Beiträge von mausschubser

Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen, das ist schnell gemacht.

Bei mir hat das 10 Minuten gedauert und wurde bei der Installation der Wallbox mit gemacht. Daher kann ich nicht genau sagen, was es gekostet hat.

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Zählerplatz nicht komplett aus dem Schrank entfernt wird!

Also dass sie nur den Zähler ausbauen.

Ansonsten musst Du beim Wiedereinbau einen neuen Zählerplatz anmelden und es kann sein, dass Du Deinen kompletten Zählerschrank nach den neuesten Vorschriften ertüchtigen musst.

Ich mein beim letzten Zählertausch wg. Ablauf Eichung (?) hatten die Stadtwerke schon Probleme den Zähler wieder zu bekommen, da es wohl steckbare (?) waren die es so nicht mehr gibt. Also vermute ich das die das Ding dann ganz abbauen oder kann der Platz unabhängig von der Zählerart verbleiben?

BB-8 ich kenne beruflich ne Menge Elektriker....da hoffe ich einfach mal... ;)

Habe heute die Preiserhöhung von meinem Anbieter des Wärmepumpenstromes erhalten. Liege dann mit meinem zweiten Zähler für die WP 1,5ct über meinen Hausstrom. Damit ist der zweite Zähler natürlich unwirtschaftlich. Die Frage ist, bleibts jetzt bei den kleinen Abständen zwischen den Tarifen oder rennt ab Januar der Haushaltsstrom wieder 7ct vom jetzigen WP-Strom weg? Bau ich jetzt den zweiten Zähler aus was kostet sowas und evtl. später wieder einbauen was muss man dann berechnen? Mist ist, das meine Tarifzeiten um ein halbes Jahr versetzt sind...wir sind halt mal im Juli eingezogen....

so nach Wegfall der EEG-Umlage ist die Differenz zwischen Hausstrom und WP-Strom nun bei ca. 4ct zu gunsten des Hausstromes(mein lokaler Anbieter hat seit heute seine WP-Strom senken müssen). Stand heute also keine 2 Zähler. Bau ich nun alles um oder nicht.....ich weiß echt nicht was ich tun soll. Hat jemand Ahnung was so ne Umverdrahtung kostet und auch wieder andersrum für alle Fälle ? Die Stadtwerke bauen den Zähler dann selbst ab....

Wenn z.b. die 0,25% Regel gekippt werden würde, würden viele AN wohl auch wieder zum Diesel greifen.

Tja aber auch nur, wenn dann der Diesel nicht so teuer wird, dass es sich ökonomisch nicht rechnet. Dazu das schlechte Image als AG der "die Luft verpestet" und man könnte noch so ne Art Flottenziel für Firmen einführen.....Ich mein ja nur :/ ;) Die CO2 Bepreisung ist nur der Anfang und damit wirds bald keine Förderung mehr brauchen. So kann man als Staat ne Menge Geld sparen/einnehmen und trotzdem lenken....Ich denke dann mus die 5%-Partei wieder mal alles platzen lassen.....

Jeder ist seines Glückes Schmied und von jemanden der sich so eine Förderung holen möchte verlange ich, dass er sich auch um die rechtlichen Dinge kümmert. Da kann mir einer was vom Pferd erzählen, informiere ich mich selbst richtig, kann mich nix überraschen und ich bin auf alle Möglichkeiten eingestellt. Jetzt die Schuld auf die "Verkaufskünste" des Beraters abzuwälzen ist nix anderes als sein eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben. Steht wenigstens zu euren Fehlern.

habt ihr eine Dachstatik machen lassen?

(Neubau 1,5 geschossig von 2015 mit Satteldach und Kaltboden)

nö also unser Haus ist von 2011 und da hat der Solarteur nachm anschauen überhaupt nicht nach sowas gefragt...... gefragt haben wir mal bei der Versicherung als wir das Wasserbett aufgestellt haben...da gabs nen Lacher und die Frage ob unser Haus über 200 Jahre alt ist ;)