Beiträge von mausschubser

In Schweden (und glaub auch in Norwegen) gabs für E-Autos i.d.R. günstigere Parkgebühren, die Citymaut war günstiger, Busspuren konnte man dort auch benutzen und was sicher am meisten gezogen hat, der Ladestrom war viel günstiger.....

Damit es nicht langweilig wird, scheint mein Ultraschallsensor vorne rechts (Beifahrer) ein eigenständiges Leben zu führen wollen oder tut dies bereits.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ?......

Diese Phänomen habe ich seit Anfang an und habe es immer wieder reklamiert. Zum Schluss sollte es mit dem 3.7er Update erledigt werden. Natürlich war dies nicht so und komischerweise hatte der Leih-Enyaq den ich während des Updates bekam nicht einmal dieses Problem. Nun soll ich (wie immer) Videos drehen und dann zur Verfügung stellen. Da dies bei mir fast an jeder Kreuzung/Ampel auftritt wo ich zum stehen komme/langsam werde nervt es tierisch. Ist eigentlich die letzte große Baustelle die mich stört.

so wir sind nun auch von der Norwegen/Schweden-Tour zurück, 3622 km waren es dann, 608 KW haben wir geladen + einmal zu Hause voll von der PV. Ich habe 12x bei IONITY und 2x bei Tesla geladen, hatte mir dazu jeweils einen Monat das Abo geholt für 7,99/9,99€. Ø-Kosten pro kWh von 0,32€ hab ich errechnet. Normalerweise kommt man wohl auch mit nur IONITY aus, aber Tesla als Backup mit ca 0,39€ ist schon gut. Die Ladepreise in Norwegen/Schweden bei IONITY mit ca. 0,29€ sind schon top, sicherlich gibts da bei einheimischen Anbieter (evtl. als Stromkunde) noch besseres aber auch so fährt man elektrisch in diesen Ländern günstiger. Citymaut günstiger, Parkplätze günstiger etc.... Am Anfang waren wir noch überrascht wie leise auch in größeren Städten Autoverkehr sein kann, hat sich aber schnell gelegt. Auch hat man dort anscheinend keine Angst vor fremden Marken, von Hongqis E-HS9 haben wir nicht nur einen gesehen, dazu auch Zeekr und weitere Chinesen. Tesla war aber bei weiten vorn und Enyaqs gabs auch einige. Im Großen und Ganzen ist man uns dort in Sachen Fortbewegung um einiges voraus und das nicht nur bei den PKW, ebenso im ÖPNV und auch einige elektrische LKW waren zu finden. So kann Zukunft aussehen.

Hallo Jamur

Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?

Îch hatte heute früh auch das Problem, dass nachm Update auf 3.7 der Ladevorgang trotz ausreichend PV nicht startete. Manuell auf und zu und los gings....Phasenumschaltung ging, dann gabs mal 20 Minuten nix vom Dach und als genug wieder da war, isser nicht mehr aufgewacht. Hab dann die empfohlene Sicherung gezogen und als das Nachmittaggewitter vorüber war, ist er auch aus ner längeren Ruhephase erwacht. Hoffentlich wars das wirklich und morgen früh macht er wieder von alleine los. :/