Beiträge von mausschubser

Ich fahr auch nach Kroatien dieses Jahr und hab mir die Elen App schon runtergeladen und eingerichtet. Sicher ist sicher, kost ja nichts.

Freunde von uns waren letztes Jahr da und mussten das dann vor Ort machen weil sie die Elen Ladesäule nicht in Gange bekommen haben, kurzer Stressanflug den ich mir im Urlaub gern ersparen möchte.

Naja die Preise sind schon happig und musste man bei denen nicht Guthaben aufladen?

Da wir in ca. 5 Wochen nach Dalmatien fahren, hab ich mir die Preise von Elen mal angeschaut...... Preise =O

Wenn ich das überblicke komm ich doch mit der ADAC-Karte, dem Grundgebührenfreien PP und der Ladekarte von Lichtblick aus ohne das ich die hohen Preise von Elen benötige oder ist es mit der Akzeptanz der Karten da nicht so? Reicht die Dichte der Ladesäulen in Dalmatien für entspannt sein aus oder muss man da ständig den Blick auf ne Säule haben?

Haha zum Glück juckts da bei mir nicht, da ich Höhenangst habe und selbst auf 2m-Carport schon extrem feuchte Hände beim Module reinigen bekomme. Außerdem hab ich auch nur noch 45° auf der Nordseite und da ist wohl so wenig Sonne, das Moos auf dem Dach gut gedeiht.... Das nächste bei uns wäre wohl ein zweites E-Auto und wenns Geld dann noch drückt, schau mer mal was bis dahin noch so aufm Markt kommt.

Ok wenn du durch Eigenbau solch einen Preis wirklich realisieren kannst, sind die Renditen sicher nicht schlechter als bei manchen der jetzt teuer auf ne Südseite baut. Trotzdem würde ich persönlich das Geld in einen etwas besseres Invest stecken (wenn möglich) wie zB ne bessere Dämmung o.ä. Sollte dein Ertrag nämlich nicht ganz so hoch kommen, du noch was im E-Schrank investieren musst oder der WR in den 15 Jahren die Grätsche machen (soll wohl in den Zeitraum nicht selten sein) kommste immer weiter nach hinten. Das beste für die Natur ist aber weiterhin die Vermeidung von Energieverbrauch deswegen schau mal ob dort nochwas geht. Wenn das alles tipitopi ist kannste immer noch dein Geld auf Nord setzen. :thumbup: