Beiträge von mausschubser

    Und 248,8 in 15 Minuten hat mein Ioniq 5 auch locker geschafft. Ich wollte sagen, so besonders ist das nicht.

    Das mag gut sein, das Thema heiß aber Alternativen zum Enyaq und nicht zum Ioniq 5, welcher (da geb ich dir Recht) ebenfalls eine Alternative zum Enyaq darstellt.

    Ich sag es mal so - wird Anwendungsfälle geben wo das relevant ist, für viele wird es völlig irrelevant sein. Ich gehöre da wohl dazu. Wenn mal in den Urlaub gefahren wird mit 400 oder 500km, dann dauert eine Pause nach 300km sowieso 20, eher 30 Minuten und bis dahin ist auch der Enyaq wieder auf 80%. In 90% der Zeit freue ich mich eher über einen niedrigeren Stromverbrauch.

    Naja aber wenn du 1000km nach Italien oder Skandinavien fährst, kannste auch nicht aller 3h üppig speisen. Da biste halt mal satt und willst nur kurz ne Pipipause und Füße vertreten, abgesehen davon ist der G6 nach der Essenspause auf 100% und nicht auf 80% wie der Enyaq. Da machts dann meiner Meinung nach nen Unterschied. Ob man das 1-2 x im Jahr aushält ist natürlich ne andere Frage. Interessant wird das Thema auf jeden Fall für Vielfahrer (AD zB).

    Interessant wird der ganzen Test meiner Meinung nach erst richtig, wenn man 20-85% zB mal testet. Der Enyaq ist ja über 10% SoC recht zickig was ne Ladeleistung betrifft, der G6 fängt auch mit 60% noch über 200kW an und hält das. Da muss dann mein bevorzugter Ladeanbieter nicht unbedingt bei <10% sein, sondern auch gern auf der Strecke. Damit wird in vielen Fällen eine Ladeplanung spontaner.


    Der iX3 ist sicher auch ein tolles Auto, aber wohl 20k teurer mit vergleichbarer Ausstattung. Das ist mir dann zu viel.

    Reichweitentest mit dem innerhalb von 15 Minuten(!) geladenen Energiegehalt von Model Y LR AWD, XPeng G6 Performance und Skoda Enyaq Coupe RS


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer nicht alles ansehen will schaut hier....

    Das hatte ich doch geschrieben, dass es ein Vorfacelift war. An der Karosserie hat sich ja soweit nix geändert, deshalb sind Innenmaße und Kofferraum identisch und für einen Vergleich ausreichend. Die Materialausstattung, die Leistung, Ladeverhalten, Massagesitze mit Belüftung und techn. Kram sind natürlich verbessert/neu und somit nochmal "on top". Verkehrszeichenerkennung passt übrigens auch, jedoch dieses "in 100m voraus 50km/h" macht er nicht, ob man dies gut oder schlecht findet muss jeder für sich bewerten. Auf alle Fälle find ich den Spurhalteassi besser wie den das Gegenstück im Skoda, ebenfalls das Annähern und stehen bleiben ist sanfter. Ich bin 1,82m groß und die Sitze haben mich in der Auflage nicht wirklich gestört, naja evtl. merkt man das nach 1000km Durchfahrt, der Kick bei "voll drauftreten" fehlt mir persönlich nicht (mein Kopp muss nicht beim anfahren an die Kopfstütze knallen), er schiebt schon kräftig und gleichmäßig hoch. Das "Pfeifen" ist das AVAS welches wohl verschiedene Töne abbilden kann. Da die Navi- und Handyansagen aus den Kopfstützen kommen ist man erstmal irritiert, gewöhnt sich aber recht schnell dran. Ob das AVAS von außen reinschallt oder auch über die Kopfstützen innen zu hören ist, konnte ich in der kürze der Zeit bei der ersten Proberunde mit dem neuen Modell nicht herausfinden. Uns (meine Frau und mich) isses nur die ersten 1-2 Mal aufgefallen, danach nicht mehr....Mensch gewöhnt sich an alles. ;) Geopolitik ist mir da eher nebensächlich, da in wohl jedem Bereich (vom Handy bis zum verbauten Stahl) irgendwas aus kritikwürdigen Ländern steckt. Zusammengebaut werden die Teile übrigens in Graz, somit ist zumindest ein Teil der Wertschöpfung in Europa, wenn man dies zur Beruhigung benötigt. Im Juni muss der alte 80x weg und egal welcher der Nachfolger wird, er wird besser als mein (Montags?-)Auto.

    Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

    IMG_20251206_130551.jpgIMG_20251206_130539.jpg