muss die Wallboxrechnung auf den Zuschussantragsteller (meine Frau) lauten oder gehts auch wenn die auf mich läuft?
Beiträge von mausschubser
-
-
Am 10.08.2021 habe ich bestellt und in der 42Kw wurde es gabut und Übergabe ist spätensens 26.11.2021.
Wer soll das verstehen....fast gleiches Auto und ich hab nen Monat früher bestellt und gestern lt. Händler nicht mal ne Einplanung zu erkennen....wie geht denn sowas...zumindest will das AH jetzt nen Leihwagen stellen (Kodiak Diesel Schalter) für die mtl. Enyaq-Rate....
-
Meine ist heute gekommen, nun muss nur noch ein Elektriker her...
-
-
yep so isses....das Anschlusskabel hab ich bei der Installation der PV-Anlage schonmal ausm Keller nach draußen mit verlegen lassen, also das wo die Zappi dran kommt. Müsste sicher noch Platz im Leerrohr für das Cat-Kabel sein. Funkstrecke sind keine 5m durch eine Kellerwand, sollte also auch reichen. Muss nun noch schauen ob ich den Bezug auf meinen Wärmepumpenzähler (ist ja auch ne abschaltbare Einheit) klemmen kann oder ob der an den Zähler für Hausstrom muss. Die Klemmen ja an letzteren und nachm WR. Also ein Harvi und 3 extra Klemmen müssen unbeding sein....Hub, wenn man up to date sein will, auch....nunja umsonst ist der Tod. Da ich aber ne 17er Anlage habe, wollte ich gern die Phasenumschaltung haben...OpenWB nicht lieferbar für viele Wochen, bleibt ja eigentlich nur die Zappi.
mausschubser Ich hab meine Box von wallboxdiscounter ... ohne jetzt Werbung machen zu wollen ... aber da war sie wenigstens vorrätig und nicht so teuer.
Hab da nur die ohne Kabel bekommen, aber das vom Eny hat 6 m und das reicht auch
ich hab meine nun bei Energielösung bestellt....Lieferzeit war auch 5 Tage und ich schau so gerne Roberts Videos
-
ok meine Zappi hängt dann ca. 1,50m vom Kellerfenster weg, also könnte man auch nen CAT mit durchs Leerrohr schieben...aber einen Harvi brauch ich trotzdem? Kann also nicht alle 6 Klemmen so an die Zappi hängen oder wofür ist dann der Harvi? Sorry wenns bissl doofe Fragen sind....
-
die Zappi kann auch Überschuß laden mit nur 3 CT's. Dazu werden die CT's direkt nach dem Zwei-Wege Zähler angeschlossen.
Die Zappi erkennt dann, ob gerade Strom vom EVU bezogen wird, oder aber ob die PV Anlage in das Netz einspeist.
Allerdings siehst Du dann die Erträge der PV Anlage nicht auf dem Display in der Zappi und natürlich auch nicht in der App.
Dafür waräe dann ein Harvi und 3 weitere CTs notwendig.
Für Software Updates und die App auf dem Smartphone benötigt man einen Hub.
Danke Michael, also brauch ich dann sogar zwei HarvI ? Wie lang sind denn die Kabel der Klemmen ? Ich müsste diese ja ausm Keller zur Zappi führen wenn ichs richtig verstanden habe oder eben per Harvi funken ?
-
Da ich mir auch grad eine Zappi besorgen will, wäre also die Zappi, der Harvi, der Hub und 3 weitere Klemmen die Komplettausstattung um Überschuss laden zu können und Updates zu bekommen? Wie bekommt man Updates ohne Hub?
-
außerhalb der Heizsaison würde bei mir auch funktionieren, da würde mich die kWh ausm Speicher aber ca. 40ct kosten. Da ist mein WP-Tarif günstiger. Da ich das rein wirtschaftlich betrachte, habe ich deswegen auf einen Speicher verzichtet.
-
Bekommst du deinen Speicher in der Heizzeit jeden Tag voll, so dass er Nachts die WP bedienen kann?