ichderarnd puh kann ich nicht sagen, hab komplett Süden und du ?
GiMichael es kann jeder machen was er möchte, ich sehe meine Nordseite und da kommt 0 Sonne an (Süd ist bei größerer Neigung schon im Vorteil) um bissl diffuses Licht einzufangen, wäre mir bei den Preisen das Geld zu schade. Wenn er Nord auch mit 4,45 kWp belegen kann, ist der Ertrag bei ca. 2430 kWh im Jahr (PVGISannahme für Nord Tharandt). Wenn er alles selbst verbrauchen würde und nen Strompreis von 30 ct hat, hat er ca. 720€ im Jahr gespart. Bei ca, 13T€ für die 4,45 kWp macht das bei kompletten Verbrauch ca. 18 Jahre um sich zu rentieren. Bei der Hälfte Verbrauch und Hälfte Einspeisung sinds im Jahr 364,5€ Verbrauch und 97€ Einspeisung = zusammen 461,5€. Da bin ich schon bei 28 Jahren....evtl. hab ich ja irgendwo nen Denkfehler, dann bitte her damit. Wenn nicht ist das zweite Szenario wohl wahrscheinlicher (evtl. noch geringerer Eigenverbrauch da keiner tagsüber nutzt) und somit nicht wirtschaftlich (meiner Meinung nach) Wenn er sichs aber wie fietsy für 4 T€ auf Nord legen kann, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Was anderes hatte ich auch nie gemeint.