Beiträge von marc1234

    Ist es ja auch - wird aber halt einfach nicht angetrieben, wenn er nicht benötigt wird (Kein Strom, kein drehender Kompressor ;) )

    Ok, danke, beim Verbrenner, vor allem bei einfacheren nur zu- oder abschaltbaren Klimaanlagen läuft der Kompressor eben immer mit, auch wenn geheizt wird, wenn er nicht ausgeschaltet ist. Wenn er wenig liefern muss, ist der Widerstand geringer, aber immer noch da. Ausserdem bewirkt häufiges ein- und ausschalten einen höheren Verschleiss der Kompressorenkupplung.

    Meinst du Klima wie alles oder nur AC? Wenn du alles ausschaltest hast du auch keine Belüftung und dann beschlagen dir schnell die Scheiben.

    Lüftung ohne Heizung wär noch ein schöner Modus.

    Nur die Klima, d,h, Heizung, Gebläse und Lüftung (in Aussenlufttemperatur) laufen normal weiter.

    Wie funktioniert die Klimaanlage beim Stromer? Dachte, dass sei auch ein angetriebener Kompressor wie im Verbrenner.

    Vielen Dank in die Schweiz, sehr gute Tipps 👍😊

    Ich würde das Auto im März übernehmen und hätte noch Garantie bis Juni (EZ Juni 23), werde mich mal nach einer Anschlussgarantie erkundigen.

    Ich merke mir mal die Seegarage in Stäfa und die Furttal Garage. Sind zwar beide etwas für mich weiter weg (bin von Dübendorf) aber „theoretisch“ müsste man ja nur alle 2 Jahre zur Werkstatt 😇. Tja, dann hoffe ich, dass ich Glück habe. Beim letzten VW ging auch fast alles im ersten Jahr kaputt, und dann war Ruhe für 100tkm.

    Am 8.1. geh ich besichtigen. Ich wollte vorher noch einen Gleichen bei der AMAG Occasionscenter in Oerlikon probefahren, denkste, nach 16 Uhr nimmt keiner mehr ab. Ich versuchs morgen nochmals.

    Mit unserem 80x schaffst du bei 120 (auch mal zeitweise 130) bei normaler Autobahnauslastung die 330km (~6-10° Temperatur). Deutlich mehr wenn es dann warm wird (25-30°).

    Cool, vielen Dank euch schonmal für das Feedback, das ist schon mal ermutigend.

    Ist es richtig, dass man den am Schnellader in ca. 40 Minuten (im Winter vielleicht etwas länger, im Sommer vielleicht etwas kürzer) von ca 10 auf ca 80% bringt?

    Der hat doch das DCC-Fahrwerk, oder? Wäre für mich ein Argument: Auf der Bahn und im Dorf „weich“ cruisen und allenfalls bei der Passfahrt etwas härter einstellen, wenn man etwas „ambitionierter“ fahren will. Wie ist die Spreizung?

    Um grad bei der Leistung zu bleiben: in einem anderen Thread hier im Forum monieren ein paar die Leistungsentfaltung, was mich etwas wundert. Ok, mit gut 2.2 Tonnen ist das ein schwerer Brocken, wie die Konkurrenz auch, aber mit 265 Elektro-PS dürfte man beim überholen wohl kaum kalte Hände kriegen, auch wenn‘s vollbeladen bergauf geht. Die Tempobegrenzung ist mir egal, fahre auch in Deutschland kaum mehr schneller als 140, die „200+“-Zeiten sind vorbei. Ich fahr derzeit einen 240PS Benziner Volvo Kombi mit komfortabler, lahmer 5-Gang Wandlerautomatik. Leistungsmässig für mich mehr als genügend.

    Hallo in die Runde


    Zunächst schon mal vielen Dank, dass ich hier mitmachen und Rat holen darf 😊

    Ich fahre derzeit (noch) Verbrenner und könnte einen Enyaq 80x mit ca. 10‘000 km der Firma, der bis März 25 (Übergabe) noch im Einsatz ist, für knapp 32‘000 CHF kaufen. Dabei wären Sommer- und Winterräder, ansonsten keine Extras. Ich möchte das Auto lange halten (10 Jahre oder mehr, wenn alles gut läuft)

    Ich habe Lademöglichkeit zu Hause (Wallbox fehlt, aber Anschluss ist vorbereitet). Streckenprofil gemischt. Ich möchte 300km Langstrecke am Stück mit 120, gut geheizt oder gekühlt, fahren können, das sollte bei grosszügig ca 25 kWh/100 km Verbrauch auf der Bahn im Schnitt machbar sein. Ich rechne aber, ca 80% zu Hause zu laden und auch die PV-Anlage auf dem Dach zu nutzen. Das Auto werde ich in den nächsten 2 Wochen besichtigen, es steht an einem anderen Standort. Ich hab aber schon mehrere Firmenautos genutzt und weiss, dass die grundsätzlich gepflegt und jedenfalls durchgewartet sind.

    Auf was muss ich achten? Software-Stand 3.7? Batterie sollte ja 8 Jahre Garantie haben, oder werden Batterieprobleme in der allgemeinen Fahrzeuggarantie von 2 Jahren anders gehandhabt?

    Vielleicht blöde Frage, aber kann man generell bei Ladestationen, zb. an Superchargern, mit Kreditkarte bezahlen? Ich bin mir bewusst, dass ich mich etwas umgewöhnen muss und die Preisunterschiede bei den Ladestationen erheblich sind, bei geschätzt 20% „externem“ Laden kann ich das verkraften. Was ich aber nicht will, ist mit gefühlt 10 Kabeladaptern und 30 Apps mit jeweils eigenen Konti anschaffen zu müssen, um in Europa fahren bzw.. laden zu können (ja, die Angst eines Verbrennerfahrers, der einfach tanken geht und mit KK bezahlt und gut ist 😇).

    Ist Matrix ein Must oder genügt das serienmässig verbaute LED (derzeit fahre ich mit Xenon, werde aber nicht jünger).

    Ich bin schon verschiedene Stromer probegefahren und werde wohl mit der Bedienung und Assistenten gut zurechtkommen.

    Und an allfällige Schweizer hier: Kennt jemand eine gute Skoda-Werkstatt im Raum Zürich? Mit AMAG hab ich‘s nicht so, schlechte Erfahrungen aus früherer VW-Zeit.

    Vielen Dank für eure Tips und die Zeit, die ihr euch für das Lesen dieses ausführlichen ersten Post genommen habt.


    Liebe Grüsse Marc