ja Model Y wäre sicher der am schnellsten lieferbare Ersatz, dann aber auch ca. 150€ mtl. teurer. Ob man den Schadenersatz eingeklagt bekommt? Das witzige ist ja, bei dem Händler steht der alte Vorführenyaq abgemeldet aufm Hof zum Verkauf. Der kann mir aber nicht als Ersatzfahrzeug angeboten werden....der lief zu lange als Vorführer und musste dann abgemeldet werden.
Beiträge von mausschubser
-
-
nunja aber daran sieht man doch schön, dass zB Biogas ein verlässlicher Partner sein kann um die Grundlast (oder wie man es immer nennt) abzusichern? Kann man dann nicht alle größeren Tierställe mit sowas versorgen und evtl. die Kläranlagen noch dazu? ich mein gesch*** wird immer....
-
natürlich ist der Händler hier auch ne arme Sau und kann nix dafür....andererseits ist er der Vertragspartner und muss deswegen nun herhalten, das Rechtssystem sieht das nunmal so vor ihn und nicht Skoda anzuscheißen. Der Hintergrund ist ja auch, evtl. Rechte nicht zu verlieren und somit auf Leistungen (Schadenersatz etc) nicht zu verzichten und evtl. mit der Weiterleitung des Anwaltsschreiben an Skoda etwas Dynamik reinzubringen. Der letzte Trumpf wäre sicherlich die Öffentlichkeit, aber ob das jemanden ne Story wert ist lässt sich auch nicht abschätzen. Fakt ist, in dem jetzigen Umfeld ist eine Wandlung sicher nicht das Thema, was wäre den die Alternative?
-
Was sagt Dein Anwalt dazu, mausschubser ?
Meine Anwältin hat erstmal natürlich den Händler angeschrieben und eine Frist gesetzt.....als Antwort kam:
ZitatSehr geehrte Frau XYZ,
ich habe Ihr Schreiben bezüglich des ENYAQ Ihres Mandanten mausschubser an Skoda weitergeleitet, um die Dringlichkeit Ihres
Anliegens zu betonen. Das betreffende Ersatzteil befindet sich seit 01.09.2022 im Lieferrückstand (siehe Dokument). Ohne
dieses Teil ist das Fahrzeug nicht zu reparieren. Die Lieferfähigkeit können wir jedoch nicht beeinflussen. Ihre Forderung zur
Mängelbeseitigung bis zum 12.01.2022 ist somit schon aus heutiger Sicht nicht erfüllbar.
Wie Ihnen bekannt sein sollte, steht im Rahmen der Sachmangelhaftung (gültig seit 01.01.2022) Käufern für die Zeit der
Nachbesserung grundsätzlich kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen oder Werkstattersatzwagen zu. (sieh
Dokument FAQ)
Entgegen Ihrer Darstellung verfügt Herr mausschubser seit Monaten über einen kostenfreien Leihwagen (siehe Dokument
Mietvertrag), welcher ebenfalls elektrisch geladen werden kann. Somit kann er seine Stromerzeugungs-Anlage durchaus
nutzen. Dies ist eine Kulanzlösung durch unser Autohaus! Daher weise ich jegliche weitere Forderungen diesbezüglich
zurück.
Ihrem Kunden steht es frei, vom Kaufvertrag zurück zu treten und das Fahrzeug zu wandeln, sollte eine weitere Wartezeit
für ihn unzumutbar sein (siehe Dokument FAQ).
--
Mit freundlichen Grüßen,
mal sehn was die Anwältin nun vorschlägt.....
-
uiuiui im letzten Jahr die letzte Meldung....hab ich eigentlich erwähnt, dass mein Auto immer noch in der Werkstatt steht? Kein Ersatzteil in Sicht...sind ja auch erst knapp 5 Monate... Händler weist alle Kosten von sich, er hätte ja freiwillig nen Leihwagen gestellt.....aber sie haben ordentlicherweiße die Winterreifen draufgeschaubt.....auch wenn er nicht fahren darf. So viel Ordnung muss schon sein.
-
Hast du den Vertrag schon und steht da nicht eine Widerufsfrist drinne (meist 14 Tage) ?
-
-
So war es zumindest nicht gemeint. Wenn es so bei dir angekommen ist, tut mir das leid!
-
Auch das kommt darauf an, von was du ausgehst.
Wenn wir von den derzeitigen 40Cent/kWh Netzbezug ausgehen (Strompreisbremse), kann man für die 20.000,- Kosten der Anlage ca. 50.000 kWh einkaufen.
Je nach Ausrichtung der PV-Anlage gehe ich vereinfacht davon aus, dass rund 8.000 kWh/Jahr erzeugt werden. Im Süden wäre es mehr, knapp vor Dänemark vielleicht auch weniger.
Bei einer kleinen Anlage mit 8kWp und viel tagsüber Auto laden, wird man da nicht weit über 10 Jahre liegen, bis sich das komplett ausgezahlt hat.
Die Einspeisevergütung ist da nur ein nettes Ad-On, welches man gerne mitnimmt, das man zur Wirtschaftlichkeit der Anlage - bei den derzeitigen Stromeinkaufspreisen - jedoch definitiv nicht mehr braucht.Warum zitierste jetzt noch mal meinen ersten Post...?
Nunja ich hoffe mal nicht das er 8.000kWh pro Jahr im Haushalt braucht und auch dann wirst du die wahrscheinlich nie komplett verbrauchen können (grad im Sommer, ich komme trotz Homeoffice und Auto auf ca. 55% Eigenverbrauch übers Jahr). Deswegen schrieb ich ja, man müsste da etwas mehr Infos haben. Ich geh auch nicht von dauerhaften 40ct Preis aus...denke schon das der ein Stück zurückkommt (sicher nicht ganz wie früher).
Was mich hier etwas stört ist, dass man für seine Meinung gleich so angegangen wird. Man kann ja auch schreiben ...."ich sehe es anders..." und der Frager kann sich daraus seins herausnehmen. Aber einen gleich beweisen zu wollen, dass er zu doof ist fördert eher die Unlust seine Meinung zu äußern.
-
Es war hier nach unserer Meinung gefragt und ich habe MEINE dazu geäußert. Und da ich verglichen habe, waren bei mir sämtliche Kosten (Gerüst etc.) im Preis enthalten. Ich bekomme wöchentlich Preisangebote von Kunden auf den Tisch und da war bisher noch keins über 2.000€ dabei. Also scheint es auch anders zu gehen. Klar das die 960€ wie bei Großanlagen derzeit nicht machbar sind, jedoch stell ich mir die Frage, ob sich die angegebene Preise rechnen. Evtl. kann @Paulchen Panther etwas dazu sagen...bzw. hat eine Prognose vom Anbieter bekommen. Dann könnte man sich das anschauen.
Aber ich schreibe es gern nochmal....jeder kann machen was er möchte, ICH würde zu diesem Preis nicht bauen.