom Händler?
-
Soo grade die mail bekommen...
Wenn dieses jahr noch zugelassen und Abholung gibt es die volle Prämie von 4500.
Wenn nächstes Jahr, dann gibt es nur 1500.
Ich hoffe es wird noch was dieses Jahr weil mein Fahrzeug seit dem 4.12. beim Händler steht. Am 11.12. sind die Papiere vom Fahrzeug gekommen. Es hängt bei mir also nur an der Anmeldung...
wo kommen denn die 1500€ her? Mein Händler (war heute zufällig wegen ner Reparatur da) meinte es gibt entweder die 3.000,00€ oder gar nix. Skoda zahlt nur mit Händler oder nicht (2024). Gibt wohl schon so Händler-Sachen wie "zahl 1.500€ mehr und bekommst dann dafür 3.000,00€ zurück"-Angebote an diverse Kunden.
-
Ich denke das größte Problem ist die Unberechenbarkeit in der Gesetzgebung geworden. Da werden zB PV-Steuergesetze rückwirkend zum 01.01.22 eingführt und viele haben keine Möglichkeit die geplanten IABs oder die Sonderabschreibungen zu ziehen. Danach werden Hausförderprogramme der KfW von heute auf morgen gekilled und nun noch die E-Auto-Förderung. Abschaffen ist das eine, das Vertrauen in gemachte Aussagen das Andere. Kann man da nicht einfach mal verbindliche Fakten schaffen, also zB Zeiträume (in der Zukunft) wo sich was ändert, oder die Bedingungen zB an ein Bestelldatum knüpfen? Niemand traut mehr irgendwelchen Aussagen bzw. kann sich auf sowas verlassen. Somit bringt man das Vertrauen in die Politik zum Nullpunkt. Es gab sicher auch früher diverse Förderprogramme die ausgelaufen sind.....aber immer mit Ansage.
-
Naja ich rechne mir das jedes Jahr neu mit den aktuellen Tarifen über diese Excelliste aus und bin noch nie mit der Version mit einem Zähler soviel besser gefahren (trotz PV) das sich die Kosten für die Deinstallation des zweiten Zählers rechnen würden. Und in 1 Jahr fällt denen ein die WP wieder ankurbeln zu wollen und vergünstigen den WP-Strom wieder und da baut man wieder um..... Kaskade wäre das Beste, aber da stellt sich der Netzbetreiber quer. Hab sogar meinen Erzeugungszähler und den Funkrundsteuerempfängers noch obwohl ich die mittlerweile nicht mehr brauchen würde. Die Deinstallation müsste ich bezahlen und wäre um ein Vielfaches was der Betrieb kostet..... Lass ich evtl. alles mal mitmachen wenn eh mal ein Elektriker hier was bauen muss.
-
Ich lass jetzt im Januar meinen Zähler für die WP demontieren.
was kostet dich das? Überleg ja auch immer, jedoch bin ich bei 5-6 ct Unterschied zum Hausstrom, da wars bisher immer besser mit 2 Zählern....
-
ich sehs wie mirage....
-
und wenn man dadurch die Leute evtl. in Kurzarbeit schickt, werden auch die Fixkosten sicherlich geringer
-
Ich habe auch beim ADAC beantragt und wenn ich einem zutraue auch zu zahlen, dann dem großen Verein. Mit Instadrive bin ich voriges Jahr auch anders gelandet wie versprochen....die kommen bei mir nicht mehr ins Feld.
Ich habe am 04.12. im THG Quotenportal die 130 € beantragt.
Heute 06.12. kam das untenstehende
Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung vorbehaltlich einer positiven Bescheinigung Ihrer THG-Quote durch das Umweltbundesamt erfolgt. Die Vermarktung Ihrer THG-Quote ist somit erst mit einer Rückmeldung durch das Umweltbundesamt vollständig abgeschlossen.
Bedeutet der Satz etwa, dass bei nicht erfolgreicher Vermarktung zurückgefordert werden kann?
-
guckst du => hier