so wir sind nun auch von der Norwegen/Schweden-Tour zurück, 3622 km waren es dann, 608 KW haben wir geladen + einmal zu Hause voll von der PV. Ich habe 12x bei IONITY und 2x bei Tesla geladen, hatte mir dazu jeweils einen Monat das Abo geholt für 7,99/9,99€. Ø-Kosten pro kWh von 0,32€ hab ich errechnet. Normalerweise kommt man wohl auch mit nur IONITY aus, aber Tesla als Backup mit ca 0,39€ ist schon gut. Die Ladepreise in Norwegen/Schweden bei IONITY mit ca. 0,29€ sind schon top, sicherlich gibts da bei einheimischen Anbieter (evtl. als Stromkunde) noch besseres aber auch so fährt man elektrisch in diesen Ländern günstiger. Citymaut günstiger, Parkplätze günstiger etc.... Am Anfang waren wir noch überrascht wie leise auch in größeren Städten Autoverkehr sein kann, hat sich aber schnell gelegt. Auch hat man dort anscheinend keine Angst vor fremden Marken, von Hongqis E-HS9 haben wir nicht nur einen gesehen, dazu auch Zeekr und weitere Chinesen. Tesla war aber bei weiten vorn und Enyaqs gabs auch einige. Im Großen und Ganzen ist man uns dort in Sachen Fortbewegung um einiges voraus und das nicht nur bei den PKW, ebenso im ÖPNV und auch einige elektrische LKW waren zu finden. So kann Zukunft aussehen.