Beiträge von Michael16

    Volle Zustimmung, so war es beim Superb auch mit voller Beladung. Deutlich besser als der Enyaq nur mit mir allein...
    Ich habe sogar den Eindruck, je mehr ich den Enyaq belade, desto geschmeidiger wird er....

    Ich kann von drei anderen, in den letzten 10 Jahren gefahrenen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit DCC, zuletzt bis Oktober den Superb als Plugin-Hybrid, berichten. Bei allen war es so, dass man sehr wohl unmittelbar bei Änderung der Einstellung des DCC einen sehr deutlichen Unterschied des Federungskomforts gemerkt hat, auch bei reiner Fahrt geradeaus auf jeder Art von Fahrbahnqualität.

    Der Superb z.B. war in neutral zwar schon komfortabel, in Komfort wurden Bodenwellen dann zusätzlich sehr sanft mit leichtem Nachschaukeln ausgeglichen. Die Fahrbahn war quasi nie im Sitz zu spüren, außer bei Schlaglöchern oder tiefen Gullideckeln. In Sport wurden Bodenwellen dagegen kurz und relativ hart zurückgemeldet. Und ich rede hier von wirklich sehr deutlichen Unterschieden zwischen den Modi.

    So war dann logischerweise auch meine Erwartungshaltung beim Enyaq. Wobei mir vor Bestellung klar war, dass er keine "Sänfte" wie der Superb wird, sondern etwas straffer ist. Der Enyaq von der Probefahrt hatte leider kein DCC, kann mich aber nicht daran erinnern, dass er so holprig war, wie meiner.
    Mein Enyaq fühlt sich an, wie der Superb im nicht vorhandenen Sport+ Modus. Und das jetzt auf den 19" Winterrädern mit sehr viel Gummi vs. die 19" Sommerräder (größte Serienbereifung) auf dem Superb mit viel weniger Gummi....

    Conti TS870 in 21“, Luftdruck habe ich tatsächlich nicht geschaut, den wird das AH hoffentlich nach Vorgabe gemacht haben… an mich selbst: vor der Weihnachtsreise nochmal prüfen.

    Okay, also mit 21" fährt sich deiner komfortabel. Ich versuch nach den Feiertagen mal eine Probefahrt mit einem anderen Enyaq zu organisieren. Kann ja nicht sein...

    Also ich hab gestern meinen RS abgeholt und konnte nichts dergleichen feststellen. Super entspannt und komfortabel. Hart und sportlich ist, für mich jedenfalls, was anderes.


    Klingt für mich nicht normal was du da beschreibst.

    Okay, danke dir!

    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, wenn man ein Luftfahrwerk gewöhnt ist.


    Ich fahre seit drei Wochen auch einen RS mit DCC und würde mir mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen. Das ist weitab von unkomfortabel, selbst in der härtesten Dämpfereinstellung. Ich empfinde es in allen Lagen als komfortabel.

    Den Unterschied im DCC merke ich in der Wankneigung, bei Querfugen tut sich da nach meinem Empfinden nichts zwischen den Einstellungen, die werden einfach geschluckt, kein Durchreichen an den Fahrer.

    Ist natürlich immer subjektiv, ich komme vom Volvo V60 mit adaptiven Fahrewerk und zuvor V60 polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk, beide waren deutlich härter. Auch der Oktavia RS vom Spezl ist deutlich straffer als der Enyaq, unsere Renault Zoe übrigens auch….

    Evtl hilft das bei der Einordnung…

    Das klingt nach dem kompletten Gegenteil, wie ich es empfinde... :D
    Welche Räder/Bereifung hast du drauf?

    Heute früh bei 0° Außentemperatur kam mir die Fahrt komfortabler vor, als gestern bei 10°. Ich frag mich, ob der Reifendruck mit 2,7/2,8 Bar zu hoch ist? Bereifung ist aktuell Pirelli Scorpion auf 19 Zoll Felgen.

    Danke für eure Antworten.

