Beiträge von marc1234

    Ich kriege (hoffentlich!) den „alten“ Enyaq.

    Die Front ist bei Citroen abgekupfert, siehe der erste c4 Cactus.

    Mainstream, den man bei Asiaten auch mehr und mehr antrifft. Schade.

    Aber wie immer Geschmackssache😉.

    Was ich nicht verstehe: warum erhält der Enyaq keine neue Technik? Soll man denn die Kisten mittlerweile jährlich wechseln im Abo? Warum hat man das überschaubare Facelift 24. icht gleich mit dem „neuen“ Gesicht“ zusammengelegt?

    VW wird technisch bevorzugt, ist aber ansonsten weder aussen und schon gar nicht innen „simply clever“.

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    Wurde hier auch schob verlinkt, gibt aber einen guten Einblick in die Akkudegradation im Taxialltag.

    Skoda garantiert meines Wissens 70% SOH auf 8 Jahre/160‘000 km. Renault zwei Drittel.

    So, gestern konnte ich den Enyaq endlich anschauen und kurz fahren. Er war vor einem Monat in der Werkstatt. Also alles upgedated, die Spiegel sind in Ordnung. Derzeit hat er 7'500km, seit November 800 mehr. Also knapp 10'000 bis geplante Übernahme im März.

    die Ausstattung ist toll: Sportline (schöne Kontraste mit weissem Lack), Transportpaket, alle Assistenzsysteme, Parkassistenz, Anhängerkupplung, DCC und das Matrix LED. Wenn was "fehlt", dann das Crystal Light im "Kühler" und das Panoramadach. Damit kann ich sehr gut leben.

    Er steht derzeit auf 19 Zoll Winterräder, mir recht, bei mir geht Komfort vor Design. Die Sommer weiss ich ehrlich gesagt nicht, gut möglich, dass das 20-er sind, da lass ich mich überraschen. Kleiner Wermutstropfen: Da ein Mitarbeiterauto, hält sich die Sorgfalt im Innenraum in Grenzen, feine Kratzer sind sichtbar auf der Mittelkonsole und an den unteren Kunststoffteilen an der Fahrertüre. Aussen aber alles paletti. Der Kofferraum bzw. Ladekante sieht auch noch gut aus, da muss noch eine Gummiwendematte rein.

    Er hat schön Bumms, der Unterschied zum bereits gefahrenen RS kam mir jetzt überschaubar vor, ich bin aber nur kurz damit gefahren. Ja, die Software ist nicht ganz ruckelfrei und flüssig, aber damit kann ich auch leben.

    So, jetzt drückt mir die Daumen, dass es klappt. Wird jetzt eine Weile dauern, aber ich halt euch auf dem Laufenden.

    PS: Hab gestern vom Speicher und vom Carmaniac die Vorstellung des "Neuen" gesehen. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich einen "Alten" habe. Und wie wohltuend objektiv und informativ der Speicher informiert im Gegensatz zum Selbstdarsteller Carmaniac, der zwar auch viel Content vermittelt, aber weniger Selbstinszenierung wäre für mich eindeutig mehr.

    Überspitzt gesagt: VW mag die Software mit den Fehlern, so wie sie ist, da vereinfacht gesagt

    - sich mit solchen Daten viel Geld verdienen und lässt, und

    - die Nutzer die Einwilligung und die Haftungsbeschränkung mit der Nutzung akzeptieren muss bzw. akzeptiert hat..

    IT-Sicherheit ist teuer, weg damit. Dafür gibt‘s ja die Einwilligung der Nutzer. Die Marketing- und Kommunikationsabteilung „beschwichtigt“ die verärgerten Nutzer mit „Asche auf unser Haupt“, ein Vorstandsmitglied hält irgendwo mal 2 Stunden lang pro forma den Kopf hin, in einem halben Jahr, bis vielleicht bereits der nächste „Skandal“ auftaucht, ist alles vergessen.

    Traurig aber leider so ziemlich wahr.

    Ein guter, wichtiger Schritt.

    Dennoch:

    -Warum gibt es Preisunterschiede von fast 100%? Benzin im Extremfall knapp 50% (abgelegen oder Autobahn vs. Discounttanke)

    -Warum muss ich Roaming zahlen, wenn ich zb. als EnWb-User bei Ionity lade?

    -Warum muss ich mehrere Profile anlegen, mehrere Karten haben, um überall laden zu können? Ja klar, die wollen meine Daten, und ich muss diese preisgeben, damit ich laden kann. Kommt hinzu, dass da immer wieder am Preismodell geschraubt wird, und man von heute auf Morgen vom Billigsten beim teuersten Anbieter sein kann.

    An der Tanke zücke ich meine Kreditkarte egal ob Shell, Avia, Socar etc. und gut ist. So würde ich mir das auch für‘s Laden wünschen.

    immerhin: Die meiste Zeit werde ich zu Hause laden. Teuer in der Anschaffung, aber bequem, auch für‘s Auto bzw. dessen Akku, der so fast immer mit geringstem Aufwand im idealen Ladebereich gehalten werden kann.

    Im Tessin ist Swisscharge eher mau. Im Umkreis von Lugano fast nur 22kw.

    Für Ausland wohl Tesla dazunehmen, da die häufig eher gross sind und man dort wohl häufig Platz hat.

    Im Tessin hat‘s im Monte Ceneri einen SC mit 125kw. Tesla geht ja auch ohne Grundgebühr, oder?

    Aber ich merke schon: Laden ist nach wie vor deutlich komplizierter als Tanken, von den massiven Preisunterschieden ganz zu schweigen. Wann macht die Politik endlich mal was?