Beiträge von marc1234
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Bei meinem 80X Sportline steckt dies im Shop-Paket „Ambientebeleuchtung - zusätzliche Funktionen“:
OK, dann ist das bei Dir anders.
Ich hab nur Online Daten für den Travel Assist und Infotainment Online gekauft und sonst nix. Mal sehen, ob sich was ändert, wenn ich meine beiden Pakete, die im März auslaufen, verlängere.
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Das muss in irgendeinem Paket enthalten gewesen sein, das im RS Serie ist. Unser RS hat die Funktion definitiv bereits ab Werk gehabt und ich wüsste nicht, welches Kreuzchen ich dafür hätte bei Bestellung setzen müssen.
dito bei meinem 80X Sportline.
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Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.
(Österreich)
Alles anzeigen@marc1234 und Schaumermal
Es ging um die Bremsanlage und es war wohl während einer "Pickerl-Überprüfung" (sowas wie die HU in Deutschland), denn: jeder schwerer Mangel wird sofort in die "Begutachtungsplakettendatenbank" eingetragen und automatisch an die Behörden weitergeleitet. §57c 4b Kraftfahrgesetz liefert die Gesetzesgrundlage dafür:
bzw. auch:
und nachdem die Werkstatt keine Kennzeichen abnehmen darf, macht das eben die Polizei.Dann ist das wohl so, dass in Österreich die Werkstatt die „Pickerl-Prüfung“ durchführt, analog einer Prüfung bei irgendeiner TÜV-Werkstatt. Rechtlich ist das dann schon ein anderer Sachverhalt und auch eher nachvollziehbar.
Ein Fehler in der Bremsanlage hat für mich auch eine andere Qualität als ein Fehler im e-Call System. Da war Dein erster Post etwas unvollständig, lieber Tosog.
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Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.
(Österreich)
Der Händler hat also die Polizei informiert und die sind hingefahren. Die Polizei dein Freund und Helfer 😱
Ging‘s um das gleiche Teil? Ich würd‘s ja verstehen, wenn es um ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil handelt.
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eCall defekt - Skoda Enyaq
Hey zusammen,
langsam werde ich echt sauer:
Die SOS-Notruf-Funktion bei unserem Enyaq ist seit ein paar Tagen "defekt" -> es kommt eine Fehlermeldung und der Button über dem Spiegel ist rot statt grün.
Also Auto zum Skoda-Partner gefahren heute morgen. Gerade den Anruf bekommen:1) Irgendein Steuergerät sei wohl defekt -> Kosten für Teil + Einbau/Tausch: 1200€
2) Das Steuergerät ist aber leider nicht lieferbar im Moment, d.h. er kann mir nicht sagen, wann das getauscht wird
3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant
4) Ein Ersatzauto (kostenlos) gibt es nicht
5) Er kann versuchen, 80% der Materialkosten von Skoda zurückzubekommen, d.h. ich müsste nur ca. 300-400Euro zahlen
Die beiden bisherigen Wartungen wurden von Skoda Vertragshändlern gemacht, d.h. eigentlich habe ich doch eine Mobilitätsgarantie, oder? Damit wird mir quasi ohne mein Verschulden mein Fahrzeug "entzogen", ich habe keinerlei Ersatz und soll auch noch für die entstandenen Kosten der Reparatur bezahlen. Da der Skoda bisher immer von Skoda-Vertragswerkstätten gewartet wurde, habe ich doch eine Skoda-Mobilitätsgarantie, oder? Kein Auto = Keine Mobilität.
Habt ihr mir Tips, was ich hier machen kann? Gibt es Erfahrungen von anderen?
Echt mühsam. Ich hoffe für Dich, das löst sich schneller und kostengünstiger als zu befürchten ist.
Noch mein Senf zu Punkt 3: Die Werkstatt darf das Auto nicht einbehalten. Allenfalls musst Du bei der Herausgabe unterschreiben, dass Du das Auto im vollen Wissen des Mangels wieder abholst. Auch in Deutschland darf keine Werkstatt die Herausgabe des Autos aufgrund eines Mangels am Fahrzeug verweigern.
Gibt es keine andere Werkstatt in der Nähe, die sich um Dein Auto kümmern kann?
Achja, das mit der Mobilitätsgarantie hab ich auch schon so gehört. Scheint bei VW immer so zu sein. Bei meinem früheren VW in der Schweiz hatte man mir wenigstens einen Leihwagen bezahlt, als ich wegen Schlüsselverlust (!) liegengeblieben bin.
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Am Besten nimmst Du nicht den Wert des BMS was im Akku sein sollen, sondern die Werte, wieviel in den Akku geladen wurden. Da gibt es zwei Werte einmal für geladene Energie und einmal für die entladene Energie. Die heißen bei mir
- a: Gesamte kumulierte Entladung (kWh)
- b: Gesamte kumulierte Ladung (kWh)
Wenn Du b im Leerzustand (1) und danach im vollen geladenen Zustand (2), dann ergibt b2-b1 die geladene Energie. Das ist sicher mehr als was im Akku ankommt. Da gibt es noch Batterieverluste.
Du wirst sehen, dass |a| < |b|. Also wird immer mehr in den Akku geladen, als entladen. Du kannst spaßeshalber mal 1+a/b rechnen (Achtung: Vorzeichen beachten, a ist immer negativ (entladen). Natürlich ändern sich die so berechneten Verluste je nachdem ob der Akku voll oder leer ist. Aber da hast Du eine Größenordnung der Verluste.
Ansonsten habe ich noch die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" verwendet. Ich vergleiche die geladenen kWh maximal mit b2 - b1, denn das ist für mich ausschlaggebend.