    Ich komme soeben von der Werkstatt zurück.
    Der Serviceberater hat den Enyaq mit mir zusammen auf der Hebebühne angesehen. Die Transportsicherungen waren alle entfernt.

    Bei einer gemeinsamen Probefahrt meinte er auch, dass der Enyaq sich "eher" normal/unauffällig fahren würde.

    Updates für das DCC sind für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Reifendruck der 19 Zöller soeben gemessen mit 2,7/2,8 Bar.

    Was ihn stutzig gemacht hat, war, dass hinten rechts an der Felge ca. 40 Auswuchtgewichte zu je 5g montiert sind.
    Er sagte, man könnte jetzt noch alle Räder wuchten bzw. matchen. Dafür ist aber ein extra Termin nötig. Ich soll es mal weiter beobachten und mich nochmal melden.

    Auf den ingesamt 140km Hin- und Rückweg zur Werkstatt habe ich das Fahrverhalten nochmal genauer auf den verschiedenen Untergründen beobachten können.

    Bei Autobahntempo um 130-150 und gutem Belag wird das Fahrverhalten eher besser, auch wenn Querfugen für mein Empfinden zu hart durchgegeben werden.
    Je langsamer man fährt, desto ungemütlicher und härter wird es tendenziell - was ja auch eher gegen eine Unwucht in den Rändern spricht.

    Auf meinen täglichen 8km Arbeitsweg (75% Ort, 25% Landstraße) wird mir wirklich jeder Zentimeter Strecke in den Sitz durchgereicht und Fahrbahnunebenheiten hart zurückmeldet, auch bei neuem Fahrbahnbelag.

    Ingesamt wirkt die Dämpfung für ein Auto dieser Preisklasse auf mich sehr unsouverän. Entspannt fahren sieht für mich jedenfalls anders aus.
    Zwischen dem Enyaq und dem Superb, den ich davor hatte, liegen hier Welten. Auch im Vergleich zu den beiden Seat Leons mit DCC davor.
    Mir graut vor den 21 Zoll Felgen im Sommer. Da bekomme ich ja vom Fahren einen Bandscheibenvorfall.

    Kann jemand nachvollziehen, was ich beschreibe?
    Oder ist mein Superb-verwöhntes Popometer schuld?








    Hallo zusammen,

    ich bin seit Ende Oktober Besitzer eines RS Coupes mit DCC, produziert in KW40/41.

    An für sich wäre ich sehr zufrieden, wenn da das Fahrwerk nicht wäre, was mich in den Wahnsinn treibt.

    Es ist so, dass das Fahrwerk wirklich jede minimale Bodenunebenheit an Sitz und Lenkrad weitergibt.
    Besonders schlimm/auffällig ist es im Bereich von ca. 30-70 Km/h auf meiner täglichen Pendelstrecke.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird es besser, verschwindet aber nicht.


    Auch auf neuen, augenscheinlich völlig ebenem Fahrbahnbelag kommt immer ein leichtes Holpern oder Zittern im Sitz im Lenkrad an.
    Dieses Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Autos, zuletzt Superb IV, überhaupt nicht und das ist mein 4. Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit DCC in den letzten 10 Jahren.
    Aktuelle Bereifung sind 19 Zoll Winterräder direkt von Skoda. Das RS Coupe aus der Probefahrt vor ca. 1 Jahr war auch unauffällig trotz größerer Räder, hatte aber kein DCC.

    Ich bin eine identische Strecke direkt hintereinander auch mit dem Kamiq meiner Frau gefahren, hier war auf ebener Fahrbahn nichts im Sitz und im Lenkrad zu spüren.

    Hinzu kommt, dass ich beim DCC überhaupt keinen Unterschied zwischen den Einstellungen erkennen kann.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit DCC war immer ein sehr deutlich Unterschied zwischen Comfort und Sport spürbar.
    Hierzu gibt's ja im Forum auch schon diverese Themen...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Holpen / Zittern gemacht?


    Dank euch vorab und viele Grüße
    Michael