Beiträge von marc1234

Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.

(Österreich)

Dann ist das wohl so, dass in Österreich die Werkstatt die „Pickerl-Prüfung“ durchführt, analog einer Prüfung bei irgendeiner TÜV-Werkstatt. Rechtlich ist das dann schon ein anderer Sachverhalt und auch eher nachvollziehbar.

Ein Fehler in der Bremsanlage hat für mich auch eine andere Qualität als ein Fehler im e-Call System. Da war Dein erster Post etwas unvollständig, lieber Tosog.

Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.

(Österreich)

Der Händler hat also die Polizei informiert und die sind hingefahren. Die Polizei dein Freund und Helfer 😱

Ging‘s um das gleiche Teil? Ich würd‘s ja verstehen, wenn es um ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Echt mühsam. Ich hoffe für Dich, das löst sich schneller und kostengünstiger als zu befürchten ist.

Noch mein Senf zu Punkt 3: Die Werkstatt darf das Auto nicht einbehalten. Allenfalls musst Du bei der Herausgabe unterschreiben, dass Du das Auto im vollen Wissen des Mangels wieder abholst. Auch in Deutschland darf keine Werkstatt die Herausgabe des Autos aufgrund eines Mangels am Fahrzeug verweigern.

Gibt es keine andere Werkstatt in der Nähe, die sich um Dein Auto kümmern kann?

Achja, das mit der Mobilitätsgarantie hab ich auch schon so gehört. Scheint bei VW immer so zu sein. Bei meinem früheren VW in der Schweiz hatte man mir wenigstens einen Leihwagen bezahlt, als ich wegen Schlüsselverlust (!) liegengeblieben bin.

Also ich hab heute mit dem Carscanner "versucht" auszulesen. Batterietemperatur war ca. 9 Grad (0.25 Grad mehr oder weniger, je nach Messpunkt).

Maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie (das müsste ja der Hochvoltakku für den Antrieb sein) an "19. Gate", 71.7 kw/h, das ergäbe einen SoH von 93.11%. Kein Top-Wert für ein 3-jähriges Auto mit gut 47'000km, aber ok, da ich davon ausgehen muss, dass der Akku vor meinem Erwerb wohl nicht pfleglich behandelt wurde.

Die Zellspannung war bei gemessenen 96 Zellen immer 3.57 kw, also ein gutes Zeichen.

Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.

Die AMAG ist und bleibt unverschämt. Gut, dass wir durch Euch vorgewarnt sind. Nächstes Jahr ist unsere 2-Jahres-Inspektion dran. Ich überlege mit schon, statt zur AMAG zu gehen, mal beim ehemaligen SEAT-Händler in Langwiesen anzufragen. Der wirbt damit, nichts unnötiges zu tun, obwohl er Partner der AMAG ist.

Wenn's im Raum ZH sein soll:

- Embrach Edition (http://www.skoda-embrach.ch). Gute Bewertung, wurde mir empfohlen.

- Hans Meier AG in Buchs (Furtthal, Home | Furttal-Garage Hans Meier AG) Gute Bewertungen.

- Autogarage Frei, Dübendorf: Leider Ex-Skoda-Vertreter, kennt sich mit Stromern aus, da er jetzt China-Stromer verkauft und wartet. Hab dort schon vorbeigeschaut, machte mir einen guten Eindruck und der Nachbar ist sehr zufrieden dort. Inspektionskosten für 3-Jahresinspektion ganz grob geschätzt 400-500 CHF.

Einer der drei wird wohl meinen Enyaq warten dürfen. AMAG werde ich meiden. Ausser teuer können die wirklich nichts.

So, das ist von gestern morgen. Musste gleich los.

Die WB zeigt, dass 44.83 kw/h geladen wurde. App zeigt 44 kw/h. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Die geladene Menge sehe ich nicht auf dem Dashboard, ich muss mich dringend mal ausführlicher mit Carscanner befassen.

Irgendwie check ich trotz Ladeverluste immer noch nicht, wie das BMS und die WB (lassen wir die App mal aussen vor) so unterschiedliche Werte produzieren können.

Ich werde erst nächstes WE wieder eine längere Strecke machen, solange werde ich nicht voll laden.

Lese im CarScanner doch beim nächsten Mal, wenn er leer ist ,die geladene Energie in kWh ab. Dann lädst du auf 100% (BMS=96%) und liest den Wert nochmal ab. Die Differenz ist das was laut BMS geladen wurde. Das sollte dann auch nicht mehr als der Sweet von der WB sein.

Also gestern abend zeigte er mir bei 18.43 SoC 12.475 kw/h Energiegehalt des Akkus an

Heute Vormittag nach Laden auf 100% (heute Strecke, die ich ohne nachladen fahren möchte) bei 99.59% SoC65.825 kw/h an

Gemäss Wallbox hatte ich 61.6 nachgeladen, gemäss App 62 kw/h

Irgendwie lese ich da was falsch aus im Carscanner oder wo liegt der Fehler? Ich habe das Dashboard vom Speicher übernommen, das sowohl den SoC in % als auch den absoluten Energiegehalt des Akkus anzeigt.

Ich versuch's heute Abend spät nochmals, muss eh nochmals laden und morgen geht's nochmals auf die Strecke.

Bin vorhin nur 3 km ins Dorf gefahren, Ladezustand jetzt 97%. Heute Nachmittag geht's auf die Autobahn.

Wenn die WB einigermassen stimmt, dann wäre der Akku in Ordnung. Stimmen die Werte vom Carscanner, wäre der Akku ziemlich schlecht beieinander (so bei ca. 85% SoH).