Ich habe für Dich spaßeshalber mal nachgesehen. Eine Lademessung habe ich von 0 (Anzeige SoC -0,19% d.h. BMS SoC 5,6%) bis 100% (Anzeige SoC 100,035% d.h. BMS SoC 96%) an einem DC-Charger. Das war am 23.05. dieses Jahr bei 99.815 km. Hatte ich hier letztens gepostet (Link). Ich füge mal die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" dazu.
- Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% Soc (zu Hause losgefahren): 70.050 Wh
- Entnommene Energie gemessen mit a und b beim Start und am Ende: 69.680 Wh (Dieser Wert hat aber Unsicherheiten durch die Rekuperation. Diese ziehe ich ab, aber abzügich 4,16% Batterieverlusten, was mein Langzeitwert der Verluste ist. Geladen wird nunmal mehr als in der Batterie ankommt.)
- Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 0% Soc (an der DC-Ladesäule): 0 Wh (übrigens wird noch Energie entnommen, obwohl der Wert auf 0 steht. Es ist bei 0 Wh Batteriegehalt noch Energie da.
- Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% SoC (nach dem DC-Laden: 69.950 Wh
- Laut BMS geladen, berechnet aus b2 - b1: 74.860 Wh
- DC-Ladesäule Abrechnung: 76.890 Wh
Also stimmt der Energiegehalt bei 100% in diesem Fall ziemlich gut mit dem entnommenen Wert überein. Ob die entnehmbaren Wh immer dem Wert der des Energiegehalts der Batterie entsprechen, weiß ich nicht. Das wäre sehr Mühsam, wenn ich das für alle Messfahrten nochmal wiederhole.
Das Dashboard von Speicher nutze ich übrigens nicht. Ich habe ein eigenes. Eine Riesentapete, die ich nur auf einem Tablet sinnvoll nutzen kann. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten melde Dich nochmal.
Also ich hab heute mit dem Carscanner "versucht" auszulesen. Batterietemperatur war ca. 9 Grad (0.25 Grad mehr oder weniger, je nach Messpunkt).
Maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie (das müsste ja der Hochvoltakku für den Antrieb sein) an "19. Gate", 71.7 kw/h, das ergäbe einen SoH von 93.11%. Kein Top-Wert für ein 3-jähriges Auto mit gut 47'000km, aber ok, da ich davon ausgehen muss, dass der Akku vor meinem Erwerb wohl nicht pfleglich behandelt wurde.
Die Zellspannung war bei gemessenen 96 Zellen immer 3.57 kw, also ein gutes Zeichen.
Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.
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Die AMAG ist und bleibt unverschämt. Gut, dass wir durch Euch vorgewarnt sind. Nächstes Jahr ist unsere 2-Jahres-Inspektion dran. Ich überlege mit schon, statt zur AMAG zu gehen, mal beim ehemaligen SEAT-Händler in Langwiesen anzufragen. Der wirbt damit, nichts unnötiges zu tun, obwohl er Partner der AMAG ist.
Wenn's im Raum ZH sein soll:
- Embrach Edition (http://www.skoda-embrach.ch). Gute Bewertung, wurde mir empfohlen.
- Hans Meier AG in Buchs (Furtthal, Home | Furttal-Garage Hans Meier AG) Gute Bewertungen.
- Autogarage Frei, Dübendorf: Leider Ex-Skoda-Vertreter, kennt sich mit Stromern aus, da er jetzt China-Stromer verkauft und wartet. Hab dort schon vorbeigeschaut, machte mir einen guten Eindruck und der Nachbar ist sehr zufrieden dort. Inspektionskosten für 3-Jahresinspektion ganz grob geschätzt 400-500 CHF.
Einer der drei wird wohl meinen Enyaq warten dürfen. AMAG werde ich meiden. Ausser teuer können die wirklich nichts.
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So, das ist von gestern morgen. Musste gleich los.
Die WB zeigt, dass 44.83 kw/h geladen wurde. App zeigt 44 kw/h. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Die geladene Menge sehe ich nicht auf dem Dashboard, ich muss mich dringend mal ausführlicher mit Carscanner befassen.
Irgendwie check ich trotz Ladeverluste immer noch nicht, wie das BMS und die WB (lassen wir die App mal aussen vor) so unterschiedliche Werte produzieren können.
Ich werde erst nächstes WE wieder eine längere Strecke machen, solange werde ich nicht voll laden.
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Lese im CarScanner doch beim nächsten Mal, wenn er leer ist ,die geladene Energie in kWh ab. Dann lädst du auf 100% (BMS=96%) und liest den Wert nochmal ab. Die Differenz ist das was laut BMS geladen wurde. Das sollte dann auch nicht mehr als der Sweet von der WB sein.
Also gestern abend zeigte er mir bei 18.43 SoC 12.475 kw/h Energiegehalt des Akkus an
Heute Vormittag nach Laden auf 100% (heute Strecke, die ich ohne nachladen fahren möchte) bei 99.59% SoC65.825 kw/h an
Gemäss Wallbox hatte ich 61.6 nachgeladen, gemäss App 62 kw/h
Irgendwie lese ich da was falsch aus im Carscanner oder wo liegt der Fehler? Ich habe das Dashboard vom Speicher übernommen, das sowohl den SoC in % als auch den absoluten Energiegehalt des Akkus anzeigt.
Ich versuch's heute Abend spät nochmals, muss eh nochmals laden und morgen geht's nochmals auf die Strecke.
Bin vorhin nur 3 km ins Dorf gefahren, Ladezustand jetzt 97%. Heute Nachmittag geht's auf die Autobahn.
Wenn die WB einigermassen stimmt, dann wäre der Akku in Ordnung. Stimmen die Werte vom Carscanner, wäre der Akku ziemlich schlecht beieinander (so bei ca. 85% SoH).