Hallo, ich bin seit dem 13.12.2024 Fahrer eines 85x Sportline und ehrlich gesagt schon hart abgenervt, obwohl ich mich beim ersten Treffen und Blick unsterblich in das Auto verliebt habe. Bisher bin ich ausschließlich bei -2°C bis 5,5°C gefahren. Klima mit AC auf 21°C. Die erste lange Autobahnfahrt von Erfurt nach Fulda mit Tempomat auf 130 km/h hat mich richtig gestresst, weil die Reichweite so erheblich schnell gefallen ist und dies in keinem Verhältnis zur zurück gelegten Strecke stand und ich Sorge hatte am Ende auf der doch verhältnismäßig kurzen Strecke liegen zu bleiben.
Angegeben ist für den Winter eine Reichweite von 350 km. Das schafft der niemals.
Bisher habe ich einen Verbrauch von 24 bis 25 kWh/100km womit man bei 70 kWh (denn niemand wird sein Enyaq leer fahren...) auf maximal 280 km kommt. Das ist eine Abweichung von 25% und wie ich finde absolut inakzeptabel, weil die 350 km Reichweite ja bereits die reduzierte Reichweite im Winter darstellt.
Wie man auf die 16,6 kWh/100km jemals kommen soll ist mir ein Rätsel.
WLTP Reichweite (kombiniert) ist sogar mit 518 km eingetragen! Das wäre sogar ein Verbrauch von nur 14,9 kWh!
Mit den Werten hatte ich kalkuliert. Deswegen habe ich mich für das Fahrzeug entschieden.
Gegenüber 16,6 kWh ist der tatsächliche Verbrauch 50,6% und gegenüber 14,9 kWh 67,7% höher.
Ich empfinde das als erhebliche (!) Kundentäuschung und überlege einen Abschlag der Leasingrate einzufordern oder anderweitig Maßnahmen zu ergreifen.
Um es aber noch einmal gesagt zu haben. Ansonsten ist das Auto in Moon White mit Ausstattung Maxx ein Traum. Die Sitze sind gegenüber dem vorherigen Octavia RS viel besser geworden. Sie sehen und fühlen sich sehr hochwertig aus/an. Man sitzt super angenehm. Auch das Softwaresystem und der Sound sind viel besser als im Octavia.