ja das ist sicher ne Möglichkeit, jedoch wenns wie die letzten Tage immer zu größeren Bewölkungen kommt, sitzt man dann nur an der App oder kauft sich unnötig Strom. Sicher ist es nur eine bestimmt Zeit im Jahr bei welcher man diese Funktion stärker nutzt, jedoch wird ja mit ihr indirekt geworben und wenns andere können, muss das doch umsetzbar sein. Vor allem wenn man es noch so angekündigt hat. Immerhin war dies ein großes Argument für mich, die Zappi zu holen.
Beiträge von mausschubser
-
-
und wie löst das dann openWB ....die ham doch die gleichen Autos zur Verfügung?
-
war nicht mal die automatische Umschalteng 1-3 phasig für "demnächst" angedacht? Der Rest scheint kein Fortschritt....
-
so im Leihwagen geht auch nix...auf "OK Laura" keine Reaktion, beim Tastendruck kommt das grüne Symbol und egal was man erzählt, es passiert nix. Also sollte ich dem mal berichten, dass sie die Micros in ihrem Wagen kontrollieren sollen oder gibts da noch nen Trick?
-
sieht wohl auch bissl besser aus...zumindest wenn ichs grad auf deinem Bild sehe
-
ich hab meine Zappi ganz schmucklos an den Carportpfosten gezimmert.....
MVIMG_20220426_185136.jpgMVIMG_20220426_185126.jpg
passt, wackelt und hat Luft
-
-
Kurz gesagt: Die Investitionskosten wieder hereinzubekommen ist unter Vollkostenbetrachtung mit Abschreibung m.E. schwierig.
das würde mich mal interessieren....ich hab nun mit meiner Anlage in deren 2 Jahren ca. 8,2% p.a. nach Steuern verdient (Einspeisung + Eigenverbrauch <= zum Strompreis meines Anbieters) Also wirklich nach Abzug aller Kosten. Zusätzlich komm ich mit der Abschreibung auf eine neg. EÜR der Anlage, welches mir bei der Einkommensteuer noch was spart/rausrückt. Der Wechselrichter hat 10 Jahre Garantie, Speicher hab ich keinen. Warum soll sich die Anlage nicht rechnen?
Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.
Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.
Wenn die Zusage zu diesem Zinssatz kommt, unbedingt unterschreiben. Ich habe seit ca. 3-4 Wochen kein Angebot mit ner 1 vorm Komma ausm Haus gehen sehen. In den letzten 4 Wochen sind die SWAP-Zinssätze um ca. 0,4% gestiegen und seit Ende 2021 um über 1,4% ( wenn ichs noch im Kopf habe). Die KfW ist da schon noch unter Marktzins.....natürlich kommts immer aufs Standing bei seiner hausbank an.
-
so heute habe ich nun meinen kostenlosen Leihwagen (Kamiq) gegen diesen (nicht kostenlosen) Leihwagen getauscht. (abgesehen vom X und Sportline fast gleiche Ausstattung wie meiner)
MVIMG_20220426_185339_1.jpgMVIMG_20220426_185105.jpg
Den behalt ich nun, bis mein bestellter Enyaq kommt. Dieser ist übrigens (trotz 360° und X) neu (also nach dem A,B,C Webinar) in die KW 22 eingeplant worden. Da die neusten Infos ja auch darauf hindeuten, dass X auch wieder gebaut wird, hoffe ich mal wieder. Hauptsache er kommt noch in diesem Jahr.
-
Glückwunsch @Langestreckenfahrer und viel Spaß mit dem Auto.
Ich bekomme nächsten Dienstag den Leih-Enyaq für den (hoffentlich) Rest der Wartezeit. Kostet zwar dann Geld, allerdings günstiger als ein AutoAbo. Ich freu mich schon...dann glüht die Wallbox.